| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Forum! Ich fahre aktuell einen AEE mit CYZ Getriebe, nur macht der AEE immer mehr zicken und ich habe einen AFT ohne Getriebe angeboten bekommen. Meine Frage ist nun ob man das CYZ Getriebe an den AFT bauen kann oder ob das dann überhaupt nicht passt? Das Dinge wie AGA, Kabelbaum und Bremse geändert werden muss ist mir bewusst! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Ich würde mal behaupten, dass es nicht passt. AFT und AEE sind komplett unterschiedliche Blöcke. Warum schaust du nicht nach einem anderen AEE, anstatt alles andere zu tauschen. Beim AFT musst du neben der AGA, Kabelbäumen etc. auch die Bremse vorne umbauen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das müsste passen. Zitat:
Geändert von In Flames (27.01.2013 um 15:00 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | golfmegges (27.01.2013) |
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Dann werde ich das wohl evtl mal in Angriff nehmen demnächst. Die Kombi aft und cyz dürfte schon spassig werden ![]() Das bremsen (hab ich schon) neu müssen und der rest ist mir bewusst! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Für die Bremse sollte die 256er Innenbelüftet aber ausreichen. Abgasanlage hat einen anderen Durchmesser. Der Motor macht in jedem Fall Spaß - das Seriengetriebe vom AFT Motor ist sehr kurz, da fehlt ein 6. Gang. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Warum Bremse ändern? Denn 2,0 L GL gibts auch mit der 239mm Bremse. Klar ist der Umbau besser, da die 256 mm Bremse standfester ist. Für den Umbau zwingend notwendig ist es meine ich aber nicht. mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| 16V | Biste dir da sicher? Ich meine den 2.0 gab es auch mit 256er Anlage in Kombination mit Trommeln hinten im Variant und in der Limo in Kombination mit Automatik. Wie es beim Cabrio kann ich gar nicht sagen. Schreib nach dem Umbau mal, wie sich der AFT mit dem AEE Getriebe fährt. Das ist ja länger übersetzt, als das des AFTs und der braucht ja auch ein wenig Drehzahl, um ausm Quark zu kommen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also ich habe hier ja schon eine Lucas 54 Bremse liegen für 256er Scheiben. Die sind doch alle Innenbelüftet in der Größe oder? AGA ist ja nich das Problem. Die Frage liegt noch bei der HA, muss die n Stabi haben? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Frag den Tüv-Mann, der die Eintragung machen soll, vorher was er haben will. Aber normalerweise ist die Hinterachse uninteressant. Die 256er Bremsanlage gab es auch mit massiven Bremsscheiben (ob im Golf 3 weiß ich nicht, in jedem Fall im Passat). Vielleicht musst du die gar nicht ändern - mehr dazu bei deinem Prüfer des Vertrauens | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
denn 1.8er (66KW) gab es mit 239er | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Die 239er Bremse würd ich im Golf mit AFT nicht fahren wollen, zweifel auch das die zugelassen ist. Oder sagen wir mal so, wenn dir die Bremse reicht, reichen auch 75PS ;-) Mir reicht ne 239er Bremse nichtmal im 800kg Polo mit ehemals 75PS, selbst in dem werkelt ne 256er Scirocco Bremse. Hinterachse ist bei AFT ohne Stabi und mit Trommelbremse, also kann bleiben. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Mir ist die 239er ja schon zu klein wo nur der aee drin ist. Aber hab ja auch schon die größere zu hause liegen. Wird so Richtung.g Frühjahr werden dr Spaß dann mal sehen ob ichs anpacken werde | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Red mit dem TÜV-Mann. Die 239er Bremse ist, vor allem wenn die innenbelüftet ist, durchaus standfest und leistungsfähig. Und wenn ein ABS verbaut ist, dann ist die auf jeden Fall innenblüftet. Noch ein Hinweis: Der AEE hat auf jeden Fall eine 3Bar-Benzinpumpe. Die kann also bleiben. Geändert von wolfi71 (28.01.2013 um 09:03 Uhr) | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | golfmegges (28.01.2013), Wolf247 (28.01.2013) |
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Habe die stinknormale 239er Bremse drin, nix innenbelüftet und kein ABS. Aber selbst wenn die bleiben darf fliegt sie raus, die is so Standfest wie n Bobbycarreifen auf nem VR... überhaupt die größte Fehlkonstruktion die kleine Bremse. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich will mich da nicht festbeisen das die 239 Scheibe beim 2,0l zulässig ist. Das sie nicht sonderlich standfest ist, da gebe ich dir vollkommenj recht. Ich sage zu ihr immer Fahradbremse Ich wollte ja bei meiner Limo auch aurf 256 umbauen. Wozu es ja bisher noch nicht gekommen ist. Jetzt habe ich 256 im neuen Vari, und muss sagen trotz der 350 kg mehr Gewicht. Bremst sie den Vari immer noch besser als die 239 die Limo. Wenn du die Gr. Bremse schon zu hause liegen hast ist 100 % klar das sie einzug halten sollte. Jede Bremse bei VW ist besser als die 239 Scheibe. Ganz klar!! mfg | |||
| | #16 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Bei einem AFT Umbau brauchst du wenigstens die 256er Bremse, wenn nicht sogar die 280er. Aber red zuerst mal mit deinem TÜVi. Geändert von Wolf247 (28.01.2013 um 17:04 Uhr) | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
![]() Meine Frau fährt den 1,8 ABS mit CHD Gertiebe, ich habe den AEE mit CYZ Getriebe. In den ersten 3 Gängen kommt der ABS nicht hinter mir her. Kann mir das nur durch leicht geringeres Gewicht und das viel kürzere Getriebe erklären. Zitat:
Zitat:
Also die 280er muss es ja nicht gleich sein, die 256er kommt auf jeden Fall rein, grade weil ich sie ja schon hier liegen habe. An meinem alten G3 den ich hatte (die Ratte ) war auch die 239er Bremse verbaut trotz 1,8 90PS. Aber beim 2,0 Liter so ne Fahrradbremse, wie du schon sagst Benni? Das ist doch Lebensmüde!Ob ich den Umbau mit dem Motor mache oder nicht ist noch nicht zu 100% fix. Die Bremse jedoch kommt auf jedenfall rein! Spätestens im April denk ich, will sie vorher noch gründlich reinigen und evtl lacken. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfmegges für den nützlichen Beitrag: | Wolf247 (28.01.2013) |
| | #18 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #20 | ||
| |||
| User entfernt | Jap. Und ab 175 km/h macht er zu, wo er meiner Meinung nach noch ohne Streß weiter drehen könnte, wenn der 5te Gang etwas länger wäre. | ||
| Antwort |
| |