| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also folgendes: Mein Golf hatte vor kurzer Zeit Probleme mit dem Leerlaufschalter, die nach dem Wechseln allerdings verschwunden waren. Seitdem schüttelt der Leerlauf allerdings furchtbar und er tuckert total. Leerlaufdrehzahl liegt so bei 850 RPM +-25 Der Fehlerspeicher sagte dann erstmal Gemischanpassung - Anpassungslimit überschritten und gelegentlich Lambdasonde - Signal unterbrochen Hab das Kabel zu Lambdasonde getauscht, den neuen Leerlaufschalter neu eingestellt, das Ansaugluftsystem mit Feuerzeugbenzin auf Falschluft getestet (müsste damit doch egtl funktionieren oder?), den Kühlmitteltemp.geber und die Lambdasonde durchgemessen. Im measure menu sieht man auch die lambdawerte schwanken und Temperatur auf Betriebstemperatur ansteigen. Beim letzten Auslesen waren auch alle Fehler weg aber das Problem war immernoch da. Ach ja ich hab die zündung mit einer Zündzeitpunktpistole getestet und bekomme an jedem zündkabel ein gleichmäßiges Flackern. Hat vielleicht jemand noch eine Idee was das sein könnte/ was man da machen könnte? Wär echt super! Vielen Dank schonmal! Geändert von King K (11.11.2012 um 13:01 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hat nicht vielleicht irgendwer ein idee? Drosselklappe? Oder das Potentiometer der Drosselklappe? wär echt cool wenn irgendwer eine Idee hat | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie alt sind die? Funktioniert der der Leerlaufsteller korrekt? Widerstand der Drosselklappe mal durchmessen. Wenn du fährst oder eine bestimmte Drehzahl hälst, schüttelt er dann auch so? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Die Zündkerzen sind vom August und haben so 4000-5000km aufm Buckel. Also der Leerlaufsteller fährt raus und rein wenn man eine Spannung anlegt und der Leerlaufschalter zeigt die korrekten Widerstände an. Die Widerstände am Drosselklappenpoti (meintest du doch oder?) sind auch im Toleranzbereich. Wenn ich die Drehzahl halte schüttelt er nicht, aber es hört sich manchmal ein bischen so an als ob er gelegentlich Züdaussetzer hat. Ich bin jetzt nochmal n bischen gefahren und hatte wieder den Fehler Lambdasonde drin. Werd die mal tauschen sobald ich zeit habe. Noch irgendwelche Ideen? Undichtigkeiten im Abgassystem vor der Lambasonde würde man hören oder? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Nur, wenn die extrem sind würde ich sagen. Sensibel ist der Zwischenflansch an der Einspritzeinheit. Der reisst ganz gerne und dann wird sehr viel Falschluft angezogen. Schüttel mal am Zwischenflansch und sag uns bescheid, ob der Motorlauf sich ändert. Habe das mal auf Youtube gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=yE9qomrM614 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hm, hatte das selbe Problem auch, allerdings wenn er etwas warm war. Grund. Eingerissener unterdruckschlach. Mal überall, besonders wie bereits erwähnt die zwischenflanschdichtung kontrollieren ob irgendwo falschluft gezogen wird. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So hab das mal kontrolliert und es war tatsächlich falschluft! Irgendwo am Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zum Motor scheint der undicht zu sein. Der zischt auch wenn man dran wackelt ist jetzt allerdings zu dunkel um das genau festzustellen. Gibt es da Stellen die gerne mal kaput gehen? Ach ja und vielen Dank für die Antworten! besonders für das Video! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So Schlauch getauscht und alles wieder gut! Danke an alle! | ||