Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.02.2013, 20:03 #1
Benutzerbild von Ente
Beginner

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ente Ente ist offline
Beginner
Benutzerbild von Ente

Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Ente's 3er

Mahlzeit! :-)

Na dann will ich meinen auch mal vorstellen. Ich bin noch Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker (Drehen und Fräsen).

Da ich meinen Führerschein vor zwei Jahren im Dezember erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich irgendwie nur ein Auto was erstmal fährt. Aber ich wollte nie einen VW Golf (egal welches Modell), da ich eigentlich kein VW Fan bin. Aber ich wollte halt irgendwas um meinen Gasfuß zu beruhigen . Bin vorher schon immer mal mit dem Octavia von meinem Paps rum gedüst.

Also mal zur Geschichte meines Gölfchen's:

2010: Kauf des Golf 3
Es war eher ein Blindkauf könnte man sagen. Kaufpreis waren 500€. Es war auch noch ein Privatkauf, Abends im Winter. Also keine Garantie. (Mache ich nie wieder).

1. TÜV Bericht - durchgefallen:
Dann bin ich mit dem am nächsten Tag gleich mal zum TÜV. Mir wurde beim Kauf noch gesagt er würde auch so nochmal durchkommen. Und, nichts war. Beim ersten TÜV vor 2 Jahren - durchgefallen. Also erstmal ca. 750€ rein gesteckt.
Die "freundliche Werkstatt" wo ich TÜV machen lassen habe, hatte mir einen Kostenvoranschlag gemacht und der war noch nicht mal fertig! Die wollten 1100€ von mir haben. Habe ich dankend abgelehnt. (Ja ich wollte mein aller erstes Auto deswegen trotzdem nicht verkaufen, für mich war es dann doch was besonderes). Bin dann zu einem bekannten gefahren der auch eine kleine Werkstatt hat. Er hatte mir dann alles für die oben genannten 750€ gemacht. Dann hatte mein kleiner erstmal 2 Jahre TÜV.

Ich kann ja mal spaßenhalber die ganzen Mängel auflisten:

2010 TÜV Bericht:
- Bremsleitungen (Korrosion)
- Bremse vorne löst nicht vollständig
- Abblendlicht: Glühlampe verdeht eingesetzt (rechter Scheinwefer)
- Bremsleuchten Wirkung: eine leuchtet nicht
- Nebelschlußleuchten: eine leuchtet nicht (wobei beim Golf generell nur 1 vorhanden ist, das war Abzockeversuch)
- Vorderachsaufhängung und Hinterachsaufhängung: Gummilager/Buchsen beidseitig defekt
- Karosserie: tragende Teil, Korrosionsschäden (links und rechts)
- Motor ölfeucht
- Getriebe ölfeucht

Das war der erste TÜV Bericht wo er durchgefallen ist. Das alles habe ich also bei meinem Bekannten machen lassen. Und er hatte es richtig gut gemacht. Bei der Widervorführung hatte er dann alles bestanden. Also erstmal 2 Jahre TÜV und ich konnte endlich meinen Gasfuß besänftigen.

Die 2 Jahre...

Erstmal für 10€ Scheinwerferblenden gekauft und diese in Wagenfarbe lackieren lassen, doch dann....
... kam eines nach dem anderen. Thermostat Nr. 1 wollte nicht so recht wie es sollte. Der Motor ist dauernd nicht richtig warm geworden. Also ein neues bestellt und rein gemacht. Dann war erstmal eine weile Ruhe.
Aber dann im Sommer des zweiten Jahres. Der Motor hatte bereits eine Laufleistung, schon beim Kauf des Auto's von rund 255.000km, als der Motor sprichwörtlich den "Geist aufgegeben" hatte, war er bei einer Laufleistung von ca. 272.000km.
Ich hatte mich schon nach einem neuen/gebrauchten Motor umgesehen und bin fündig geworden. Er war zwar überall nur mit Dichtmasse versehen aber er läuft bis heute tadellos. Gekauft habe ich den neuen Motor mit einer Laufleistung von rund 136.000km. Selber Motorcode wie der erste - ABU. Der Motor wurde dann bei mir im Ausbildungsbetrieb eingebaut.

Irgendwann war wohl bei dem eine Zündverteilerkabel defekt. Hatte auf einer Zündkerze nur noch rum gewackelt. Der Motor lief deshalb manchmal nur noch auf 3 Zylindern. Also vom Polo mir gebrauchte gekauft beim Schrottplatz und dazu gleich noch einen gebrauchten Zündverteiler und "Finger". Ich hatte mich damals schon hier registriert und gefragt wie man die Zündkabel einstecken muss. Da im Reperaturbuch stande im Uhrzeiger. Ja, im Uhrzeigersinn schon, aber nur wenn man auf der Beifahrerseite steht. Ansonsten gegen den Uhrzeigersinn. Denn egal wie wir es machten, er sprang nicht an. Im Buch stande auch nicht von welcher Seite im Uhrzeigersinn. Da habt ihr mir richtig geholfen. Auch dafür nochmal vielen Dank!

Diesen Winter kam der Ausfall des Lüftermotors dazu. Da bin ich erstmal eine Weile in einem kalten Autos gefahren. Und ich sag euch eins: Es war nicht spaßig!
Also manchmal ging das Gebläse noch, aber manchmal auch nicht, bis hin zum Totalausfall. Der gute alte Freund auf dem Schrottplatz hatte zum Glück einen 3er wohl frisch rein bekommen, wo ich genau meinen Lüftermotor fand und ihn ausgebaut habe. Gekostet hat mich das gerademal 10€ Bei VW würde ein Neuteil vom Lüftermotor ca. 60€ kosten.
Also Lüftermotor eingebaut und siehe da, er ging- Nur nicht auf Stufe 1,2 und 3. Die Lüftung war der Meinung nur auf Stufe 4 laufen zu müssen. Von den Schaltern habe ich dann die Verkleidung abgebaut und den Schleifkontakt nachgebogen und siehe da. 1,2 und 3 liefen auch wieder! Willkommen im warmen Auto! :-)

Seit dem hatte ich mit meinem kleinen keine größeren Probleme mehr.
Aber jetzt, da ich es nicht frühzeitig bemerkt habe, nagt der Rost am 3er.
An meiner Fahrertür habe ich unten ein Rostfleck, der war aber schon beim Kauf da. Nur ich habe es aus welchen Gründen auch immer, anscheinend schon zu dunkel gewesen, nicht gesehen. Jetzt fängt er am vorderen rechten Kotflügel an zu rosten. Dagegen will ich nächste Woche was machen. Da habe ich Urlaub und Zeit. :-)

Ich war am 31.01.2013 zum neuen TÜV, da ich musste. Er war fällig und er hatte wieder nicht bestanden.

2013 TÜV Bericht:
- Betriebsbremse 2. Achse (Trommelbremse hinten) ungleichmäßig (Grenzwert überschritten)
- Spurstangenkopf beidseitig ausgeschlagen
- Manuelle Leuchtweitenregulierung links und rechts ohne Funktion
- Kennzeichenbeleuchtung rechts ohne Funktion, links in Ordnung
- Flexrohr (Abgasanlage) undicht
- Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung
- Getriebe ölfeucht
- Motor ölfeucht
- Rostschäden am unterboden

Wegen dem kaputten Flexrohr hat er auch die Abgasuntersuchung nicht bestanden, da er dadurch Nebenluft zieht. Und die zwei neuen Spurstangenköpfe sind auch schon neu bestellt. Am Unterboden ist hinten links am Schweller Rost. Das kann ich bei meinem Ausbildungsbetrieb beheben lassen.

Zum Glück sind es diesesmal nur eher kleinere Dinge, die auch nicht soviel gekostet haben.

Also soviel zu meiner Golf 3er Geschichte. Ich muss sagen, dafür das ich nie einen VW Golf haben wollte, will ich den jetzt echt nicht mehr hergeben. Kann man noch wunderbar vieles selbst machen. Und an technik hat meiner eh kaum was drinne. Er hat ein elektrisches Schiebedach und das war es. Sonst ist alles immer noch manuell zu bedienen. Keine elektrischen Fensterheben, ja nichtmal eine ZV. (Die will ich mir aber nochmal nachrüsten für beid Türen, Tankdeckel und Kofferraumklappe).

Und ich habe mit dem eventuell noch einiges vor. Mal sehen, was nach meiner Ausbildung ist. Da gibt es dann eh mehr Lohn! Kann ich also auch ohne bedennken mehr an dem machen. Nur ich muss jetzt erstmal mich dringend um die Roststellen kümmern, ansonsten ist da bald gar nichts mehr was man reparieren kann.

Das heißt bei den betroffen Stellen:
- abschleifen bis auf's Blech
- Rostumwandler drauf
- eventuell spachteln
- neu Grundieren
- später dann lackieren nach meinem Farbcode

Ich will das aber erstmal nur bis zum Punkt grundieren machen, da ich im Moment nicht das Geld für den Lack und eine neue Lackierung habe.

Mit freundlichem Gruß
Ente
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG7640.JPG (649,2 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7637.JPG (623,4 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7636.jpg (136,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7641.JPG (318,3 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7642.JPG (314,4 KB, 60x aufgerufen)

Ente ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten