| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit der Elektronik in meinem Golf: -Beim bremsen, blinken und betätigen der Handbremse leuchtet die Kontrollleuchte der Nebelschlußleuchte auf bzw. "blinkt mit". -Die rechte Instrumentenbeleuchtung wird mal schwächer, leuchtet gar nicht und auf einmal wieder mit voller Helligkeit. -Der Schalter zur Einstellung der Außenspiegel besitzt 4 beleuchtete Dreiecke. 3 leuchten ständig, eines (in Fahrtrichtung vorne) leuchtet ab und zu. Wenn alle 4 Dreiecke leuchten ist die rechte Instrumentenbeleuchtung auch komplett hell. -Die Fehler tauchen immer mal wieder auf. Es gibt keine Regel bzw. ich habe sie noch nicht entdeckt. Ich habe innerhalb von 2 Monaten vorne rechts die Standlicht- und Hauptscheinwerferleuchte ersetzt und gestern das rechte Schlußlicht. Die Kontakte der Lampenträger hinten habe ich überprüft. Es gab keine Auffälligkeiten. Die Sicherungen sind ok. Kann evtl. ein defekter Spannungsregler der LiMa etwas damit zu tun haben? Habt ihr Tipps? Ansonsten müsste ich mein Auto nach Neujahr zur Werkstatt fahren. Vielen Dank! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Hi, ich tippe auch mal auf einen Massefehler. Du könntest den Vielfachstecker am Motorblock auseinander ziehen und mal reinschauen. Dieses Mistding hat mich 2 Wochen meines Lebens gekostet. Die Unterbrechung im Stecker führte zum Totalausfall der kompletten MFA. Nicht mal der Tacho ging. Wahnsinniger Fehler und dann in einer Minute erledigt. Wenn du das Teil auseinander hattest, vergiss die Verrieglung nicht. Beschaffe dir einen Schaltplan sonst kommst du nicht weiter. Mal die Bordspannung messen, wenn du ein Mutimeter hast, schadet nicht. Eine Möglichkeit wäre, du suchst dir eine Kontrolllampe aus die das Prob macht und mit dem 2. Bein direkt an Masse liegt:Man könnte hier einen "Hilfsmasse" mal einbauen und das beobachten...... MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Moin Dieselross, in Verdacht habe ich ihn auch schon gehabt. Die Isolierung des Kabelstrangs (also nicht der einzelnen Kabel) ist nicht mehr im besten Zustand. Am Abend habe ich bei laufenden Motor noch mal die "Sprühprobe" mit einer Blumensprühflasche gemacht. Es sind keine Funken geflogen. Von daher schon mal ein gutes Zeichen. Allerdings macht mich verrückt, dass es eben viele Leuchten sind, die an sich nichts miteinander zu tun haben. Gruß MaverickX | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Hi, die Sprühprobe hat dir nicht viel geholfen." Funken fliegen" nur im Bereich der Hochspannung. Also Zündkerzen und Zündverteiler bei Isolationschäden. Im Bordnetz mit 12 V fliegen keine Funken. Da kannst du dir höchstens ein Kriechstrom einhandeln. Ohne aktuellen Schaltplan kommt du nicht weiter.Das sind Sch....fehler. Man sucht sich den Wolf. Aber du wirst ihn finden müssen. Das Ei in der Werkstatt legen lassen na ja......Mein Tipp wäre zunächst, guck mal die Kontrollampen nach die "spinnen". Liegt die eine Seite der Lampe auf Masse ( in der Regel braunes Kabel ) klemm noch ein 2 kabel dazu und legst das auch auf Masse. Natürlich ist genaue Sichtkontrolle von den möglichen Massepunkte angesagt. Es kann auch ein Massekabel lose sein was ein Übergangswiderstand hervorruft. Diese vielen Leuchten können eine gemeinsame Masse haben. Siehst du nur im Schaltplan. MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Moin, das Problem hat sich erledigt. War der Anschlussstecker am linken Lampenträger. Gruß Oliver | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |