| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hey Leute, Ich habe die Möglichkeit von einem Arbeitskollegen einen Passat 35i mit 2l 16v zu bekommen für wenig Geld. Der Motor hat knapp über oder unter 200.000 km gelaufen, es ist die 136ps Version. Wollte nun mal fragen was ich alles brauche bzw. Machen muss um denn Motor umzubauen. Ich habe einen 90ps Golf mit vorne und hinten Scheibe. Hier eine kleine liste wo ich noch fragen habe. Kann ich die Benzinpumpe von Passat nehmen? Welchen Kabelbaum brauche ich? (Habe im Internet gelesen das ich denn vom G3 16v benötige.) ich hätte gerne ein 6 Ganggetriebe, welches kann ich benutzen? Das war es eig. schon mit den fragen. Bremsen nehme ich vorne die vom G60 da das Spenderfahrzeug kein ABS hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Rufflor | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
achte auf die abgasnormen....wenn das nicht passt und auch nicht passend gemacht werden kann gibts keine eintragung. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn das baujahr in deinem profil stimmt kannstes knicken... dann haste den adz motor mit euro 2 und somit kriegstes nich eingetragen. Krafipumpe würde ich die vom 2E oder so nehmen der druck wird ja eh am mengenteiler geregelt. Kabelbaum kannse vom pasat nehmen ggf mit kleinen anpassungen geschwindigkeitssensor wird nich im kabelbaum vorgesehen sein ;-) 6 gang getriebe is nen mega aufwand was sich in meinen augen nicht lohnt. Musste aussem golf 4 nehmen und anpassen ohne ende. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
6 Gang ist wie schon gesagt extrem teuer zu realisieren und dadurch würde bei der Eintragung ein zusätzliches Abgasgutachten nötig da die Übersetzung anders ist. Grundsätzlich ist der 9A Motor kein Golf Motor somit wirst du auch keinen KLR oder Minikat mit Zulassung für den Golf finden um die Abgasnorm zu verbessern. Kabelsatz vom Golf kann nicht passen da es sich beim Golf 16V um eine ganz andere Einspritzung handelt. Also müsste man einen angepassten Passat Baum fahren. Alles in allem keine gute Idee mit dem 9A. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
KLR oder Minikat gibt es für die Mengenteiler Motoren so oder so nicht. von daher kann er das gesamte vorhaben(solange er es eintragen wollte wo ich mal von ausgehe) knicken. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der Motor muss sowieso von sich aus mindestens die selbe Abgasnorm haben, wie der aktuelle Motor, sonst trägt der Tüv das in der Regel nicht ein. Heisst: ADZ + Euro 2 und 9A + Euro 1 = Nein ABS + Euro 1 und 9A und Euro 1 = Ja ADZ + Euro 2 und 9A und D3 durch anderen Katalysator = Nein Der Kraftstoffdruck der Pumpe muss schon um die 5 bar liegen, der Mengenteiler erzeugt schließlich keinen Druck. So eine Pumpe wirst du serienmäßig passend für den Golf 3 allerdings nicht finden - daher muss was aus dem Motorsport her. Passende Teile für diesen Motor für den Golf 3 Motorraum findest du leider auch nicht, was die Montage schon sehr erschwert. 6 Gang Getriebe gibt's schon - allerding sind dazu haufenweise Anpassungen erforderlich und günstig ist das ganze auch nicht. Mein Tipp: Spar auf nen ABF und bau den 9A in nen Golf 2. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Abgasnorm muss nur passen wie das erreicht wurde ist Egal ist meine Erfahrung. Hatte auch schonmal nen umgeschlüsselten Euro1 2E Motor mit KLR in einem Golf der original Euro 2 hatte. Zur zeit hab ich sogar nen Euro2 VR6 Motor im Cab das original D3 hatte ohne KLR oder ähnliches von Werk aus. Ist auch kein Problem da man bis EZ 1998 Problemlos Euro 2 Motoren in ein Auto eingetragen bekommt auch wenn es original eine bessere Norm hatte. Der 9A lässt sich problemlos im Passat auf Euro 2 Schlüssel: Minikat Mini Kat Euro2 VW Passat/Varia. Typ35I KW55-128 | eBay Im Golf wird es aber schwierig da die Unterlagen zum Minikat fürn Passat sind. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das man nen Umgebauten Motor mit Umrüstung auf Euro 2 eingetragen bekommt habe ich gestern erst wieder bei nem Kolegen gesehen... ADZ Euro 2-> umgebaut zu 2E mit KLR ohne murren eingetragen! Zum Minikat wusste bisher nicht das es einen dafür gibt meine letzte Info war das es sowas nicht gibt, da ich selbst für einen KR Motor mal einen gesucht habe.. naja man lernt ja nie aus | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der KR hat ja auch gar keinen Kat, der müsste erst auf Euro 1 umgebaut werden und kann dann mit nem Mustergutachten und nem anderen Kat sogar D3 erreichen. Aber das muss man einem KR nicht antun. Über die Eintragerei kann man sich streiten - am besten ist sowieso vorher mit dem Prüfer zu sprechen. Angeblich steht irgendwo geschrieben, dass der andere Motor ohne Hilfsmittel wie KLR oder Minikat mindestens die gleiche Schadstoffklasse erreichen muss - was aber im Endeffekt gemacht wird liegt im Ermessen des Prüfers. Normalerweise muss generell nur die Schadstoffklasse erreicht werden, die das Fahrzeug bei der Typengenehmigung erhalten hat - das wäre bei allen Golf 3 - Euro 1. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ach verdammt ich meinte ja auch den PL ^^ naja tut auch nix zur sache mein Motor bekommt ne Weberei und somit garkeinen Kat mehr :-P Zurück zum Thema: Eingetragen bekommt er es mit Sicherheit irgendwie und irgendwo nur was es dann kostet is halt sone Sache wie In Flames schons agte am besten vorher nen Tüver suchen der in den Umbau eingeweiht ist und das anschliessend auch abnehmen soll | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Vielen Dank für die Antworten! Also eine KLR gibt es für den Motor nicht (vlt. einen von Dreisler) aber einen Mini-Kat womit man auf EURO 2 kommt. Ja wegen dem 6 Gang Getriebe ist nicht so schlimm war nur eine Idee von mir. Ich habe auch schon google gequält und dort gelesen das die Elektrik mit anpassen der Anschlüsse kein Problem darstellen sollte. Wenn es denn noch nicht klappt Verkäufe ich den Motor einfach wieder und sollte dann mit den anderen Verkauften Sachen einen ABF schon was näher sein. Allerdings gab es denn ABF soweit ich weiß nur mit ABS welches meiner nicht hat. Wie schwer wäre das umbauen auf ABS bzw. was würde es ungefähr kosten? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Am besten holste dir dann nen Schlachter der ABS hat übernimmst die Vorder und Hinterachse sowie die Elektrik ABS einheit usw. dann hastes anständig. Ansonsten ABS nachrüsten nunja schon ein wenig Arbeit... ABS Hydraulik Block muss rein, Steuergerät, Kabelbaum, die sensoren, abs ringe an den Radnaben, Bremsleitungen müssen geändert werden also nich ohne... | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Ja ich werde denn Passat erst mall nehmen, weil er mich nur 180€ kostet und das Automatikgetriebe ca. 200€ bringt und dann mal schauen was die Innenausstattung und so bringt und dann überlegen, was ich genau mache. | ||
| Antwort |
| |