| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, mir ist günstig ein Cabrion Bj 94 zugelaufen, bei dem der Motor nicht startet. Ich hab ihn mir heute mal angesehen, es sieht so aus dass der Anlasser gut durchzieht der Motor aber nicht mal kleines Zeichen von sich gibt. ![]() Startpilot in Luftfilter.....tut sich genausowenig, Zündkabel von der zündspule an Motor gehalten..schöner Zündfunke da. Jede Zündkerze ist trocken und liefert auch guten Zündfunken. Kompression habe ich gemessen, dabei habe ich leider bemerkt dass der erste Zylinder nicht mehr der beste ist, was aber mit dem Starten nichts zu tun hat. Habe mal ein Bild vom Kompressionsblatt angehängt.. Habe jetzt einen Einschub für einen CONLOG Key...sprich eine Wegfahrsperre gefunden. Der Vorbesitzer hat mir nun gesagt die ist stillgelegt er ist immer ohne gefahren. Als ich nun gegooelt habe konnte ich nachlesen dass die CONLOG Sprit Zündung und Anlasser unterbricht. Alles drei habe ich also dürfte es mit dem Teil nichts zu tun haben. Oder weis jemand mehr? Wenn er mit Startpilot nix macht müsste es doch aber was mit der Zündung zu tun haben oder? ![]() Zündkabel und Kerzen wurden wohl erst kürzlich erneuert Danke für Tipps.Markus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Haste mal getestet ob an der Kerze direkt der Funke da ist? Also Kerze raus und bei angestecktem Kabel Elektrode beim starten gegen Masse halten und schauen ob ein Funke da ist. Weil wenn er Sprit, Funke, und ein bisschen Kompression hätte würde er auch laufen. ggf ist auch die Einspritzdüse defekt. Dann kann am Zulaufschlauch Sprit ankommen wie er will wenn die Düse nicht aufmacht passiert da nix. Wenn du sagst die Kerzen sind Trocken kann da ja was mit der Spritseite nicht stimmen sonst wären die Kerzen nach ein paar mal leiern Sprit getränkt.... Wenn es die Wegfahrsperre wäre müsste er eigentlich kurz starten und gleich wieder ausgehen. Umgehen kann man die aber meines Wissens nur mit einem Motorsteuergerät ohne WFS von einem alten Baujahr... Geändert von Schrauber030 (08.01.2013 um 00:43 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (08.01.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Hallo Markus, erstmal wilkommen hier. Zu deinem Problem kann ich dir nur nahe legen auch mal die Suchfunktion hier zu bemühen genau zu diesem Thema gibt es nämlich bereits zahlreiche (zum teil nichtmal eine Woche alte) beiträge welche du nur lesen brauchst um zu wissen was du noch alles testen könntest und solltest! Dürfte am einfachsten sein | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, also wie bereits beschrieben liefert jede Kerze einen schönen Funken. Was mich deshalb wundert dass er mit Startpilot nix macht. Markus | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Die Such Funktion hatte ich genutzt leider aber nix wirklich brauchbares zu meinem Problem gefunden | ||
| | #6 | ||
| |||
| Forenheiliger |
blauer oder gelber Funken? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Eher gelblich...? ähm wieso??? Also ehrlich gesagt kenne ich nur (vom Käfer) gelbliche Zündfunken | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Vielleicht ma direkt startpilot auf die drosselklappe sprühen, wenn er funkt müsste er dann auf jedenfall kurz mucken machen. Hatte mal nen 1,6er bei dem war der Temeraturfühler (blau) defekt, diesen ersetzt und schon ging er wieder... | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
das hab ich schon, hab oben den Deckel abgenommen und direkt Startpilot rein...zuerst ohne Gas dann mit halb und vollgas. Es war nur einmal ein ganz kurzes hüsteln zu verzeichnen. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Gibt es bei dem Baujahr eigentlich schon einen Fehlerspeicher? Weil hab mal geschaut so einen OBD2 Stecker wie mein alter G3 TDI hat der nicht? Oder sitzt der Baujahrabhängig woanderst? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Klar gibt's nen Fehlerspeicher. Der Wagen hat aber keinen OBD Stecker, sondern diese "2x2" Diagnosestecker, die sitzen hinter den Blindkappen in der Schalterleiste (Heckscheibenheizung usw.). Im Fehlerspeicher wird aber nichts drin stehen, daher empfehle ich dir die Zündspule auszutauschen. Selbst wenn nen Funke kommt muss das bei der Zündspule nicht unbedingt heißen, dass er das Gemisch auch entzünden kann. Der Motor braucht zum laufen nichts weiter als die die Stellung der Drosselklappe, den Hallgeber im Zündverteiler, Luft und Kraftstoff. Da die Drosselklappe recht unanfällig ist und du sonst alles da hast kann es eigentlich nur die Spule sein. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Du könntest auch nach schauen ob das sprit raile kaputt ist, wäre eine möglichkeit denn bei nem kumpel ist deswegen das auto auch nicht angesprungen und nicht mal was gewackelt | |||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V |
Bei defekter Zündspule hätte er aber klatschnasse Zündkerzen. Irgendwie deutet es wirklich auf fehlenden Sprit hin. Beim ABS sitzt doch das Einspritzventil über der DK. Da könnte man doch mal den Deckel abmachen und dann schauen, ob beim Starten überhaupt Sprit aus der Düse kommt? Allerdings müsste er dann auch mit Startpilot kurz laufen oder zumindest irgendein kleines Lebenszeichen von sich geben. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hat der Vorbesitzer evtl. an den Spritleitungen herumgebastelt und verkehrt angeschlossen? Hier mal ein Bild zur Monomotronik-Einspritzeinheit, bei dem Du erkennen kannst, wie sie angeschlossen werden. ![]() Überprüfe auch mal die Leitungen vom Stecker #2, sowie die Kontakte und die Zuleitung auf Beschädigungen. Der Stecker #2 ist öfter mal recht ölig. Bin noch nicht dahinter gestiegen warum. Einfach mal Bremsenreinger oder WD40 reinsprühen. Evtl. ist es auch nur eine Kontaktsache. Grüße Ritschy | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
1. das Relais für die Kraftstoffpumpe kann nicht kaputt sein, weil reichlich Sprit nach vorne gefördert wird. Also Pumpe, Filter und Relais OK 2. Der Zulaufschlkauch ist auch am Zulauf der Einspritzung angeschlossen, da sind Pfeile drauf. 3. Ich hab soeben eine neue Zündspule bestellt, das scheint ja öfter mal ein Problem zu sein und teuer ist sie nicht wirklich. 4. Werde mir nochmal den Stecker ansehen und auch schauen ob Sprit rauskommt. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, er läuft!!!!... habe die neue Zündspule rangehängt und er ist auf Anhieb angesprungen. Läuft zwar irgendwie sehr unrund aber der Sache kann ich jetzt nachgehen. Danke an alle die mitgeholfen haben Markus | ||
| Antwort |
| |