| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, habe folgendes Problem bei meinem treuen Weggefährten GolfIII Kombi CL BJ 1993 Turbo Diesel: Das Gebläse für den Innenraum und auch die Scheibenwischer gehen nicht mehr. Folgendes wurde geprüft: 1. Sicherungen --> alle okay 2. Der Schalter für das Gebläse (Stufe 1-4) --> ist i.O 3. Schiebendach (Serienmässig) geht wunderbar 4. Licht geht wunderbar Folgendes wurde schon festgestellt: - Der Schwarz/rote Zuleitungsdraht bringt zum Lüftungsschalter keine Spannung - Habe den Sicherungskasten (soweit es ging) rausgeclipst und versucht am Abgang zu messen --> bin nicht dran gekommen --> die Kabelbäume sind ultra kurz gehalten. - Bin hingegangen und habe auf den schwarz/roten Draht mal +12V drauf gegeben ---> Gebläse ging und der Scheibenwischer. Das heißt, das die Komponenten schon über Ihre Sicherungen keine +12V bekommen. Frage: Der Scheibenwischer und das Gebläse bekommen doch nur Spannung wenn der Zündschlüssel gedreht wurde --> woher bekommen dann die Sicherungen für das Gebläse und den Scheibenwischer den +12V ? Wer kann mir einen Schaltplan geben ? Besser noch natürlich, wer kann mir einen guten Rat geben? Wo soll ich weitersuchen? Vielen dank für Eure Bemühungen! Gruß Bernd | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |