| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Bewertung: | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Ich möchte mir einen Golf kaufen, erst wollte ich einen Audi A4 B5 Avant oder A3, aber da ich erstmal kleiner anfangen will, soll n Golf her! Im Auge habe ich einen 1.8er ABS Motor. Schwächen und Stärken? Schluckt er viel? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der ABS hat eine kurze Getriebe Übersetzung in dem 4. und 5. Gang. Das heißt, bei längeren Autobahn Fahrten schluckt er mehr. Empfehlen würd ich da den 1.8er AAM mit 75 Ps. Sparsam und hat das lange Getriebe verbaut. Da liegt die Drehzahl im 5. Gang bei 190km/h bei knapp 4500. Also sehr niedrig noch. Der Motor ist an sich fast unkaputtbar und lässt sich auch sehr gut fahren ![]() Grüße | |||
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
@ Traumpaar2011 : schau mal in die Suche, dort wirst Du einiges finden. Die Suche kennt dein Problem , schau mal dort : http://www.golf3.de/search.php?searchid=1707175 Es sind nicht nur Kaufberatungen für Golf 3 1.8 ABS, aber es sollten einige wichtige Infos für Dich zu finden sein. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde einen 1,6l AEE nehmen mit 75PS. Ist ein relativ moderner, sparsamer Motor (Einzeleinspritzung, Klopfregelung) und er hält auch. Für 75PS ist er extrem stark durch den flachen Drehmomentverlauf. Er geht besser wie der große 75PS AAM. Es ist mit Ausnahme der AFT/AKS Motoren mit 101PS und der 2,0l der modernste Motor. Der ABS hat ein Säufergetriebe und sein Normalbenzinbruder AAM ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich völlig veraltet. Durch das lange Getriebe ist der AAM etwas schlapp. Allerdings gibt es eine Umbaumöglichkeit des ABS auf das lange Getriebe. Dann ist der sparsamer wie der AAM, aber nicht viel schneller. Zur Erläuterung: Es handelt sich um Motorkennbuchstaben. AAM ist ein 1,8l 75PS Motor, der die gesamte Bauzeit des Golf verkauft wurde. Er wurde aber teilweise nur in Verbindung mit Sonderausstattungen geliefert. ABS ist der gleiche Motor wie der AAM, aber für Superbenzin ausgelegt. Weiter Unterschiede bestehen nicht. Er hat 90PS. Beide Motoren sind mit Zentraleinspritzung Bosch Monomotronic ausgestattet. AEE ist der Nachfolger der ABU, beides 1,6l Motoren mit 75PS und 1,6l Hubraum. Beide Motoren haben ein 1,4l Pedant mit 60PS, AEX und ABD genannt. Die Motoren AEE und AEX haben eine Einzeleinspritzung von Magneti Marelli bzw. Bosch, beide mit Klopfregelung. Die Motoren ABD und ABU haben eine Monomotronic ohne Klopfregelung und Normalbenzinauslegung. Zwischen ABU und AEE gab es ein Jahr lang den AEA. Er war auch schon auf Super ausgelegt und hatte eine Bosch Monomotronic mit Klopfregelung. AFT und AKS sind Motoren mit 1,6l und 101 PS. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass der AKS etwas enger toleriert ist und deswegen eine bessere Abgasklasse hat. Das spart Steuern. Beide Motoren sind sehr modern mit Klopfregelung, Schaltsaugrohr und ähnlichen Gimmicks. Geändert von wolfi71 (28.07.2012 um 21:08 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, motorunabhängig würde ich den Unterboden,speziell die Wasserablaufstopfen kontrollieren auf Rost,genau wie die Radläufe,Schweller etc. Die 1,6er sind eigentlich die effektivsten Motoren egal ob mit 75 oder 101 PS. Schon alleine wegen der Steuerklasse würde ich die letzten Baujahre bevorzugen also 96-97. Gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
so ich missbrauche dieses thema mal für meine zwecke ^^ da ich zurzeit auf der suche nach nen golf 3 gti bin 116ps oder 150ps mal gucken bin ich auf den hier gestoßen der schaut und liest sich nicht so schlecht (für das was er da stehen hat) nur das eine bild wo man die frontscheibe sieht sieht schon was heftig aus aber vielleicht ist das ja nicht so schlimm was meint ihr was auch nett ist er nimmt auch gerne autos in zahlung ^^ vielleicht werde ich mein golf 2 dann auch los Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 2.0 GTI Edition, Benzin, Geändert von blackie (10.10.2012 um 23:29 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Für den Preis kann man sich den auf jedenfall mal angucken, runterhandeln kannst du ihn bestimmt auch noch, alleine wegen der Frontscheibe mit dem Rost oben würd ich sagen das entweder er das noch beseitig und DANN nimmst du ihn 1500-1650, ansonsten preis noch gut runterdrücken ![]() Finde ich aber ansonsten für n GTI mit der laufleistung n gutes Angebot, wie gesagt angucken lohnt bei dem denke ich. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
wenn der das beseitigt wird das bestimmt nur ne pfuschreparatur..... da muss für ne ordentliche reparatur die scheibe raus, ist also nix für leute die keine ahnung haben. wenn man das nicht selber kann wars das mit dem schnäppchen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
das gute ist ich habe nen kolleg der ist lackierer | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
----------------------------------- Geändert von Martin87 (13.10.2012 um 01:23 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin87 für den nützlichen Beitrag: | Antabolie (11.10.2012) |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Dir ist aber schon klar, dass das eine Anleitung zum Versicherungsbetrug ist? Das ist strafbar. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
oder ich saffe es wenn der wagen soweit in ordung ist das er 1 zu 1 meinen golf 2 annimmt weil er schreibt ja auch das er autos nimmt mal gucken ja | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Erstmal Frohes neues :-) :-) Ich bin im Moment auch auf der Suche nach was neuem Habe mein Golf 3 1,6 75PS Abu [0600/911] zum Schrott gefahren, hatte einen Unfall jetzt ist er Totalschaden :-( Mein neuer Golf 3 sollte ein 1.6 GT mit AFT Motor sein. Das einzige was mich abschreckt ist, das es vlt zu schwer für mich wäre ihn zu reparieren/überholen. Weil bei meinem ABU habe ich die Kopfdichtung/Kupplung usw selber gemacht. Das sieht mir bei dem AFT doch was kompliziert aus. Was haltet ihr davon?? Soll ich mir doch ein anderen holen??? Wo bekomme ich Reparaturanleitungen für den AFT her??? DANKE Geändert von MaximB (08.01.2013 um 01:38 Uhr) | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das müsste in den entsprechenden Büchern auch mit drin sein. Allerdings nicht in Jetzt helfe ich mir selbst. Soviel anders ist das nicht. Mit Ausnahme der Abgasanlage un der Einspritzung ist alles wie beim 1,8l-Motor. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ja stimmt ich hab da was gefunden hier ist mal eine Anleitung wie man die Dichtung wechselt. http://www.uploadarea.de/upload/1vy5...ktwwase67.html | ||
| | #18 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Da ich deswegen nicht extra ein neues Thema eröffnen will schiebe ich das einfach mal mit hier rein ![]() Was sagt ihr zu den Golf : Volkswagen Golf 1.8 GT Special als Limousine in Schöneck | ||
| Antwort |
| |