| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo mal wieder liebe Golf Freunde. Mein Golf stand vor kurzem mal 2 Wochen still. Seitdem knackt/kracht es hinten links in der Feder/Achse (?!?). Das kann ich nicht genau orten... Also er schlägt auch meistens hart auf wenn man über jeglichen Hubbel oder Bodenwelle fährt und ich hab das Gefühl er eiert dann von hinten links dann auch irgendwie. Ganz komisch die Geschichte.. Hat mir jemand einen Rat? Oder eine Idee was das sein könnte??? Danke schonmal im voraus! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Hi, schau mal nach den Stoßdämpfer. Ölverlust? Gehn manchmal schnell kaputt die Dinger. Vielleicht waren die auch schon nicht mehr ganz ok. MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Hi, Also es ist definitiv der linke Stoßdämpfer hinten. Muss ich denn beide wechseln? Und ist es denn schwer den zu wechseln? Will es vermeiden in eine Werkstatt zu müssen... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Der Wechsel der hinteren Stoßdämpfer ist relativ einfach. Zuerst müssen die Federbeine ausgebaut und anschließend zerlegt werden. Dafür braucht man keinen Federspanner, weil die Vorspannung der hinteren Federn in den ausgefederten Federbeinen nur ganz gering ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Golfi3tri (01.02.2013) |
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Brauche ich für den Stoßdämpfer Wechsel spezielles Werkzeug? Also wir haben eigentlich eine ziemlich gut ausgestattete Werkstatt mit allem möglichen. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hi, ich habe es beim 3 er noch nicht gemacht. Beim 2er es war einfach. Rangierwagenheber unters Auto,im Kofferraum die Muttern lösen. Die Reihenfolge der Scheiben und Gummis einhalten beim ablegen. Auto hochheben, Rad ab , Schraube und Mutter entfernen. Dann konnte das Federbein herausgenommen werden. Das Federbein zerlegste damit der Stoßdämpfer rausgeht. Da war noch eine vergammelte Eisenbuchse vorhanden die man schlecht abbekam. Gleich ne Neue besorgen. (Wenns beim 3 er auch so ist) . Beim Einbau ist es sinnvoll noch einen kleinen Wagenheber zur Hand zu haben. Das erleichterte den Einbau. Wie gesagt, das passt zum 2 er. Kein großer Akt. Ach so, ein Federteller war auch durchgerostet. Musste dann auch ersetzt werden. Wenns geht mach beide Stoßdämpfer. MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Golfi3tri (01.02.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zu ergänzen wäre noch: Die unteren Verschraubungen zwischen Federbein und Hinterachse dürfen beim Wiedereinbau nur in teilweise eingefedertem Zustand (normale Betriebslage) festgezogen werden. Andernfalls verspannen sich die Gummibuchsen in den unteren Stoßdämpferaugen beim Einfedern des Fahrzeugs unzulässsig und leiern deshalb vorzeitig aus. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (24.01.2013 um 22:34 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Golfi3tri (01.02.2013) |
| Antwort |
| |