| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo Leute, habe einen AAM Motor mit 1,8 Liter / 75 PS. Nun möchte ich gerne die Monojetronik tauschen, sie stammt von einem Golf 3 1,8 Liter / 90 PS. Also aus einem ABS oder ADZ Motor. Optisch sieht alles gleich aus. Stecker u.s.w Was muss ich beachten b.z.w muss ich auch das Steuergerät tauschen ????? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Erstmal hat der Golf 3 im AAM, ABS und ADZ bereits die Mono-Motronic, ne Mono-Jetronic gabs im 3er nicht mehr. Was erwartest du vom Tausch? Die 90PS kommen durch andere Veränderungen am Motor (SuFu) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Meiner Meinung nach kannst du die tauschen wie du lustig bist. Ich bin mitm ABS auch schon mit kompletten Anbauteilen vom AAM rumgefahren. Sollte also kein Problem sein ![]() Grüße | |||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Ich wollte doch lediglich wissen, ob der Tausch dieser Mini motronik vom Abs ADZ einen Leustungszzuwachs macht auf die 90 PS oder ob man sonst noch was machen muss | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Aber bevor die Diskussion jetzt hier wieder ausbricht, benutz doch bitte die Suchfunktion. Es gibt Dutzende Threads zu dem Thema. Mehr Sinn macht es allerdings gleich auf den 2 Liter umzubauen. Aus dem 1.8er kriegt man net viel raus. Grüße | |||
| | #6 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
2.ist der Leistungszuwachs in dem Verdichtungsverhältnis von 10 zu 1,anstatt 9 zu 1 begründet,sprich du müstest den Zylinderblock oder Zylinderkopf um das Maß x runterplanen,wenn das der Kolbenhub überhaupt zulässt. Danach ist Super 95 vorgeschrieben,was ja heute eh kein Problem mehr ist. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Einspritzanlage von AAM, ABS und ADZ ist gleich. Es bestehen keine Unterschiede. Der Leistungsunterschied kommt, wie schon mehrfach gesagt durch die anderen Krümmer, die höheren Kolben (0höhere Verdichtung) und die andere Abgasanlage (hinter dem Kat 50 statt 45mm). Zusätzlich ist das Steuergerät etwas angepasst. Die besseren Fahrleistungen kommen durch das kurze Säufergetriebe. Das alles ist hier zigfach durchgekaut worden. bei einem Tausch der Einspritzeinheit muss natürlich das Steuergerät auf die andere Einheit (Leerlaufstellung, Drosselklappensteller) angelernt werden. Geändert von wolfi71 (06.11.2012 um 09:18 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
| ||
| Antwort |
| |