Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.11.2012, 09:41 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ortega2111 Ortega2111 ist offline
Hilfesuchender

Standard ADY hat keinen Zündfunken mehr nach der Motorwäsche

Wie im Titel steht fahre ich einen Golf 3 GTI MKB: ADY . Der lief auch ohne probleme bis ich eine Motorwäsche durchgeführt habe. Danach wollte er nicht mehr habe getestet ob ein Zündfunken an den Zündkerzen ankommt, kam nichts an nach einigen startversuchen kam er irgendwann wieder und lief im standgas als ich gas geben wollte ging er wieder aus. Gut auto stehen lassen am nächsten tag nochmals versucht dann fuhr er einige kilometer und dann ging er wieder aus und dann wollte er auch nicht mehr laufen. Zum Kollegen in die halle geschleppt und geschaut was sache ist. Sprit kommt . Das Kabel das von der Zündspule zur Verteilerkappe geht abgezogen und gegen Masse getacktet es kommt ein funke aber nur schwach. Anschließend Zündkerzenkabel gegen Masse getacktet und nichts also entweder das was von der Zündspule kommt ist zu schwach oder das was von der Zündspule ankommt wird nicht an die Zündkerzen weiter gegeben. Weil genau das ist mein problem. Was genau gibt den Saft an die Zündkerzen weiter und wie kann ich es prüfen. Wir haben noch geprüft ob Saft an dem Stecker ankommt wo am Zündverteiler unten dran ist da ist auch saft drauf ich glaube das ist der Hallgeber. Bin schon am verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen danke schon mal im vorraus.

Geändert von Ortega2111 (11.11.2012 um 09:43 Uhr)
Ortega2111 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 09:53 #2
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Bei deinem Problem solltest du als erstes den Zündverteiler öffnen und den innen völlig trocken machen. Zusätzlich solltest du die Zündspule kontrollieren. Die haben nämlich gerne auch mal einen Haarriss in den Wasser eindringt. Sollte das nun wieder funktionieren, dann tausche die ZS trotzdem baldmöglichst aus.

Ein Fön zum trocknen ist gut brauchbar.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 10:06 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Ortega2111 Ortega2111 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Den Zündverteiler hatte ich schon offen ist alles trocken . Hab schon alles mögliche angeschaut wo wasser drin sein könnte aber war alles trocken. Ich hab hier mal im Forum gelesen das der funken der von der Zündspule kommt wenn man den gegen Masse tacktet 10-15mm sein sollte und blau bei mir sind das eher so 3-4mm und eher gelb ist das ein anzeichen dafür das die Zündspule hinüber ist oder kann das auch eine andere Ursache haben ? Ich werde mal das mit dem Fön versuchen. Oder eventuell gleich gegen eine neue tauschen.

Ortega2111 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort