| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Guden Tach liebe leute ! erstmal zur erklärung: Mein kofferraum soll schöner und lauter werden *hrhr*! Dazu hab ich mir gedacht, eine kleine Kiste einzubaun, diese dann via GFK zu verkleiden!! Zu der Kiste ein Bildchen: ![]() Das Volumen beträgt 30Liter und ist für 25cm Woofer gedacht! Nun die frage, welcher woofer schmeisst mit 30l volumen ordentlich was ans blech?? 1. Ground Zero GZTW25T 10" Technische Details: * Durchmesser: 25 cm * Leistung: 300 WRMS * Impedanz: 3.8 Ohm * Schwingspule: 2" * Hub: X max. 14 mm * Resonanzfrequenz: FS 29 Hz * SPL: 88 dB 2. PHASE EVOLUTION MULTI OHM 12 ( hab ich allerdings schon als 10" gesehn ) Technische Daten * Prinzip: 300 mm Subwoofer Chassis * Belastbarkeit RMS / max.: 400 / 600 WATT * Impedanz: 4 x 2 Ohm * Frequenzbereich: 20 - 500 Hz * SPL (1 Watt/1m): 92 dB * Korbmaterial: Aluminium-Druckguss Thiele-Small Parameter * F_0: 31 Hz * Q_es: 0.38 * Q_ms: 9.08 * Q_ts: 0.37 * V_as: 55 Liter * X_max (absolut): 16 mm * R_dc: 4 x 2 Ohm zur verschaltung mittels multi ohm ein bild: ![]() 3. Audiobahn AW 1051 T 10" Technische Daten * Natural Sound Leistung 300 Watt * Impedanz Dual 4 Ohm * Alukorb * Non-Pressed Paper Membran * 45oz. Strontium Magnet * Fs 42,7Hz * Qts 0,82 * VAS 20L * Xmax +/-13mm * SPL 91dB * Frequenzgang 28Hz - 1kHz, * 51mm 4-fach AVS Schwingspule * Einbautiefe: 117mm Oder könnt ihr mir was anderes anbieten, was weiterhin möglich wäre?! ************************************************** ***** desweiteren suche ich noch ein paar vernünftige Mitteltöner ( 100mm ), die Hoch und Tiefton in den Türen verstärken sollen ! Die MTs sollten direkt an das Radio! Hierzu eine kleine Zeichnung um es zu veranschaulichen: türverkleidung.JPG entschuldigt das miese bild, aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen !************************************************** ***** was kann man von den kleinen kästen halten, die 1line In haben und dann auf 2 line out ( front und rear ) + sub out verteilen?? kann man die nehmen oder ist das eher schund??? ACR bietet mir hier was für 50 euro an! MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Wie denn das Schaltbild des Quad-Coil Woofer in den Beitrag passen soll ist mir grade noch schleierhaft, als allgemeine Info? Als Frage? (Man sollte auf jeden Fall noch die Impedanz einer einzelnen Spule mit dazu schreiben, dürfte 4*2Ohm sein?) Um die einzelnen Subs jetzt durchzurechnen ob die in 30l passen bin ich jetzt grade ehrlich gesagt zu faul... Ist ohnehin ein etwas umständliches Vorgehen wie ich finde, ich würde zuerst den Woofer festlegen und dann entsprechend das Gehäuse planen/bauen. Naja, verkleinern kann man ja recht leicht, wenn´s denn nötig werden sollte. Den zweiten Vorschlag könnte man ohnehin nicht durchrechnen da hier wohl die Parameter vom 12er stehen, der 10er hat andere... Zum Mitteltöner: Welchen Frequenzbereich sollte er denn abdecken? Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine entsprechende Weiche (Bandpass!) zu verwenden, da sich sonst die Frequenzbereiche von HT-MT nach oben und nach unten MT-TT überlagern, nach unten solltest du den MT ohnehin filtern, da er je nach Modell tiefere Frequenzen nicht wirklich mag... Ebenfalls solltest du die obere Trennfrequenz der TTs in der Tür entsprechend anpassen. Meine beiden Empfehlungen wären einmal eine Mitteltonkalotte von Nova MD9550, kannst du bei 800-900Hz starten lassen, nach oben hin läuft sie ohne Probleme bis 10kHz. Mein zweiter Vorschlag wäre (sofern du noch einen bekommst) der Komet C100, imho ein absolut umwerfender 10er, kannst du auch sehr tief einkoppeln und damit akustisch sehr gut an die Kickbässe anschließen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
die impedanz steht doch da 4 x 2 Ohm!*gg*ist noch garnicht sooo lange her, da hab ich die daten vom 10er gelesen und bin der annahme, das es fast die gleichen sind, deswegen hab ich den 12er mal mit reingenommen, um ein anhaltspkt zu haben! genauso hier liegt das problem, von den abmassen her würde mir die kiste sehr gut ins projekt passen, deswegen auch die umständliche suche nach dem passenden sub !ich hatte eh vor, dem MT via weiche zu betreiben, wenn es sich net anders übers radio realisieren lässt, bin nämlich im mom auf ein gutes clarion gestossen, welches ich günstig schiessen kann, muss nur noch heraus finden was des alles kann vielleicht is dann eine weiche überflüssig !wo bekommt man denn den Nova MT her?? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Die Nova-Kalotte gibt´s bei intertechnik. Beim Radio mußt du allerdings beachten, dass wenn du Aktivbetrieb fährst (Clarion riecht verdächtig danach ) werden bei den allermeisten Radios (zumindest nach meinem Wissen, kann mich aber auch irren) auf den LS-Ausgängen genau die gleichen Signale ausgegeben wie auf den Chinchausgängen, d.h. du hättest in dem Fall kein Fullrange Signal, und das wäre dann nicht unbedingt tauglich für´n MT, da du bei Vollaktiv i.d.R. am Radio ein TMT- und ein HT-Signal ausgiebst, und der MT bräuchte ja ein "Zwischending" aus beidem.In dem Fall müßte man irgendwie was zurechtbasteln mit externen Weichen, bzw. den Aktivweichen in den Amps. Ups, das mit den 4*2Ohm hatte ich nicht gelesen, als ich 12er gelesen hatte, hab ich mir die Parameter nimmer durchgesehen wegen besagter Unterschiede zum 10er. Aber immerhin hab ich aus den Bildern richtig kombiniert *stolz bin* | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
hi vom reinen wirkungsgrad her würde ich den phase nehmen,den je mehr wirkungsgrad umso weniger leistung brauchst du für den maximalpegel.somit kannst du den amp runterdrehen und er clipt nicht,das heißt er bringt ein sauberes signal. mfg heilbutt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ich empfehle Audio System. Die haben zb den Radion 10 für 90€ ![]() oder X-ION10 für 150€ ![]() Aus den gleichen Serien gibt es auch 10cm Mitteltöner. ![]() (Auf dem Bild ein Kompo, die Lautsprecher bekomme ich aber auch einzeln) Kosten ca. 20-40€ pro Paar (Der MX100 ist schwarz, falls dir das Gelb nicht zusagt) Den Audiobahn kannst du getrost vergessen, an dem ist alles billig bis auf die Optik. Der Magnet und die Schwingspule sind viel zu klein | |||
| | #7 | |||
| ||||
| machdeburjer |
schau dich ma hier um die haben richtig gute wahre die s4 sind die billige wariante aber schon richtig geil die t4 gibts kaum noch was zu sagen und die spl x4 gibts leider erst ab 30 cm aber die sind nur der hammer http://www.emphaser.com/index_d.html | |||
| Antwort |
| |