Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.12.2012, 11:25 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vivienne Vivienne ist offline
Hilfesuchender

Frage Kauf eines Golf 3, bräuchte eine Einschätzung der Mängel

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Ich habe mir gestern einen Golf 3 1,8l 90 Ps angeschaut und eigentlich würde ich ihn sehr gerne nehmen...

Mein Mann ist allerdings nicht dafür...
Er sieht eigentlich ganz gut aus, schön tief, Motorhaubenverlängerung usw. Also so richtig schön böse...

Am Lack gibt es einiges zu tun, Heckstoßstange müsste gemacht werden, Motorhaube hat eine Stelle an dem der Lack abgeplatzt ist und an der Türkante sind auch ein paar Rostpickel... Diesen richtig schlimmen Rost am Kotflügel hat er nicht.

Aber ich habe natürlich auch in den Motorraum geschaut... Und er hat im Oeldeckel weiße Schmiere. Mein Mann meinte das es irgendeine Dichtung sein könnte, bei dem wir erst mal fast bis zum Rumpf alles runternehmen dürfen oder aber sogar ein Riss im Rumpf...

Also mein Mann ist auch eine kleine Runde um den Pudding gefahren (mehr ging nicht, weil der Golf bereits abgemeldet ist) und er meinte er zieht nicht so richtig... Ja jetzt ist die Frage, wollte er mir das vllt sogar madig machen weil er Angst hat vor der Arbeit (obwohl ich mitscharaube und keine angst habe mir einen Fingernagel abzubrechen) ? Oder zieht er nur für ihn nicht, da er jeden Tag 200 Ps unterm Hintern hat.... Ich bin am überlegen heute Abend nochmal hinzufahren und selber nochmal eine kleine Runde zu fahren, bei meinen momentan 60 Ps kann ich das vielleicht etwas besser beurteilen ob er zieht...

Der Preis vom Golf ist echt niedrig, da er da steht und den Platz im Carport wegnimmt. Eigentlich will sie nur noch die Teile raushaben. Bei interesse schicke ich gerne den link zu dem Angebot bei autoscout...

Danke schonmal

Vivienne ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:38 #2
Benutzerbild von BROMANCE.
Forenbibel

Abgegebene Danke: 307
Erhielt 266 Danke für 231 Beiträge
BROMANCE. BROMANCE. ist offline
Forenbibel

Standard

Vorweg: Wonach genau suchst du?

Desweiteren: Vertraust du deinem Mann nicht, dass du ihm vorwirfst, er würde dir den Wagen schlecht reden, weil er diesen einfach nicht kaufen möchte?

Und: Ich rate grundsätzlich davon ab bereits "aufgemotzte" Fahrzeuge zu kaufen, denn da weiß man eigentlich schon, wie dieser gefahren wurde. Schau nach einem möglichst originalem in gutem Zustand. Solltest du ab € 1.500,- dran kommen.
Alternativ investierst du einen Tausender mehr und bekommst bereits einen guten Golf IV.

Grüße
BROMANCE. ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:39 #3
Benutzerbild von the FLo
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 228
Erhielt 863 Danke für 750 Beiträge
the FLo the FLo ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von the FLo

Abgegebene Danke: 228
Erhielt 863 Danke für 750 Beiträge
Standard

Naja ich denke wenn dein Mann jeden Tag mit 200ps fährt kann ers besser einschätzen wie du mit 60ps.
Alleine schon weil 60ps so ziemlich die schwächste Motorisierung ist, was man so bekommen kann (ja natürlich gibts weniger auch noch) und da kommt einem 1/3 mehr Leistung schon ziemlich viel vor..
Ist nicht böse gemeint

Naja Golf 3 gibts ja doch sehr viel im Internet. da findest sicher was, was deinen Mann auch glücklich macht

Oder du sagst, er soll dir den reparieren oder dir einen neuen kaufen
the FLo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:58 #4
Benutzerbild von Rolw
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Rolw Rolw ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Rolw

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Standard

Die weiße Schmiere am Öldeckel deutet auf Wasser im Öl.
Also entweder nur Kurzstrecke, was dem Motor nicht so gut bekommt.
Kann zu viel verschleiß im Motor durch zuviel wasser im Öl führen.

Andere Variante, Kopfdichtung defekt, Wasserkreislauf drückt Wasser ins Öl.
Wenn er wirklich schlecht zieht hat er vielleicht schon miese Kompression.
Dein Mann muß also nicht im Unrecht sein ;-)

So einen Karren würd ich auch nicht kaufen wollen, wer weiß was noch alles dran ist und noch kommt.
Besser nen Golf der zumindest beim Kauf erstmal ok ist, oder für nen Kasten Bier mitnehmen. ;-)
Rolw ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:59 #5
Benutzerbild von marco 88
Forenbibel

Abgegebene Danke: 2.432
Erhielt 1.083 Danke für 970 Beiträge
marco 88 marco 88 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von marco 88

Abgegebene Danke: 2.432
Erhielt 1.083 Danke für 970 Beiträge
Standard

Gib doch mal den Link , dann kann man mehr dazu sagen.
marco 88 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 12:06 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von BROMANCE. Beitrag anzeigen
Vorweg: Wonach genau suchst du?

Desweiteren: Vertraust du deinem Mann nicht, dass du ihm vorwirfst, er würde dir den Wagen schlecht reden, weil er diesen einfach nicht kaufen möchte?

Und: Ich rate grundsätzlich davon ab bereits "aufgemotzte" Fahrzeuge zu kaufen, denn da weiß man eigentlich schon, wie dieser gefahren wurde. Schau nach einem möglichst originalem in gutem Zustand. Solltest du ab € 1.500,- dran kommen.
Alternativ investierst du einen Tausender mehr und bekommst bereits einen guten Golf IV.

Grüße
Also, ich denke dass die Besitzerin ganz anständig gefahren ist, sie ist ziemlich ruhig und eine Mutti Aber vorher war er wohl beim Vorbesitzer mit am Wörthersee usw. Da weiß ich halt nicht wie er gefahren wurde... Ich wollte ja schon ein kleines Projekt haben an dem was zu tun ist... Im Winter wollte ich meinen Ibiza weiterhin fahren und den golf 3 dann zum Treffen in Wittenberge fertig haben, zumindest so dass man sich auf die straße trauen kann... Ich bin Azubi und kann mit einem mal nicht gleich 1500 Euro berappen. Deswegen will ich den nach und nach fertig machen, bis Wittenberge habe ich noch 5 Monate Zeit und bis dahin könnte ich jeden Monat ein paar Taler reinstecken... Und Golf 4 habe ich absolut keine Lust drauf, wenn dann eher noch einen Golf 2.
Alt 06.12.2012, 12:09 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von marco 88 Beitrag anzeigen
Gib doch mal den Link , dann kann man mehr dazu sagen.

da isser

Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.8 GL, Benzin,
Alt 06.12.2012, 12:18 #8
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 49
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Optisch macht er einen guten Eindruck! Aber ich denke der Besitzer weiß warum er ihn für wenig Geld los werden will.

Ich wäre sehr vorsichtig bei dem Angebot!
Rico ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 12:37 #9
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Zitat:
Zitat von the FLo Beitrag anzeigen
Naja ich denke wenn dein Mann jeden Tag mit 200ps fährt kann ers besser einschätzen wie du mit 60ps.
Finde ich zB überhaupt nicht... Fahre aktuelle Fahrzeuge, steig dann mal auf 60PS um... da kommen dir die Bremsen vor, als wenn sie im Eimer wären.. der mangelnde Durchzug ist da ähnlich zu behandeln...Wenn man Golf 3 fährt, hat man eher ein Gefühl für einen anderen Golf 3 und kann eher einschätzen, ob der Motor etwas besser zieht oder nicht...

200PS ( bestimmt n 2.0 TSI oder sowas ) ist kein Vergleich zum 1.8er ABS und da eine Aussage zu treffen halte ich für fragwürdig. So verhält es sich auch mit dem technischen Verständnis... "irgendeine Dichtung" und "Riss im Rumpf"... nun, das ist nicht unbedingt ne Aussage von jemanden, der sein Handwerk verstehen würde ^^!

Nun, die Schmiere am Deckel kann viel und auch eben NIX bedeutet. Aber das Angebot ist grundlegend schon irgendwie eichel-artig und märchen-würdig. Das Angebot wäre irgendwie zu gut, denn imho kann man alleine mit dem Radsatz schon locker 400€ machen und es wurde ja noch einiges reingesteckt wie ich sehe, dann verkauf ich dochd en Hobel nicht unterm Preis?

Also lange Rede kurzer Sinn: ich würde dem sehr skeptisch gegenüber stehen und die Finger von lassen!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 13:56 #10
User entfernt

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 202 Danke für 142 Beiträge
osnabruecker osnabruecker ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 202 Danke für 142 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Vivienne Beitrag anzeigen
Also, ich denke dass die Besitzerin ganz anständig gefahren ist, sie ist ziemlich ruhig und eine Mutti
Das heißt nix. Ich kenn da eine Mutti vom gleichen Schlag die durte wegen ihres Fahrstils schon den Lappen abgeben

osnabruecker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 14:02 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Amazing Beitrag anzeigen
Finde ich zB überhaupt nicht... Fahre aktuelle Fahrzeuge, steig dann mal auf 60PS um... da kommen dir die Bremsen vor, als wenn sie im Eimer wären.. der mangelnde Durchzug ist da ähnlich zu behandeln...Wenn man Golf 3 fährt, hat man eher ein Gefühl für einen anderen Golf 3 und kann eher einschätzen, ob der Motor etwas besser zieht oder nicht...

200PS ( bestimmt n 2.0 TSI oder sowas ) ist kein Vergleich zum 1.8er ABS und da eine Aussage zu treffen halte ich für fragwürdig. So verhält es sich auch mit dem technischen Verständnis... "irgendeine Dichtung" und "Riss im Rumpf"... nun, das ist nicht unbedingt ne Aussage von jemanden, der sein Handwerk verstehen würde ^^!

Nun, die Schmiere am Deckel kann viel und auch eben NIX bedeutet. Aber das Angebot ist grundlegend schon irgendwie eichel-artig und märchen-würdig. Das Angebot wäre irgendwie zu gut, denn imho kann man alleine mit dem Radsatz schon locker 400€ machen und es wurde ja noch einiges reingesteckt wie ich sehe, dann verkauf ich dochd en Hobel nicht unterm Preis?

Also lange Rede kurzer Sinn: ich würde dem sehr skeptisch gegenüber stehen und die Finger von lassen!

Mein Mann konnte das sagen welche Dichtung das ist... ICH habe es nur gerade nicht im Kopf was er gesagt hat. Sorry dass ich keine KFZ-Mechanikerin bin...

Sie versucht den wohl schon länger zu verkaufen, will den endlich vom hof bekommen. Ich denke nicht dass sie was böses will...

Naja, dann muss ich wohl nicht mehr lange überlegen, dann schaue ich wohl weiter...
Alt 06.12.2012, 14:18 #12
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Standard

Ist ja nicht böse gemeint, aber mit nem Riss im Rumpf würde ich mir keine Gedanken mehr um die Schmiere am Deckel machen !

Am Ende entscheidest du ja, es ist immerhin dein Geld, wir können nur unsere Meinung dazu äussern, was du draus machst überlassen wir dir!
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 15:35 #13
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3

Abgegebene Danke: 580
Erhielt 163 Danke für 143 Beiträge
Standard

warum hat er denn keine tüv mehr (liegt ein bericht vor?)

auf gezogene autos würde ich auch lieber verzichten, wer weiß, wanns (oder obs) schon gammelt
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 15:44 #14
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 124 Danke für 45 Beiträge
Ansgar396 Ansgar396 ist offline
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 124 Danke für 45 Beiträge
Standard

wen dir das fahrzeug gefällt, und der rost am unterboden sich in maßen hält, kauf ihn. dein freund meinte die kopfdichtung. diese wechselt man für circa 100 euro selbst. sollte der motor komplett kaputt sein, bekommt man auch diese für kleines geld über ebay. Stellt sich noch die tüv frage. Hier wäre interessant was alles gemacht werden muss.

Der Preis hört sich interessant an, wen man ein solches auto sucht. da die meisten aber keinen bösen blick, tiefer, die alus und die farbe haben wollen, kann es schon sein, dass ein gutes auto "verramscht" wird. Immerhin schreit jeder immer direkt nach einem originalen golf

Ich würde daher den golf nicht abschreiben, wen er dir gefällt. Denk nur bitte dran, das tuning und anschaffung die kleinsten kosten sind. Die versicherung und die steuer kann einen azubi schnell auffressen.

Gruß, Ansgar
Ansgar396 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:10 #15
Forenbibel

BROMANCE. BROMANCE. ist offline
Forenbibel

Standard

Ist ja alles schön und gut und auch nachvollziehbar, dass du nicht mal eben als "Azubi" € 1.500,- berappeln kannst.

Bedenke aber:
Solltest du in ein Fass ohne Boden investieren, dann bist du ganz schnell bei ÜBER € 1.500,- !
Fahre deinen Ibizia, lege ein bisschen was zur Seite im Monat und schau im Frühjahr noch einmal.

Das Ganze könnte dir Zeit und Geld sparen!

Achja.. Ich weiß nicht mehr wer gesagt hatte, dass der Wagen in einem Optisch guten Zustand ist. Wie bitte will man das anhand derart schlechter Fotos fest machen?!
BROMANCE. ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:19 #16
Benutzerbild von Rico
¼-Meile-Fahrer

Rico Rico ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Rico

Standard

Zitat:
Zitat von BROMANCE. Beitrag anzeigen

Achja.. Ich weiß nicht mehr wer gesagt hatte, dass der Wagen in einem Optisch guten Zustand ist. Wie bitte will man das anhand derart schlechter Fotos fest machen?!
Das war ich...

Lese mal richtig nach...
Ich schrieb, das er einen guten Eindruck macht.

Ob das andere auch denken, ist Auslegungssache!
Rico ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:27 #17
Benutzerbild von Grizu
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge
Grizu Grizu ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Grizu

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge
Standard

Schau dir den Tüv-Mangelbericht an und dann fang an zu rechnen, wass es kostet. Bei dem Alter und der Laufleistung kann es gut sein, dass die Schmiere nur Kondenzwasser ist. Wenn der Motor rund läuft würd ich das mit einem Naja hinnehmen. Dass der nicht so dolle zieht, spricht auch dafür, dass der nicht auf Langstrecke gefahren wurde. Evtl. habt ihr die Möglichkeit einen Kompressionstest zu machen? dann bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten versuch den für 500 mitzunehmen und frei dich drüber.
Der wurde auf jeden Fall mit einigem Aufwand so hergerichtet (Sieht aus wie das Genisis-violett) und wirklich schlecht hört sich der wenige Text nicht an. Die Technik ist ja simpel und die Erstatzteile billig und wenn du eh noch ein anderes Auto hast, kannst Du dir den über Winter gut wieder herrichten.
Grizu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:50 #18
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Stylz Stylz ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Also solang der unter einem 4 stelligen betrag bleibt würde ich den nehmen.

Ich hab für meinen GT mit 8 fach bereifun. Neuen bremsen, leder, klima und ohne tüv für 600 gekauft.

Achja und die weise ablagerung im oildeckel kommt 99%ig von zu viel kurzstrecke. Brauchst da also keien angst haben das die kopfdichtung durch ist. Und ziehen tut er auch wieder richtig wen man den einmal wieder ordentlich lang gefahren hat.
Man soll sich wundern was so paar ablagerungen in den ein-, auslässen und auspuff anstellen können

Achja schließe mich Vivienne an.

Man kann kein Turbo mit Sauger vergleichen. Ich fahr nen 90PS Tdi und 90ps ABS und allein wenn man sich das drehmoment von ~220nm zu ~160nm ansieht dann kann man schon erahnen das ein TSi deutlich besser zieht als ein 90PS sauger.

Nichts böses gegen dein mann (wenn ich richtig gelesen habe)

Geändert von Stylz (06.12.2012 um 16:55 Uhr)
Stylz ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 08:45 #19
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Dass die Kiste schlecht ziehtb besagt gar nichts. Das Auto steht rum, wird vermutlich nur zu Probefahrten bewegt und das war es.

Das mit dem Schlamm würde mir nun wieder keine Sorgen machen, denn das ist ziemlich sicher von der Kurzstrecke.

Der Unterboden macht mir mehr Sorgen.

Aber wenn die das Auto los haben will, dann kannst du den für 500 mitnehmen. Und das wäre okay
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 09:02 #20
Benutzerbild von hary
Forenseele

Abgegebene Danke: 256
Erhielt 316 Danke für 277 Beiträge
hary hary ist offline
Forenseele
Benutzerbild von hary

Abgegebene Danke: 256
Erhielt 316 Danke für 277 Beiträge
Standard

ich würde auch sagen schau mal was alles fürn tüv zu machen ist und wie es mit den typisierungen steht

evtl hast ja auch die möglichkeit das du bzw dein mann das auto mal von unten anschauen könnt!
komprisionstest wäre sicher vom vorteil!

aber selbst wenn der motor im arsch ist die "schwachen" bekommst du für kleines geld!

ansonsten kannst ja schauen ob am preis noch was geht und wenn es dann doch ein fass ohne boden sein sollte kannst ihn ja noch immer schlachten und bekommst dein geld sicher wieder rein

also ich würde den kleinen ne chance geben wenn ich nicht alle reperaturen in der werkstatt machen muss

hary ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort