Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2013, 19:20 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
larsb larsb ist offline
Hilfesuchender

Standard Probleme bei Fensterhebern Zentralverriegleung Motoreinspritzung usw.

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe extreme Probleme mit meinen Dreier. Er ist Bauj. 91 und hat einen 1,8 l 90 PS ABS Motor verbaut...Ausstattung soll Europe sein. Wurde vorher von älteren Herren gefahren und hat gute 140 Tsd. Km runter und wurde nicht täglich bewegt. Nun seit ich ihn habe spinnt er von Tag zu Tag mehr und hoffe hier bei euch endlich Antworten auf die Probleme zu finden. Da wär zunächst dass er mal 4x elektr. Fensterheber hat...frage mich ob es das orginal gab? Aufjeden Fall ist es so , dass wenn ich das Auto abgeschlossen habe und auf der Fahrerseite aufschließe das dann alle Scheiben runter fahren , obwohl ich nur kurz den Schlüssel drehe. Schließe ich wieder zu gehen sie wieder hoch. Wenn sie runter sind nach dem Aufschließen lassen sie sich von innen per Taster nicht betätigen. Schließe ich von der Beifahrerseite auf gegen die Scheiben nur ganz selten runter ...meistens geht es gut und wenn dann lassen sich sich wieder von Innen hochmachen. Die Fenster lassen sich auch bei gezogenen Schlüssel betätigen. Ich habe weiterhin einen gemessenen Ruhtestrom von 1 AMPERE !!! Hatte dann alle Sicherungen gezogen ohne Änderung. Denke dass es von den Fensterhebern kommt ...was sagt ihr ?

Das Auto hatte auch mal eine Zentralverriegelung diese wurde nach Angaben von den Leuten nach einem Unfall in die Seite des Golfs wohl nicht wieder verkabelt sein worden. Inwiefern die Zentralverr. noch vorhanden ist kann ich nicht sagen aufjedenfall bekomme ich plötzlich auch meine Heckklappe nicht mehr auf die aber aufgeschlossen ist und aufgeschlossen nur zugemacht wurde!

Desweiteren spinnt sehr oft die Tankanzeige... diese will einfach manchmal nicht ansteigen...manchmal mitten in der Fahrt schnellt sie hoch ... manchmal bleibt sie die ganze Zeit unten auf Null.

Jetzt das größte Problem in letzter Zeit stuckelte er beim Beschleunigen und sprang dann auch nicht mehr an. Ich habe dann einen durchgebrannten Zündverteilerfinger gefunden den ich ersetzte danach war alles wieder gut. Jetzt wieder das gleiche Problem. Er dreht durch soringt aber einfach nicht an. Funke ist sehr gut. Sprit kommt bis zur Zentraleinspritzung. Dort ahbe ich schon den Deckel demontiert. Wenn ich starte spritzt die Düse ein aber er springt nicht an, wenn man dann aufhört zu starten rumst es einmal und das eingespritze wird durch die Drosselklappe zurück gedrückt!!!! Was ist dort das Problem?? Falscher Einspritzzeitpunkt? Jedoch ist das komische manchmal wenn dieser Fehler auftritt wird das Auto unberührt gelassen und er springt einen Tag später an und läuft sauber ... wie ein manchmal Fehler !

Wie ihr seht man das Auto große Probleme ich habe es gescenkt bekommen es steht aber rein äußerlich noch sehr gut da. Es mahct mir allerdings solche Probleme dass ich mich keinesfalls darauf verlassen kann und das ist das Schlimme.
Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal und ich bekomme Tipps. Weiß echt langsam nicht mehr weiter.

Mfg Lars

Geändert von larsb (01.01.2013 um 19:27 Uhr)
larsb ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 00:48 #2
Benutzerbild von kleintoni
Modifizierer

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge
kleintoni kleintoni ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von kleintoni

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge
Standard

da wirst du wohl mal ne komplette sichtkontrolle machen müssen. türkabelbäume auf kabelbruch.. das ding mit der zv ist auch sehr merkwürdig..
und mal das motorsteuergerät auslesen vielleicht hast du glück und es steht überhaupt irgendwas drin
kleintoni ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 15:52 #3
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
ich tippe mal auf ein Masseproblem. Beschaffe dir die passenden Schaltunterlagen, sonst wirds echt
kniffig. Die Tankanzeige hat eine Masse im Vielfachstecker des Motorblocks. Macht Sinn in das Ding mal reinschauen.Geht schnell und verschafft Sicherheit. Ansonsten wie schon gesagt wurde : Sichtkontrolle mit besonderem Augenmerk auf die Massepunkte.

MfG
Dieselross
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 19:28 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

also die ZV kann man wohl leicht wieder einbauen. Sie sitzt hinten rechts. Es kann sein, dass an dem Stecker es zu Kurzschlüssen kommt. Der liegt evtl in der Nässe, Da würde ich mal nachsehen.

Ansonsten Massepunkte nachsehen, evtl mal den Deckel unter dem Kofferraumboden aufmachen. Da sitzt der Tankgeber.

Zündung: Es könnte der Zündtrafo defekt sein. Das passiert gerne mal beim Golf in dem Alter. Kostenpunkt rund 30€ bei ebay, rund 130 ab VW. Im ET-Handel um die 70€

Geändert von wolfi71 (15.01.2013 um 19:30 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 18:48 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

larsb larsb ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also er läuft wieder... Schuld war eine nässeempfindliche Zündspule. Andere Probleme muss ich dann schauen. Neuerdings geht auch die aufgeschlossen zugemachte Heckklappe nicht mehr auf... was soll das sein?

larsb ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort