HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.12.2006, 13:06 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
nickvrenna nickvrenna ist offline
Hilfesuchender

Standard Neue Lautsprecher, trotzdem kein toller Sound???

Hallo, ich bin relativ neu hier, vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben. Leider bin ich, was Auto-Musik-Beschallung angeht eine ziemlich Niete, aber ich bin gerne bereit dazuzulernen. Vorweg: Ich bin kein Sound-Fetischist, es muss nicht alles wahnsinnig toll klingen, ich brauche keine rollende Disco oder einen Kinosaal, aber eben etwas mehr als "nur" Schrott.

Folgende Situation tut sich hier grade bei mir auf: Ich hab mir letzte Woche einen ziemlich schönen (und günstigen) Golf 3 (4 Türen) gekauft. Ich bin absolut begeistert von dem Auto, er fährt toll, ist super gepflegt und auch sonst bestens in Schuss. Nur: der Sound! Es war ein VW-Beta Radio verbaut und dazu zwei Hochtöner im Armaturenbrett (die waren leider kaputt), sowie zwei Lautsprecher in den vorderen Türen. Soweit so gut, ich hab nun erstmal ein neues Radio eingebaut (irgendein Sony CD-Player, nicht allzu teuer und außerdem siehts einigermaßen gut aus). Dann klang das ganze schon etwas besser, aber leider bei weitem nicht gut.

Dann bin ich los und habe mir neue Lautsprecher besorgt. Fürs erste mal zwei 16er (2-Wege) für die Türen. Nach dem Einbau war das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, da liegen wirklich Welten zwischen dem Orginal-Kram und dem neuen. Allerdings störte mich die Tatsache dass aller Sound nur von unten aus den Türen kam und obenrum alles still war, keine optimale Lösung. Also wollte ich die 10er im Armaturenbrett auch noch austauschen. Habe da nun auch zwei neue Lautsprecher reingepackt. Jetzt klingt es wesentlich besser, allerdings sind die 10er viel zu laut, von den beinen in den Türen hört man kaum mehr was. Da ich die alte Verkabelung gelassen habe (neue Kabel legen trau ich mir nicht wirklich zu), sind die ja nur in Reihe geschaltet, also Radio -> Armaturenbrett -> Tür. Jetzt ist es laut, aber irgendwie kommt das meiste aus den kleinen 10ern und die schönen basslastigen 16er gehen völlig unter.

Was würdet Ihr tun um den Sound ein bisschen ausgeglichener zu gestalten? Bringen Frequenzweichen was? Sind die evtl. sogar dringend nötig?

Soll ich irgendwas anders verkabeln, anschließen?

Braucht es hinten auch noch Lautsprecher?

Es klingt eben alles so matschig und einheitlich und ich träume von einem schönen klaren Klangbild. In meinem alten Golf (2) hat das trotz einem billigen "Soundboard" und Standardlautsprechern wesentlich besser geklappt.

Ich freu mich sehr über Ratschläge.

Dankeschön

nickvrenna ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 14:11 #2
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
eSmoka eSmoka ist offline
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
Standard

moin

ich würde das ganze neu verkabeln.
in prinzip hätte es gereich wenn du dir ein 2wege compo system gekauft hättest. da wären 2 tmt und 2hochtöner bei gewesen incl frequenzweiche.
hinten brauchst du nicht zwingend lautsprecher.
eSmoka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 14:29 #3
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

die sind nicht in Reihe geschaltet, sondern über ne Frequenzweiche miteinander verschalten (das wird mit der Hauptgrund sein dass es so grottig klingt), oder hast du die mit dem HT ausgebaut?
Grundsätzlich würde ich dir sowieso davon abraten unterschiedliche LS miteinander zu verschalten, zum einen weil da niemand genau sagen kann wie sich die Leistung auf die beiden LS verteilt und zum anderen, wenn die am Radio hängend verschaltet kannst du es zusätzlich knicken, da: bei Reihenschaltung (sicher dass du eine hast?) das Radio 8Ohm sieht und somit nur die Hälfte von der ohnehin schon sehr geringen Leistung bringt, die sich dann noch zuästzlich auf zwei LS verteilt. Oder Parallelschaltung, noch ungünstiger, denn damit grillst du dir über kürzer oder länger dein Radio (Headunits sind i.d.R. nicht 2Ohm stabil, schon gar nicht an den Frontausgängen!).

Mein Tipp für eine erste Verbesserung wäre, entweder nur die LS im Armaturenbrett oder die in der Tür anzuschließen (werden Koaxe sein, da du schreibst es kommt alles von unten). Und mein zweiter Tipp eine richtige Verbessung wäre, raus mit den Dingern und kauf die ein Komposystem, die TMTs in die Tür und die HTs irgenwo auf Armaturenbretthöhe, Dann hast du guten Klang der nicht mehr aus dem Fußraum zu kommen scheint, zusätzlich sind bei nem Komposystem die einzelnen Bauteile aufeinander abgestimmt, was man von so ner willkürlichen Zusammenstellung nicht wirklich behaupten kann.
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:42 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

nickvrenna nickvrenna ist offline
Hilfesuchender

Standard

Also bringt es was wenn ich eine Frequenzweiche dazwischenhänge?

Das wäre dann also Radio -> Weiche -> Lautsprecher. Und die Bässe nach unten in die Türen und den Rest oben ins Armaturenbrett. Meint Ihr dann klingt das etwas differenzierter und sauberer? Neue Lautsprecher kommen erstmal nicht in Frage, schließlich hab ich ja grad welche eingebaut.

Was für eine Weiche ist denn da zu empfehlen? Welche Frequenzen muss die trennen? Könnt Ihr mir da wohl ne Empfehlung geben?

Achja: Was sind "Koaxe"?
nickvrenna ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 16:55 #5
HoF

JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Koaxe sind Laustsprecher, bei denen direkt auf dem TMT der HT montiert ist.

Btw, die Frequenzweiche ist bei nem Composystem enthalten und auf den TMT und HT abgestimmt, in deinem Fall würde eine nachgekaufte Weiche keinerlei Sinn machen, wäre imho nur rausgeworfenes Geld. Dann lieber das Geld sparen, deine aktuellen LS verticken und ein "richtiges" Kompo kaufen...

JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort