| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Golf 3, GTI 16V... Motor stottert und läuft unruhig -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Leute... Ich habe nen Golf 3, GTI 16V. Jetzt zu meinem Problem: ------------------------------ Wenn ich den Motor starte läuft er optimal an, aber mit zunehmder Dauer wird er etwas unruhig. Ich bin jetzt in der letzten Woche nur um die Häuser mit dem Wagen gefahren, um ihn zu testen. Also nur im 2-ten Gang. Wenn ich Gas gebe "verschluckt sich der Motor" und stottert... Ich habe schon mehrere Teile wie Drosselklappe, Leerlaufventil kontrolliert und gereingt... Da ist jetzt alles ok. Nun habe ich aus Neugier mal den Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung vom Ansaugrohr abgebaut, auch das Druckregelventil und den Schlauch am Motorblock... Als ich die Teile abbaute stellte ich fest, daß in den Schläuche und im Ventil einiges an Wasser steht, was aber nach meinem Eindruck nicht der Fall sein dürfte... Über die Kurbelgehäuse-Entlüftung wird also Feuchtigkeit vom Motor angesaugt... Im Ventil war auch so ein grauer Schleim/Schlacke drin... Ich hab alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Nach kurzer Fahrt über 2 Straßen hab ich dann wieder alles kontrolliert und es ist schon wieder Wasser in der Leitung!!! Auch tropft es ungewöhnlich viel aus dem Auspuff... Kann es sein das meine Kopfdichtung undicht ist und so das Wasser eintritt??????????????? Für Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar!!! Gruß Markus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Verbraucht dein Motor denn überhaupt Kühlwasser? MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
kontrolier erstmal dein kühlflüssigkeitsstand......dann kannst speckulieren ob die kopfdichtung kaput iss......vielleicht zieht der ja noch wo anders feuchtigkeit??!!es gibt aber auch werkzeuge um das zu überprüfen,z.B kannst de druck auf dem kühlsystem aufbauen und abwarten ob der druck abfällt,oder den so genannten "schnüffeltest" da kannst über ne sonde im auspuff überprüfen ob der kühlflüssigkeit verbrennt.... mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo, haben nicht die 16V bis Corrado probleme mit dem Mengenteiler ?? Oder wird da der "Hochblock" schon ausgeschlossen ?? Wir hatten zumindest mal bei dem Corrado 16V das Problem mit dem Mengenteiler, Fahrzeug lieft erst gut, bei zunehmender Dauer immer schlechter, bis er aus war und nichmehr an ging.. Grüße Chris | |||
| | #5 | |||
| ||||
Der Golf3 hat schon den ABF mit B-Motronic und elektrischen Einspritzdüsen!!! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Grüße | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
der ABF hat keine Motronic sondern eine Digifant teilweise steht auch mal Simos. Was sagt der Fehlerspeicher? Kühlerwasserverbrauch? Kühlwasser sauber? Was sagt das Öl? Das sich etwas Wasser im Auspuff sammelt ist normal, vor allem wenn der Wagen nicht viel oder nur Kurzstrecke gefahren wird. Fahr mal eine etwas längere Strecke und beobachte wie sich das ganze verhält. Irgendwoher muss das Wasser in den Leitungen ja kommen. Schon deinen Luftfilter kontrolliert? nicht das der total zu ist? Schonmal bei einem gehabt das sind die komischsten Sachen mit dem Motor (nicht ABF) passiert. Alles im Unterdrucksystem auf dichtheit überprüft? Die Klappe im Luftfilterkasten funktioniert auch? Stecker am Ansauglufttemperatursensor richtig dran? SDI | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
@ ufmarkus Hatte vor kurzem erst das gleiche Problem beim ABF vom Passat eines Kumpels! Bei ihm lag es am Drezahlgeber! MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wieso sollte es am Drehzahlgeber liegen? Wenn der Defekt ist erkennt der doch garnicht mehr die Stellung des Zahnrades an der Kurbelwelle und dann würde auch die Drehzahl nicht mehr angezeigt werden. Ein Kumpel meinte ich sollte mal den Kraftstoff-Druckregler ausbauen und kontrollieren... Es könnte sein, daß der nicht mehr richtig arbeitet und dadurch mit zu wenig Druck eingespritz wird oder teilweise ab und zu kurz gar kein Druck vorhanden ist beim Gas geben. Ohne den richtigen Kraftstoffdruck auch keine Leistung. | ||
| | #10 | |||
| ||||
Als wir das Signal vom Drehzahlgeber mit dem Oszilloskop angeschaut ist uns aufgefallen, dass die hintere Flanke des Signal "unschön" war! Mit steigender Temperatur ist die Flanke immer schlechter geworden, so dass der Motor zwar noch gelaufen ist, aber nicht mehr richtig! Wenn du die Möglichkeit hast an ein Oszi ranzukommen würde ich den Drehzahlgeber auf alle Fälle mal testen! Kraftstoffdruck müsstest du mit einem Manometer in der Einspritzleiste vor dem Druckregler messen! Müsste bei deinem schätze ich 3,5 - 4 bar im Leerlauf sein! MfG MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hi , hatte bei mir die selben motorprobleme... hab dann bei der fehlersuche durch zufall gesehen das sich die schrauben von der ansaugbrücke ein bisschen gelöst hatte... keine ahnung wie ... einfach festgezogen und ohne falschluft kein stottern und unruhiger lauf mehr... | |||
| Antwort |
| |