| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo zusammen, wollte meinen Golf 3 GL auf GTI Achsen und Bremsen mit ABS umbauen. Nun meine Frage: Passen die Bauteile von dem GTI in meinen GL? hab nen Golf 3 GL 75PS 4/5 Türer Bj 92 rostfrei ca. 105t Km und nen Golf 3 GTI 20jahre Jubi 115PS3/4 Türer Bj. 96 ca. 188t Km Mein Vorhaben wäre die Achsen / Bremsen 5Loch scheiben mit ABS vom GTI in den GL einbauender 4 Loch Trommel hinten und kein ABS hat Meine Bedenken sind halt das der eine nen 4/5 Türer ist und der GTI nen 3/4 Türer ist Habe schon viel hier im Forum gelesen, habe aber leider in so eine kombi nichts endecken können Danke für eure Antworten | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Bodengruppe ist die selbe. Du musst allerdings so einiges tauschen, vorallem wenn Du kein ABS vorher hattest:
Bestimmt noch was vergessen, aber das wird nicht mal eben an einem Abend getan sein. Zumal ich gleich sämtliche Lager überholen bzw tauschen würde, wenn schonmal alles draussen ist. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Danke schon mal für die Info´s Hab ca. ne Woche eingeplant wird wohl reichen wenn alles klappt ![]() Passt der GL Motor dann auf die GTI Achse ? Geändert von GOLFIIIGL (28.12.2012 um 13:52 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| 16V |
Du musst auf jeden Fall den Flansch am Getriebe zu den Antriebswellen mit wechseln, da der GTI Flansch im Durchmesser größer ist. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Welche Lager meintet ihr denn mit alle? VA 2 -Achsgelenk 5 -Lager hinten für Achslenker 6 -Lager für Koppelstange unten 8 -Gummilager für Koppelstange 10 -Stabilisator Lager 20 -Lager vorne für Achslenker HA 14-Gummi-Metalllager jeweils links rechts versteht sich Die angegebenen Nummern sind diese aus dem Werkstandhandbuch damit ihr wisst von welchen ich rede. Wenn ihr noch was tauschen würdet einfach schreiben | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Fals dir noch axen bremssättel, scheiben radnarben etc. fehlen kannste mich anschreiben. hab ich alles in nem sehr guten zustand da. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Must sowieso die ganze Vorderachsgeometrie tauschen, inkl. Antriebswellen. Also erst die Motoren raus aus beiden dann die kommpletten Achsen raus inkl. Bremsleitungen. Hinzu kommt bei beiden Motoren der Kommplette Motorkabelbaum + ABS Steuergeräht+ WFS wenn vorhanden Und DWA wenn vorhanden. Hinterachse kannst die Halter wo die Achse angeschraubt ist sitzen lassen, das sollte bei beiden identisch sein. Wenn du eine Woche eingeplant hast, must aber schon von Morgens bis Abends schrauben sonnst wird das eng. Ohne Bühne und vorallem alleine verabschiede dich gleich von dem gedanken. ![]() Ach ja wenn die Gummi-Metalllager an der HA hin sind gleich tauschen. Das gleiche gilt für die Querlenker an der VA. (Die runden Lager) Wenn das alles schon mal raus ist geht das wesendlich leichter. mfg Geändert von benni.20 (29.12.2012 um 14:49 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
@golf3variant1488 Danke sollte eigentlich alles an dem GTI montiert sein ![]() Aber melde mich falls ich noch was brauche. @benni.20 Gummi-Metalllager an der HA soltte die Nummer 14 im "So wird gemacht Buch" sein....!!!?!!! Querlenker an der VA. (Die runden Lager) welche meinst denn genau? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Nummer 20 und 5 sind die angesprochenen Lager vom Querlenker. Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass die neuen Lager für die Plusachse sind, die standart passen nicht. Hinterachslager sind alle gleich. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Ne Woche ist doch arg viel. Solange hab ich fürn kompletten VR Umbau gebraucht. Am Motorkabelbaum musst du garnix machen. Der bleibt drin. Einzig beim Schlachter kann es sein das du den ABS Kabelsatz aus dem Motorkabelbaum trennen musst da der oftmals im Motorkabelbaum mit eingebunden ist. 2 Tage Arbeit und die Achse + ABS ist drinn. Dann noch max einen Tag um alle Verschleißteile neu zu machen. Die Plusachse hab ich in mein Cab mit nem Kumpel innerhalb von 4 Stunden umgebaut. (ausm Schlachter raus und in meinen rein) Vorderachsträger brauchst du nicht wechseln ist e immer der Selbe. Somit entfällt auch das Motor ausbauen. Zum Stabi einbauen reicht es alle Schrauben des VA Trägers anzulösen und den Stabi dann unter den Vorderachsträger zu schieben. Das "Problem" mit den Antriebswellen kannst du auch durch wechseln der Antriebswellen-innengelenken beheben. Manche 1.8 Getriebe haben aber auch schon die großen Flansche kann also auch sein das du garnix umbauen musst. Geändert von Schrauber030 (02.01.2013 um 11:51 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Danke für die guten Info´s wollte eigentlich erst Achsen ausbauen um die Lager usw. zu tauschen und dann wieder einbauen, so kommt man ja leichter an die Teile hin so mein Gedanke. Das mit dem Motor nicht ausbauen ist ein guter Vorschlag da ich den GTI Motor erst überholen will um ihn danach einzubauen hat ja schon 188t km auf dem Buckel und 4 Vorbesitzer ![]() Kann man eigentlich nen Tacho zurückdrehen? Will ja mein Auto nicht schlechter machen als es ist. Grund ist der GTI Motor mit 188t und mein GL mit 105t km da die Tachos ja unterschiedlich sind... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ähm was den nun, willst du jetzt kommplet umbauen oder nicht? Bervor ich jetzt anfangen würde den ABS Kabelsatz aus dem Motorkabelsatz aus zu bauen, würde ich den GTI Motor überholen und dann alles in einem machen. Dann kannst auch die Achse kommplett tauschen weil dann die Achvermessung entfällt. Deswegen hatte ich gesagt das ich die Motoren ausbauen würde. @Schrauber030 Gewisser masen gebe ich dir recht anderer seit aber auch nicht. Seit wann sind Motorkabelbaum von 2E und ADY identisch mit dem aus dem 75 Ps? Sei es der 1,6 L mit 75 PS oder der 1,8 L mit 75 PS? Was hir noch keiner geschrieben hat. ![]() Zitat:
Hat er Bühne oder sonstiges? Zitat:
Deswegen alles in eins raus und Plug in Play tauschen, auserdem entfällt die Achsvermessung. Ich meine wenn ich mich igend wo vertan habe dann berichtige mich, an sonnsten reden wir aneinander vorbei ![]() MFG benni Geändert von benni.20 (02.01.2013 um 13:56 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Das mit dem aneinander vorbei reden ist sehr warscheinlich. Am Anfang des Threads ging es darum die Plusachse und das ABS umzubauen (Ohne Motor) und dann müsste man sogar den Motor und ABS Kabelbaum trennen, da sie wie du selber schon geschrieben hattest verschieden sind und man somit nicht den GTI Kabelbaum mit dem GL Motor betreiben kann. Wenn er sowieso auf GTI Motor umbauen will sollte er wie du schon erwäht hast warten und alles zusammen umbauen da er sich dann das Kabelbaum auseinandernehmen spart. Die Info hatt ich zum Zeitpunkt des schreibens nicht. Er sollte sowieso vermessen da der Wagen nach dem Umbau definitiv nicht gerade aus fährt schon alleine weil die HA Langlöcher hat. Aber auch beim tauschen der kompletten VA und des Lenkgetriebes wird die Spur so oder so nicht mehr stimmen. Von daher ist es einfach einfacher den Achskörper drinn zu lassen da er identisch ist und man so oder so Vermessen sollte. Auch die Dome sind nicht 100% gleich von Auto zu Auto (Fertigungstolleranzen). Somit ist Vermessen einfach Pflicht nach dem Umbau. Wenn er die Radlager neu machen will muss er außerdem die Federbeine vom Radlagergehäuse abschrauben und damit ist der Sturz dann auch hinfällig. Die Radnaben sind natürlich nicht gleich zwischen Plus und normaler Achse. Dann bräuchte man ja nur die Naben wechseln wenn es so wäre. Geändert von Schrauber030 (02.01.2013 um 14:24 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (02.01.2013) |
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Haben wir das auch geklärt, ich dacht schon ich bin blöde. ![]() Zitat:
Die Gummi - Metalllager an der Achse haben kein Langloch. ![]() Zitat:
![]() Aber so macht es eben jeder etwas anders. ![]() mfg | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Jo stimmt aber weißt du ob die Hinterachse 100% genau so ist wie die Alte (wieder mal stichwort Fertigungstoleranzen) ? Habs sogar schon gehabt das die Achswerte nur nach dem Buchsentausch nicht mehr 100%ig gestimmt haben. Ansonsten einfach aneinander vorbei geredet passiert. Wie mans macht ist ansich och wurst denn 100 Wege fürhen nach Rom. Ich habe bisher den Achsträger halt immer drinn gelassen weil ich keine lusst hatte den Motor abzustützen. Wenn der aber e raus soll kann er auch alles tauschen wenn man richtig gut ran kommt, also wenn die Maschiene ausgebaut ist. Geändert von Schrauber030 (02.01.2013 um 14:31 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (02.01.2013) |
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler |
Zu dem Motor-Umbau Ich möchte ggf. den Motor umbauen ist aber noch nicht in Planung war mal ein Gedanke. Will nicht alles auf einmal machen warum auch denn beim Motor umbau sehe ich kein großen Aufwand wenn davor schon alles vorbereitet ist wie: Achse + Bremse ABS Fahrwerk ( H&R Gewindefahrwerk vom GTI ) Schlossträger vom GTI Joa ich glaub das war es.... Zu dem Kabelbaum auseinandernehmen muss ich so oder so machen da mein GL kein ABS hat. Und der Motor umbau noch nicht im Termin Kalender steht. Geändert von GOLFIIIGL (02.01.2013 um 15:46 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
welche ist die bessere Entscheidung? Das andere wie erkenne ich das es für die Plus Achse ist? SATZ QUERLENKER L+R VW GOLF III 3 2.0 GTI MIT PLUSACHSE | eBay 2x Lenker Querlenker mit Traggelenk Koppelstange VW GOLF 3 VENTO VR6 GTI | eBay 2x SPURSTANGENKOPF 2x TRAGGELENK 2x KOPPELSTANGE VW GOLF3 VENTO 2,0 16V VR6 GTI | eBay Hm... oder ich gehe zu ATU usw. | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
ATU verbiete ich dir hiermit !!!! Scheiß Laden .....Na du erkennst es anhand der Fzge für welche die Teile sind. Golf GTI\GTI 16V\VR6 haben Original immer Plusachse. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Bastler |
ok kein ATU hast nen Vorschlag? Ah ok klingt logisch | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Wenn du Teile kaufen willst kann ich dir KFZ Teile 24 empfehelen. Die haben eine riesen Auswahl an Marken und "Hausmarken" Teilen. War mit der Qualität und den Preisen bisher immer zufrieden. Kannst bei denen auch in der Hotline anrufen und bestellen die waren bei mir bisher immer recht kompetent was das raussuchen von Teilen angeht. Zu den Versandzeiten kann ich dir da allerdings nix sagen weil ich die sachen immer in Berlin direkt abhole. MFG | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |