| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
hallo leute mal eine frage da mein getriebe vom polo schon merkwürdige geräusche macht ob das getriebe vom aex golf 3 das selbe ist wie beim aex vw polo oder ist da was anders bzw welche getriebe würden noch passen evtl weiß ja jemand was | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Getriebenummer vergleichen! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Schau mal hier: http://www.golf3.de/lexikon/getriebe...triebe-11.html Grüße Ritschy | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Die Getriebe des Golf 3 mit Motor "AEX" und des Polo 6N mit Motor "AEX" sind nicht gleich. Ausnahme eventuell: Polo Classic/Variant, weil der in vielerlei Hinsicht auf Golf 3-Technik beruht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ok habe nen Polo classic Der Motor is da allerdings ein polomotor | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der AEX ist auch ein Polomotor. Entscheidend ist wo sitzt der Anlasser. Bei den klassischen Pologetrieben sitzt der Anlasser hinter dem Motor. Das ist die Bauart 084/085. Diese Getriebe sterben gerne den Heldentod, weil sich keine Sau um den Ölstand kümmert und diese Getriebe unten an der Dichtung der Schaltstange Öl verlieren. Sollte der Polo ein großes Getriebe haben, dann sitzt der Anlasser vor dem Motor schräg über dem Getriebe. Dann hat die Schaltmimik hinter dem Getriebe so einen Turm und geht mit zwei Stangen ins Getriebe. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
komme leider nie auf ne bühne oder grube das ich es kontrollieren kann! ![]() getreibecode wäre DCJ evtl kann mir ja jetzt jemand weiterhelfen ![]() das witzige ist das das getriebe hin und wieder schon tscheppert, der 5te gang hin und wieder schwer reingeht habe ja auch schon seit einiger zeit ein drehzahlabhängiges surren! kann das auch vom getriebe kommen? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ich mein nen Getriebe vom Seat Ibiza sollte passen. ich meine der hat auch den AEX drin gehabt. Als ich meinen AEX ersetzten musste hat der Schrottplatz mir nen AEX vom Ibiza gegeben. Da waren aber die Kupplungsscheibe kleiner und die Aufhängung anders. Beim umtauschen meinte der dann die wären wie beim Polo. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
ibiza genau da is der selbe motor wie beim polo verbaut! danke für den tipp | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Erstmal würde ich den Ölstand im Getriebe auffüllen, das geht recht einfach und dann hast erstmal Ruhe. Wenn es surrt, gehen gut 1,5l rein. Den Ölstand kann man von oben kontrollieren, macht kein Problem, auch das Nachfüllen geht von oben. Geändert von wolfi71 (18.12.2012 um 19:29 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | hary (19.12.2012) |
| Antwort |
| |