| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich hab mir vor 2 Wochen einen Golf3 GT Bj 93 gekauft. Da sah auch noch alles ganz gut aus. Jetzt musste ich feststellen, dass bei Regen Wasser in den Innenraum gelangt. Betroffen ist nur die Fahrerseite. Ich hab schon oft gelesen dass es vom Schiebedach kommen kann. Bei mir kann ich das allerdings nicht aufmachen. Die Elektrik funktioniert zwar und die Kippfunktion auch, aber auf gehts nur in Millimeterschrittchen. Und ich hab Angst dass ich es dann nicht mehr zu bekomme. Kann man also auch von unten das ganze mit einem Draht reinigen? Gestern hab ich dann also, aus Neugier, mal die Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt. Dahinter ist auch ein bisschen Rost, allerdings nur Flugrost, soweit ich das erkennen konnte. Dann hab ich die Verbindungsstelle zwischen den beiden Kabelbäumen aufgeschraubt und auch die hatte Tropfen innen. Beim letzten starken Regen hab ich dann gesehen, dass das Wasser auch aus dem Türgelenk läuft. Und da soll es wohl bestimmt nicht sein. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich kaum Ahnung hab wenn es um Autos geht, aber ich gewillt bin viel zu lernen und den Golf wieder schön zu machen. Der Vorbesitzer ist damit nämlich gar nicht gut umgegangen. Aber nur wenn ich das Wasser so schnell wie möglich aus dem Auto bekomme. -Cyn | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also, ich hab heute mal manuell das Schiebedach aufgemacht und bin mit nem Draht rein. Ich komm auf beiden Seiten nicht weiter als ca. einen Meter rein. Am Draht ist dann ein bisschen Dreck und Matsch aber unterm Auto nicht wirklich viel. Auf der Beifahrerseite tropft es unten raus, wie es sich gehört. Auf der Fahrerseite läuft es zum Türschanier raus und irgendwo ins Auto rein, aber noch über der Zentralelektrik. Was kann denn das nun sein? Und wie kann ich das beheben? -cyn | ||
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Mag sein das evtl. die Scheibe undicht ist, habe ich auch schon gehört. Vorne im Motor gibts doch auch so Blindstopfen in der Spritzwand, evtl. fehlt einer davon ? Also das man nen Draht nicht oben reinstecken kann und er dann mittig in der Tür rauskommt ist normal. Mein Schiebedachablauf auf der Fahrerseite was auch mal dicht, n bissl Blumendraht doppelt genommen und n paar mal hin und her dann ging es wieder. Schon versucht ob der Gummiauslaß zwischen den Schanierne frei ist ? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ich hab grad direkt Wasser in den Ablauf laufen lassen und das ist eben zum Schanier rausgekommen und zur Hälfte eben irgendwo über der ZE reingelaufen. Schätz also nich dass es die Scheibe ist. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Das Wasser läuft ja auch von Auslauf direkt und den großen schwarzen Kabellauf rüber. Sitzt der richtig und ist dicht ? Wenn die Verkleidung vom Sicherungskasten ab ist sollte mal mit einer Lampe sehen können ob dort evtl. Wasser eintritt. Sonst nimm mal die A-Säulenverkleidungen ab und schau mal ob der Schlauch noch richtig auf dem Ablauf sitzt vom Schiebedach sitzt. EDIT : P.S.: kannst aber auch mal die Dichtung um das Schiebedach innen am Himmel abnehmen, dann kann man dort vorsichtig dran ziehen und hat dann einen Spalt, evtl. kannste da mit einer Lampe was sehen ... Geändert von G3 Variant (15.11.2012 um 19:12 Uhr) Grund: EDIT : .. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
mach den ablauf mit silikon dicht !! hab ich auch gemacht und es läuft über dir andern drei abläufe ab ! jetzt ist alles trocken | |||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich hab hier mal n bild gemacht. Ich kann da allerdings nich so viel drauf erkennen, aber ich bin auch eher n Leihe wenns um Autos geht. Der Golf ist mein erstes eigenes Auto. IMG_2296.JPG | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
da hat der Vorbesitzer das Auto wohl an einem trockenem Tag verkauft,was? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hör mir mit den Vorbesitzern auf... das arme Auto schaut aus wie Schlumpi. Jedes Mal finde ich irgendwo anders neuen Dreck, dort wo man den gar nicht vermutet. Aber ja, war ne weile trocken vorm Kauf. @ Yannik Wie viel vom Armaturenbrett muss ich denn abbauen um so weit ran zu kommen? Geändert von cynder (15.11.2012 um 21:23 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ach du Sch**** ich weiß nich mal wie man das Lenkrad weg macht | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ist für ein laien ein bißchen Schwer.Am besten ist du holst dir das Buch ,,Jetzt helfe ich mir Selbst'' oder gehst in die Werkstatt.Wenn du mir sagst wo du Wohnst würde ich es dir machen für umsonst.mfg dubsport Geändert von dubsport (16.11.2012 um 17:27 Uhr) | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Oh vielen Dank für das Angebot, aber ich wohne in Bayern, und das scheint dann doch n bissi weit weg :s. Ich schau morgen einfach mal wie weit ich komme. Vielleicht reichts ja auch schon die vordere Verkleidung abzubauen um da besser ran zu kommen. Gibts das Buch im Bücherladen, oder muss ich es mir extra im Internet bestellen? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
mit der passenden ISBN kannst Du es in jedem Buchhandel ordern VW Golf 1,4-/1,6-/1,8-/2,0-Liter / VW Vento 1,8-/2,0-Liter. Jetzt helfe ich mir selbst - VW Golf: Benziner ab November '91 / VW Vento: Benziner ab Januar '92 von Korp, Dieter / Haeberle, Thomas / Nauck, Thomas (Buch) - Buch24.de ISBN-10: 3613014637 ISBN-13: 978-3613014633 Such Dir aus, wo du es bestellst Geändert von Frank22 (16.11.2012 um 10:50 Uhr) Grund: links, oder Rechtschreibung ;) | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ok, Buch ist bestellt. Ich hab heute mal reingelangt und gemerkt, dass der Schlauch wirklich nicht richtig auf dem Schwarzen Ding steckt. Allerdings hab ich nicht genug Kraft in den Fingerspitzen um den da rein zu stopfen. Als ich dann grad fahren wollte war der komplette Bordcomputer resettet und immer wenn ich auf die Bremse gedrückt hab hat die Anzeige von meiner Nebelschlussleuchte das leuchten angefangen... Was bedeutet das? -Cyn | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Einen Kumpel, der gerne an Autos schraubt, hätte da auch gereicht. So schwer ist das garnicht, das A-Brett rauszubauen. Es zieht sich nur unheimlich, da du jedes einzelne Teil abbauen und abstecken musst. Ich hab mir einfach eine Anleitung aus dem netz gezogen und das dann schritt für schritt problemlos umgesetzt. Geändert von McOneee (16.11.2012 um 17:44 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich hab keine Kumpels, die gerne an Autos schrauben ): Ich hab nur welche die mitmachen, aber allerdings keine Ahnung haben wie das gehn soll und da ist Frau eben auf sich gestellt :s | ||
| Antwort |
| |