Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.12.2009, 22:17 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Seeke Seeke ist offline
Frischling

Frage Heizungskasten finden, öffnen und bearbeiten - bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

wie meine Titel schon vermuten lässt bin ich auf der suche nach dem Heizungskasten! Dieser muss in meinem Fall geöffnet werden da sich ei Klappe am Ausgang dieses Kastens vermutlich nihct mehr öffnen lässt und ich daher leider nur einen seeeehr geringen Luftstrom in der Fahrerkabine habe. Dabei ist es egal ob meine Heizung an oder aus ist.
So wie ich das sehe muss die Luft aber eh da durch von daher bleibt für mich nur noch diee Klappe über! (Pollenfilter und Lüfter funktionieren/sind gut und alles andere wurde in nem anderen Thema ausgeschlossen! )

So nun hoffe ich auf eure Hilfe beim Versuch diesen mysteriösen Heizungskasten zu finden und vorallem diesen zu öffnen!

Sonst muss ich den ganzen Winter mit halb beschlagenen Scheiben oder ner Affenhitze im Auto rumkurven

Also immer her mit euren Tips und Tricks ;-)

LG

Julien

Seeke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 22:19 #2
Benutzerbild von GT-Fahrer
GonZy Support

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support

Standard

Heizungskasten? ... meinst du den Wärmetauscher? Da kommst du nur dran, wenn du das Amaturenbrett aus baust!... und dann sitzt er relativ mittig ^^ anders wirst du auch nicht an die Lüftungsklappen gelangen...

Den Pollenfilter alelrdings kannst du von draußen wechseln...
Motorhaube auf... die Plasteblende unter den Scheibenwischern abmontieren (diese mit den Löschern... wo das Regenwasser durch fließt) ... und dann hast du auf der rechten Seite (fahrtrichtung) den Pollenfilter.

LG
GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 22:34 #3
Frischling
Themenstarter

Seeke Seeke ist offline
Frischling

Standard

Evtl war ich nicht genau genug:
Also auf ein neues ^^
Die Lüftung ist sehr schwach auch auf Stufe 4 kommt kaum Luft raus, warm wird das ganze allerding völlig normal. Den Pollenfilter hatte ich schon draussen, war auch kein Problem den zu finden. Hab dann den Lüfter ohne Pollenfilter mal laufen lassen und musste Feststellen, dass leider keine Besserung eintritt - ergo kanns nicht der Pollenfilter sein! Der Nächste gedanke war das mein Lüfter/Lüftermotor hin ist - kann aber auch nicht sein da er a) auch auf den Stufen 1,2 und 3 funktioniert und b) gut hörbar lauter wird, ganz nebenbei konnte ich das ja auch bei ausgebautem Pollenfilter super sehen!

Der nächste Schritt für mich war weiter zu suchen und ich habe am Drehgriff für die Lüftersteuerung einen Seilzug entdeckt (Mittelkonsole zerlegt - erfahrung vom Polo 86c - kein Problem) So der Polo hat dort keinen Seilzug, der Golf III allerdings schon. Man kann den Schalter ja auch noch auf Position "Null" drehen, was ja ein ganzes Stück weiter ist!

Dieser Zug, so mein Gedanke, muss ja in einem mechanischen Element enden - wie man das nennt und wo sich das befindet - kein Ahnung =((( und genau dafür brauche ich eure Hilfe!

Ich will den Zug wenn möglich wieder einhängen/erneuern, falls das zu schwierig ist bei aktuell am Tage ca -6°C fliegt die Klappe samt zug raus! Hautsache ich habe übern winter ne gute Lüftung! Durch einen Verstopften ablauf am Schiebedach ist die Karre noch recht feucht (Problem behoben) aber beschlägt halt recht doll

Also hoffe ich das mir mit diesem kleinen Roman des leidens jetzt geholfen werden kann

LG

Julien
Alt 14.12.2009, 22:46 #4
GonZy Support

GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support

Standard

ja die züge gehen alle zu Klappen in den Lüftungskanälen... welche die Luft umleiten... und bei warmer luft, jagen sie die luft durch den wärmetauscher^^...

um da ranzukommen muss das amaturenbrett ab...

LG
GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 23:13 #5
Frischling
Themenstarter

Seeke Seeke ist offline
Frischling

Standard

Nicht der ganz rechte Schalter... der Schalter für den Lüftermotor und der hat nur einen Seilzug! Der Endet woanders, oder zumindest betätigt er ne andere Klappe ^^

Die Positionsgebenden funzen auch Problemlos!Die besagte Klappe muss entweder von unterhalb des Beifahrer Airbags oder vom Motorraum zugänglich sein!
Alt 14.12.2009, 23:44 #6
Benutzerbild von Black GTI
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 42 Danke für 29 Beiträge
Black GTI Black GTI ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

von wem du wohl die Idee mit der Klappe hast

wie schon beschrieben, Klappe ist dafür da dass sie auf Gebläsestufe 0 (also nicht Gebläse aus, sondern 0 ) den Innenraum komplett von außen abschottet.

wenn diese Klappe nicht vorhanden wäre dann würde ja trotz ausgeschaltenem Gebläse im Fahrzeuginnenraum während der Fahrt ständig Zugluft vorhanden sein.

Dein Leiden könnte tatsächlich von da her kommen, dass diese Klappe ständig zu ist.
nebenbei bemwerkt ist diese nie wirklich dicht, darum gibt dein Gebläse trotztdem noch ein laues lüftchen ab.

Um an den Heizungskasten zu kommen muss normalerweise wirklich das Armaturenbrett und der darunter vorhandene Querträger ab, aber da du nur ein proplem mit dieser einen Klappe hast würde ich dir raten:
  • Mittelkonsole komplett demontieren
  • unteres Handschuhfach (unter Beifahrerairbag) demontieren.

nun dürftest du dahinter so nen (ohne Klima) schwarzen, (mit Klima) weißen "Plastikkasten" sehen.
dies ist der Heizungskasten.

ziemlich genau bei der mir beschriebenen Stelle dürfte ein ominöser Seilzug lang gehen und einen Hebel bedienen.

und genau DIESER ! hebel ist für diese unheimliche Klappe verantwortlich.
sprich - die Klappe wird vom Hebel bedient, der Hebel vom Seilzug, der Seilzug vom Regler, und der Regler von dir.

sieh hierbei nach ob der Seilzug noch ordnungsgemäß funktioniert, der Hebel nicht beschädigt oder gar abgebrochen ist und betätigt wird und auch die Klappe sich bewegt (hören)

kurz: oben drehen, unten sehen

mfg
Black GTI
Black GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black GTI für den nützlichen Beitrag:
Seeke (15.12.2009)
Alt 15.12.2009, 10:43 #7
Frischling
Themenstarter

Seeke Seeke ist offline
Frischling

Standard

Dankeschön^^
Na rate mal von wem ich die Idee mit der Klappe im Heizungskasten hatte... hmmm warte Black- Black... GT.... ahhh... BlackGTI

Danke für die genaue Beschreibung! Ich hoffe ja mal das ich damit dann hinkomme... ganze Armaturenbret raus wäre jetzt nicht sooo mein liebstes bei den Temperaturen *brrr*

MfG

Julien
Alt 16.12.2009, 17:35 #8
Frischling
Themenstarter

Seeke Seeke ist offline
Frischling

Standard

Nur um das Thema abzuschließen und evtl mal jemand anderem via Suchfunktion zu helfen:

Falls bei euch mal aus unerfindlichen Gründen kaum mehr Luft von Gebläse geliefert wird! Im Beifahrerfußraum hinter dem Hanschuhfach ist eine Abdeckung aus Schaumstoff / Dämmstoff. Diese muss nur gelöst oder beiseite geschoben werden und darunter liegt ein Hebel an dem ein Seilzug befestigt ist. Wenn die Entsprechende Klappe nicht mehr ordentlich öffnet so wies bei mir der Fallwar einfach mal nachsehen on sich der Zug irgendwo gelöst hat oder Ihn vorrübergehend aushaken bis ihr Zeit habt den eigentlichen Fehler zu suchen! Dauert ca 5 minuten das ganze und ist so simpel das man es auch mit 2 linken Händen schafft ;-)

MfG

Julien
Alt 16.12.2009, 17:39 #9
Golf-Liebhaber

Black GTI Black GTI ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

und was war bei dir nun los?

hat sich der Seilzug ausgehakt?
Black GTI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:55 #10
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

Ich denke eher, dass am Heizungsbedinteil hinten die halterrung gebrochen ist und somir die klappen nicht richtug gestellt werden

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:18 #11
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
dominanter dominanter ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Standard

Dringend!!!! Hallo erstmal bin hier grad neu rein.Bin grad beim austauschen vom Wärmetauscher beim Golf 3 Baujahr 92.Nun hab mich schon hier schlau gemacht, hab auch schon A-Brett komplett raus auch die Schrauben vorn im Motorraum unter den Spritzschutz etc .
Es schreiben hier soviele es geht so einfach!! Nun für das A-Brett und alles drumrum hab ich knapp 4 std gebraucht. Aber ok die Zeit ist nicht wichtig nur die Kostenersparnis hab mich schon schlau gemacht der Wärmetauscher kost mich 20 Euro. Wechseln in Werkstatt wollten mir 420 euro abnehmen da lohnt sich der eigene Einsatz schon.

JETZT kommt mein Problem wo ich nicht weiterkomme.
wie kriege ich das Heizungs-Gebläse-Gehäuse raus ?????weil nach vorn ziehen kann ich es nicht weil dann der Querträger kommt. kann mir jemand helfen nen Tip geben?????

Wäre dankbar für Hilfe
dominanter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2012, 12:23 #12
Benutzerbild von Tankdeckel
Autoschieber vom Dienst

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge
Tankdeckel Tankdeckel ist offline
Autoschieber vom Dienst

Benutzerbild von Tankdeckel

Abgegebene Danke: 292
Erhielt 1.121 Danke für 679 Beiträge