Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.11.2012, 04:57 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Eddy64 Eddy64 ist offline
Wissbegieriger

Standard Info über TRW Tachos

Die TRW Automotive Inc. (Thompson Ramo Wooldridge) ist ein amerikanischer Konzern der Automobilzuliefererindustrie mit Hauptsitz in Livonia/Michigan. TRW Automotive ist an der New York Stock Exchange (NYSE) notiert.
Geschichte und Struktur

Der Rüstungs-, Raumfahrt- und Elektronikkonzern TRW übernahm 1997 die Sparte Airbag- und Lenkradsysteme von Magna International sowie BDM International und die Temic Bayern Chemie Airbag in Aschau am Inn. Diese wurden zur TRW Airbag Systems und brachten den Einstieg in den Bereich der Insassenschutzsysteme. TRW war 1998 der erste Automobilzulieferer, der ein komplettes Insassenrückhaltesystem für ein Serienfahrzeug, den Mercedes-Benz M-Klasse, entwickelte. TRW lieferte den ersten zweistufigen Generator für Airbags. 1999 übernahm TRW den Automobilzulieferer LucasVarity.

TRW Automotive entstand 2002 durch Ausgründung und Verkauf aus der TRW Inc., indem am 12. Dezember 2002 Northrop Grumman die Rüstungssparte kaufte, während der Finanzinvestor Blackstone Group die Automobilsparte unter der Firma TRW Automotive kaufte.

TRW hat weltweit ca. 60.000 Mitarbeiter an mehr als 185 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Südafrika und Asien. 2003 wurde die Automobilsparte von der Blackstone Group aufgekauft und als eigenständiger Automobilzulieferer ausgegliedert.

TRW als einer der 10 größten Automobilzulieferer ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Scheibenbremssystemen, elektrisch unterstützten Lenksystemen sowie Sicherheitsgurten und führend im Bereich Airbags, Fahrerassistenzsystemen, Antischlupfregelsystemen, Antiblockiersystemen, Schaltern, Sensoren und Elektronikkomponenten, Softwaretechnologien, Motorventilen und Befestigungssystemen aus Kunststoff.

TRW erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von 16,2 Mrd. US-Dollar, davon ca. 49 % in Europa. Im Bereich der aktiven und passiven Fahrzeugsicherheit ist TRW für alle namhaften Automobilhersteller weltweit als Erstausrüster tätig.

In Deutschland beschäftigt TRW ca. 10.700 Mitarbeiter[3] an 18 Standorten.

TRW Automotive und Michelin gründeten EnTire Solution, ein 50:50-Joint-Venture zur Entwicklung von Reifendruckkontrollsystemen (Tyre Pressure Monitoring System, TPMS). Firmensitz ist Farmington Hills im US-Bundesstaat Michigan. 2004 ging TRW Automotive Holdings Corp. an die New Yorker Börse. TRW Automotive übernahm 2005 die Mehrheit an der Dalphi Metal España S.A., Madrid, Spanien (Dalphimetal), einen Hersteller von Airbagsystemen und Lenkrädern.

Eddy64 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 05:01 #2
Benutzerbild von Martin87
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.969
Erhielt 422 Danke für 365 Beiträge
Martin87 Martin87 ist offline
Forenseele

Standard

copy&paste....aber wozu?
Martin87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 05:05 #3
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Zitat:
Zitat von Martin87 Beitrag anzeigen
copy&paste....aber wozu?
Habe mich mal mit den 3 Herstellern der Tachos beschäftigt und TRW kam mir am exotischten vor, deshalb hab ich mal die Infos darüber gesucht. Habe bis jetzt MOTOMETER UND VDO Tachso gesehen, alle sehen Fast identisch aus und trotzdem kommen alle aus drei verschiedenen Häusern. Mich würde mal so n TRW Tacho interssierten und warum VW Überhaupt diese 3 Hersteller genommen hat. Kann ich nicht nachvollziehen. VDO, TRW und Motometer, dazu jede Menge Untervarianten. Und nur ein einziger hat die begehrte Tanklampe. Kann ich nicht nachvollziehen.
Alt 22.11.2012, 05:12 #4
Forenseele

Martin87 Martin87 ist offline
Forenseele

Standard

Warum? Ganz einfach: Geld
Ich arbeite auch bei einem Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie und alles was heute (und anscheinend auch teilweise schon damals...) zählt ist der Preis...
Oder einer war zu langsam, wurde fix ein zweiter und dritter Hersteller genommen...keine Seltenheit...
Die Tanklampe ist eher Zufall und wird wohl eher der Plattformproduktion bei VDO entsprungen sein, da VDO die Tachos ja auch für andere Fahrzeuge baut (Seat,...) welche dann vlt bereits ab Serie eine Tanklampe hatten...
Martin87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 08:29 #5
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline
.:Golf3.de IG Team NDS:.
Benutzerbild von G3 Variant

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Eddy64 Beitrag anzeigen
Mich würde mal so n TRW Tacho interssierten und warum VW Überhaupt diese 3 Hersteller genommen hat. Kann ich nicht nachvollziehen.
Weil der kleine Golf sonst teurer gewesen wäre.

Das ist bei deiner Krankenkasse nicht anders, die haben auch Verträge mit verschiedenen Herstellern.

Einer bei der AOK, einer bei der IKK und einer bei der Allianz,
sie werden obwohl das gleiche auf dem Rezept steht immer was anderes bekommen in der Apotheke ( die Medikament haben die gleichen Wirkstoffe . sind aber dann von anderen Herstellern ).
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag:
Martin87 (22.11.2012)
Alt 23.11.2012, 00:06 #6
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

Zitat:
Zitat von Martin87 Beitrag anzeigen
Warum? Ganz einfach: Geld
Ich arbeite auch bei einem Zulieferbetrieb für die Automobilindustrie und alles was heute (und anscheinend auch teilweise schon damals...) zählt ist der Preis...
Oder einer war zu langsam, wurde fix ein zweiter und dritter Hersteller genommen...keine Seltenheit...
Die Tanklampe ist eher Zufall und wird wohl eher der Plattformproduktion bei VDO entsprungen sein, da VDO die Tachos ja auch für andere Fahrzeuge baut (Seat,...) welche dann vlt bereits ab Serie eine Tanklampe hatten...

versteh ich trotzdem nicht: " MfA drin " aber eine beschissene Tanklampe nicht eingebaut. Ein Bauteil für 0,10 € ( TL081 chip) Deshalb arbeite ich seit einiger Zeit ja an einer nachträglich einzubauenden Tankwarnlampe mit oben genanntem Chip
Alt 23.11.2012, 07:37 #7
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist gerade online
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Eddy64 Beitrag anzeigen
versteh ich trotzdem nicht: " MfA drin " aber eine beschissene Tanklampe nicht eingebaut. Ein Bauteil für 0,10 € ( TL081 chip) Deshalb arbeite ich seit einiger Zeit ja an einer nachträglich einzubauenden Tankwarnlampe mit oben genanntem Chip
Das hat nichts speziell mit den Herstellern zu tun. VW hat damals nur das nötigste in den Golf gebaut. Heutzutage haben auch alle Fahrzeuge Kontrollsymbole fürs Standlicht und die anderen Kontrollleuchten für Airbag/ABS etc. mit im Tacho. Das hat man damals schon ausgelagert, weil es nicht in allen Fahrzeugen serienmäßig war.

Und der von dir besagte Chip für die Tankwarnleuchte, die beim VDO eben drin ist, fehlt beim TRW. Dafür hat man dort scheinbar ein paar paar Cent mehr für Speicher gehabt, sodass der TRW ab 0 km/h auch mehr als 300tkm anzeigt.

Die VDO Tachos waren auch in Fahrzeugen für die Staaten werkseitig drin, weil die Amis VW sonst wahrscheinlich verklagt hätte, weil man nur die Tankanzeige hätte und die Amis dann massenhaft liegen geblieben wären aufgrund von Ebbe im Tank.

Achja, ich hab mir auch extra wegen dieser dämlichen Lampe einen VDO gekauft, umprogrammieren lassen und nun verbaut. Hat viel Geld und Nerven gekostet - Hobby halt.

Achja, Quellenangabe oben wäre noch nett. Ist ja wohl nicht deine geistige Leistung.
Mustang80 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 07:51 #8
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

Das die tankwarnlampe im vdo tacho ist. Kommt zum teil durch die export modelle, aber durch seat auch. Da ist tankwarnlampe, lichkontrolllampe, nebelschluss und abs serie im tach. Nebelscheinwerfer und airbag symbole sind drinne und hab sie am laufen. Nur noch ahk kontroll neben dem lichtschalter

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort