| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo erstmal ![]() Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Letzte Woche habe ich meinen Golf zu einer Werkstatt gefahren, da er neuen Tüv bräuchte und die Werkstatt mal drüber gucken sollte. Der Mechaniker meinte bei mir wären die Hinterachsdämpfer hinüber (was auch erklären sollte das er so schwammig fährt). Die zu wechseln wäre aufwendig, da man sie raus pressen und neue wieder rein pressen müsste. Ich habe mal im Internet gesucht aber nichts wirklich darüber gefunden. Er meinte, 600-700€ würde das kosten(Darin enthalten sind aber noch Komplett neu Bremsen) Könntet ihr mir mehr darüber sagen und ob der Preis dafür stimmt? Vielen Dank schon mal im Vorraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Dämpfer oder Lager ? Wäre mir neu das bei den Dämpfern was gepresst werden muss, kenn das nur von den Lagern. Aber selbst mit Bremsen kommt mir 600-700€ etwas teuer vor. Ich hab mal für meinen neue Bremsen plus TÜV was bei 250€ gezahlt und die Lager auszuwechseln hätte nochmal ca. 130€ gekostet. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Du meinst wohl mit den "Hinterachdämpfern" die Hinterachsbuchsen. Es ist aufwendig die zu wechseln, ja. Aber kein Ding der Unmöglichkeit. Mit geeignetem Werkzeug und handwerklichem Geschick, ist das durchaus in Eigenregie möglich. Ich habe zu dem Thema mal ein Tutorial erstellt, müsstest da mal reinschauen. http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-wechseln.html Der Preis ist schon ne Hausnummer. Aber brauchst du wirklich neue Bremsen für die neue Plakette oder sind die noch tip top? Da wittert man doch gleich Geschäftemacherei. Die müssen die ja auch ohne Bremsen wechseln. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke schon mal für die tollen Antworten ![]() Ich denke dann, die Hinterachsbuchsen sind damit gemeint. Aber um sowas selber zu machen braucht man da nicht ne Hebebühne? Und die Bremsen würde ich eh selber machen. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Bühne brauchste keine... geht wohl zur Not sogar ohne Grube... habs letztes Jahr mit hilfe einer Grube gemacht. Einpresswerkzeug in ebay ersteigert (muss wohl auch ohne gehn) und dann ging das schon... Problem war nur der Bremskraftregler... der war schön fest und ich brauchte ihn neu, denn ohne zerschneiden ging der nicht raus. Habs nach dem TUT von nordlicht gemacht | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Geht ohne Bühne und ohne Grube. Wir waren in der Garage mit 2 Unterstellböcken. Und mindestens einen Helfer brauchst du. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Achse aus-/einbauen geht auch allein auf dem Hof. 2 massive Unterstellböcke und nen Rangierwagenheber reichen, mir jedenfalls. Helfer kann aber nicht schaden. Alte Buchse hab ich rausgeschnitten, Mordsauerei aber so brauchte ich keine Presse. War eh angerostet und fraglich obs auspressbar war. Zum Einbau der neuen kann ich nix sagen, hab PU Lager genommen, die sehr einfach reingingen. | |||
| Antwort |
| |