| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Moin, Folgendes Problem: Gestern ist auf dem weg von der Arbeit nach Hause zuerst die leuchtfolie auf der Drehzahl-tank-Seite im tacho ausgefallen, etwas später dann die komplette Beleuchtung im Cockpit... Das interessante ist, dass bis auf die zuerst ausgefallene Scheibe der Rest beim einschalten des Lichts kurz aufleuchtet als wenn danach eine Schutzschaltung greift... Bisher hat alles ein Jahr lang ohne Zwischenfälle funktioniert, Zigarettenanzünder und radio funktionieren auch soweit, wenn das Licht aus ist leuchtet der Lichtschalter auch auf halber Helligkeit.. Hat jemand eine Idee wo ich nach gucken sollte? Grüße, Wolle | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Du schreibst Leuchtfolie, aber im 3er wird der Tacho von vorne angestrahlt. Ansonsten ist das Verhalten des kurz aufleuchtenden Lichts ein sicheres Zeichen für einen Kurzschluss. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Ja Leuchtfolie, ich hab das vor einem Jahr umgebaut ![]() Ich gehe auch von einem Kurzschluss aus, wahrscheinlich an der Folie, die schon kurz vorher ausgegangen ist. Masse kann das nicht sein, aus folgendem Grund: Beim Schalter für die Heckscheibenheizung ist die Beleuchtung des Symbols und die Leuchte, dass die Heizung an ist an dem Gleichen Massekabel angeschlossen, letztere funktioniert problemlos. Werde morgen mal das KI ausbauen und überprüfen... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
So, ich meld mich mal, war mehrere Tage weg... Es ist nichts spannendes passiert: der Inverter der rechten EL-Folie ist (warum auch immer) durchgebrannt... Leicht erkennbar an dem rundlich gewordenen Gehäuse. Das hat dann den Kurzschluss verursacht. Also, der neue Inverter ist unterwegs, dann ist alles wieder in Butter. So lange muss ich ohne Drehzahl und Tank fahren, der Rest geht ja wieder. | |||
| Antwort |
| |