| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
hi leute, ich hatte ja ein prblem mit meiner lüftung, da kam nie wirklich warme luft herraus... ich glaub das liegt an den großen löchern in den lüftungsklappen. nun meine fragen mit was mach ich die am besten zu und komme ich da dran ohne den ganzen innenraum auszubauen? grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn ich es richtig verstanden habe, du wilsst die Lüftung zu machen. Wie willst du dann dein Innenarum beheizen? MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wenn das Vorhaben ein bissl besser geschildert wird, kann man auch viel besser nachvollziehen was du vorhast ![]() Ich hätte Laut Beschreibung auf die Klappen hinter der HA Stossi getippt o.O | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Ich würde eher den Fehler suchen als irgendwas zu zu kleben ![]() Der Golf ist so konstruiert (wie jedes andere Auto auch) das bei warmen Motor auch die Heizung funktioniert ohne irgendwelche Modifikationen. Wenn dem nicht der Fall ist sollte das Kühlsystem und der Lüftungskasten überprüft werden. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (10.01.2013) |
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich kenn eigentlich große Löcher nur von der Klappe im Wärmetauscher die die Luftverteilung regelt (zumindest im Corrado, beim Dreier wurde ich davon gottseidank noch verschont). Bist du das mit dem Thread bei dem mal so Schaumstoffteile aus der Lüftung kamen ? Dann weisst du jetzt wo die herkamen. | ||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
@osnabruecker genau der bin ich... am kühlsystem ist alles ok... hab keinen kühlwasserverlust oder überhöhte temperaturen... die luft wird doch von außen in richtung der verteilung geblasen dann kommt doch die klappt die regelt wieviel luft am wärmetauscher vorbei fließt und wieviel eben direkt ins fahrzeug innere geht. in der klappe sind doch 3 löcher und darüber ist son schaumstoff zeug geklabt, des hat sich bei mir aber komplett aufgelöst. (habe ich gesehen als ich den wärmetauscher ausgetauscht habe) nun gehe ich davon aus das durch die offenen löcher zu viel "kalte" luft mit in den lüftungskreislauf gelangt und dadurch nicht wirklich heiße luft (trotz höchster hitze stufe) aus der lüftung im fahrzeug inneren kommt. nun wieder zu meiner frage komm ich irgendwie an die klappe ohne das ganze amaturenbrett auszubauen?! grüße | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Funktioniert den die Klappe mechanisch richtig ??? Wenn man Warm/Kalt regelt, dann kann man die Klappe hoeren. Bowdenzuege richtig angeschlossen ??? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #10 | |||
| ||||
| machdeburjer |
du musst das komplette amaturenbrett raus nehmen dann den lüftungskasten .dann zerlegst du ihn und klebst die löcher zu oder verbaust ne neue klappe (sowas sollte es eigendlich einzeln geben ) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #12 | ||
| |||
| User entfernt |
Stimmt. Jetzt wo ich drüber nachdenke hab ich's wieder genauer vor Augen | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Dein Kühlsystem ist nach dem Wechsel des Wärmetauschers auch richtig entlüftet? Denn das Schaumstoff zeug ist ja auch durchlässig glaube nicht das es daran liegt. Der Wärmetauscher sitzt am höchsten im Kühlsystem und es kann deshalb sein das da noch eine Luftblase drinn ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Frischling |
Entlüftet hab ich nichts... Hab überall gelesen das sich das system selbst entlüftet, wen nicht wie kann ich es dann entlüften? | ||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
Sooo sehr durchlässig kam mir der Schaumstoff jetzt aber nicht vor als das da so viel kalte Luft durchgeht. | ||
| | #16 | ||
| |||
| Frischling |
Da is ja bei mir gar nichts mehr... Der is ja komplett weg | ||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Eigentlich ist es selbst entlüftend aber ich habe es schon ein paar mal gehabt das ich ein bisschen nachhelfen musste. Kühlsystemabdrücker rauf und einen Schlauch vom Wärmetauscher abmachen dann mit dem Abdrücker pumpen bis Kühlwasser aus dem Wärmetauscher rausläuft. Schlauch wieder rauf Motor warmlaufen lassen und schauen ob er besser heizt. Wenn kein Abdrücker da ist dann Motor warmlaufen lassen und danach bei Laufendem Motor den Schlauch kurz abziehen und wenn Wasser kommt wieder rauf (Achtung heiß) und hoffen das die Luft raus ist. Danach Wasserstand korrigieren und Wagen komplett warm laufen lassen. Meine Erfahrung ist das es gerade beim 1.8er öfters mal Probleme beim Entlüften gibt. Warum genau da weiß ich nicht aber bei meinem ex ABS Motor habe ich auch ganz schön gekämpft bis er richtig entlüftet war. Meine Symtome waren da die gleichen wie bei dir. MFG Geändert von Schrauber030 (10.01.2013 um 11:50 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Dr.Winter (10.01.2013) |
| | #18 | ||
| |||
| Frischling |
super danke! also bist du nicht der meinung das es an der lüfterklappe liegt oder? um noch auf fragen weiter oben einzugehen: die züge vom stellmechanissmuss sind i.o. da ich auch höre und spühre wie sich die klappe bewegt! | ||
| | #19 | ||
| |||
| Frischling |
so hab jetzt den kühlkreislauf manuell entlüftet... alle probleme behoben! es ist entlich wieder war in meinem auto :-) danke an alle! | ||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Das dacht ich mir | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |