| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Golf III 1.4 60 PS, BJ 08/95, KM-Stand 92000 Seit mittlerweile 4 Monaten verliere ich Kühlmittel. Zuerst kaum merkbar (1 mal pro Monat ca 0,2 l nachgefüllt), in den letzten Wochen jedoch verstärkt. Ich fahre nicht sehr viel, innerhalb von ca. 250 km sinkt der Wasserstand im Ausgleichsbehälter allerdings von max. auf unter min. ab. Die Wasserwarnlampe ist einmal morgens gleich nach dem Starten angegangen. Flecken unter dem Wagen oder undichte Schläuche lassen sich nicht ausmachen. Seit etwa einer Woche startet der Wagen oft unruhig und ruckelt, was sich allerdings schon nach etwa 500 Metern gibt. Der Drehzahlmesser zeigt dann solange etwa 1050 U/Min im Leerlauf anstelle der sonst üblichen 900 U/Min. an. Ich habe eben mal den Motor bei offenem Verschluss des Ausgleichsbehälters etwa 3 Minuten laufen lassen, nachdem ich hier den Tip gelesen hatte, man könne durch Luftbläschen eine defekte ZKD erkennen. Ich hab ein Foto gemacht. An den markierten Stellen sieht man Luftbläschen. ![]() sind das die Bläschen? Sie kommen aus dem oberen Schlauch. Zudem ist jetzt der Kühlmittelstand deutlich über max angestiegen. Wenn ich jetzt gleich mit geschlossenem Deckel fahre, baut sich doch wieder Druck auf- wird dann wohl Kühlmittel durchs Ventil gedrückt, das mir später fehlt? Denke weil der Füllstand ja jetzt gerade zu hoch ist. Kann mir jemand helfen? Gibt es noch mehr Tipps, etwas zu überprügen, bevor ich in die Werkstatt fahre? Vielen Dank! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
hi für mich hört sich das ganz nach einer kaputten zkd an.kommen weißen wolken aus deinem auspuff wenn du fährst? mfg heilbutt | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi! Nein, bisher keine Veränderungen am Auspuff feststellbar. Abgasuntersuchung beim Tüv im September war auch kein Problem (Kühlmittelverlust hatte ich da ja auch schon). Auch habe ich keine Ölspuren im Kühlwasser oder Wasserspuren im Öl gefunden. Gibt es denn Erfahrungswerte, ob bei einem 11 Jahre alten Wagen eher die Wasserpumpe oder die ZKD aufgibt? Kann ich die Wasserpumpe irgendwie prüfen? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ehemaliger Heizölraser |
Es gibt ja noch mehr Punkte wo der Wagen Wasser verlieren kann ohne das man es sieht. Bei mir hatte der Wasserkühler im TD 2 kleine undichte Stellen. Da ich aber Klima habe, habe ich das erst bei meinem Umbau festgestellt, denn die Löcher im Kühler waren auf der Vorderseite und direkt davor war bzw. ist der Klimakühler befestigt. Dementsprechend ist das auch nicht sichtbar gewesen. Also untersuch ma auch Deinen Kühler. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Diese Bläschen sind kein Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung! Mach doch einfach mal deinen Schutz vom Zahnriemen ab und mach mal eine Sichtkontrolle deiner Wapu! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Mach dein Auto mal an und lass es ne halbe Minute laufen, dann machst du den Deckel vom Kühlwasser Behälter auf und wenn da schon reichlich viel Druck drauf ist, ist deine Kopfdichtung auf alle Fälle tod!!! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Hi, mein 3er, 1,8, 75PS, AAM Motor verliert auch irgendwo Wasser. Habe es aber auch noch nicht feststellen können, wo genau. Meine Temperatur steigt auf über 110 Grad an, und der Lüfter springt nicht an. Wie teste ich diesen am besten` Gruß | ||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| Antwort |
| |