| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe | Hallo Liebe Gemeinde Heute habe ich mich mit einem Kumpel von mir, explizit an das Thema E85 Umbau herangewagt. Es gibt viele möglichkeiten den Umbau zu starten. 1. Steuergerät, Preispanne(100-600 Euro) 2. Wiederstandseinbau zwischen Temperatursensor und Steuergerät 3. Potenziometer mit integriertem Wiederstand (Regelbar) 4.Und andere sicherlich auch kluge Ideen, aber zu Zeitaufwendig diese umzusetzen. Ich und mein Kumpel haben uns dann für die 2 entschieden, wobei dies einer der kostengünstigsten Lösungen war, und logisch einfach erschein. Einkaufszettel: 1.Wiederstand 10Kohm(aus dem forum entnommen) 2.Schalter(Kippschalter) 3. Genug Kabel, wobei der Querschnitt der Kabel denen an dem Fühler entsprechen sollte. Der Umbau: Zunächst: Kabel an den Schalter löten, wobei wir uns dazu entschieden haben den Wiederstand dierekt an den Schalter mit an zu löten. (Es konnte keine heftige bis gar keine Wärmeentwicklung festgestellt werden) Hierzu das Bild/er. http://www.golf3.de/attachment.php?a...d=48814&stc=1& d=1351876042 http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1351876180 Dann: Kabel beim Temperaturfühler abklemmen und die beiden Kabel vom Schalter die vorher angelötet worden sind mit Lüsterklemmen an denen des Fühlers verbinden. Am Stecker sind 2 Einschleifungen, den Stecker in Richtung einstecken halten und die Linke klemme an der Einschleifung, dass Kabel verfolgen und abklemmen. Bild: http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1351876376 Dann: Kabel verlegen. So das Sicherheit geboten ist. Den Rest müsst ihr bei mir erfragen, das sollte nur einen kurzen einblick gewähren. Test: Motor an und warmlaufen lassen. 70-90 Grad Wassertemperatur laut Anzeige. Schalter betätigen. Geht die Temperatur runter war der umbau erfolgreich. Tests im Kalt/Gefrierpunktstart kommen, da hier die Temperaturen noch nicht so weit sind. Danke GolfProfi210 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dat is optimal nur zu bedenken, dass 10 KOhm doch zuviel sind. Geändert von _seeker_ (02.11.2012 um 20:01 Uhr) | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Genau 10 KOHM sind zuviel ! Und das plötzliche umschalten jagt einen Fehler ins MSTG und "das nimmt den Kühlwassersensor nicht mehr für voll" Wenn Du dass ganze mal mit einem Laptop und einfacher vag software im auge behalten würdest dann sieht Du das durch das umschalten einen Fehler provozierst. Ich hatte das im E85 Langzeittest heute gestartet Tread genau erklärt. Ein Kabelbruch wäre das selbe wie deine Versuchsanordnung. Hast Du es mit Obd getestet ? Geändert von Hausmeister1984 (03.11.2012 um 07:49 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Bin ich noch nicht zu gekommen, nun, wir haben aber einen Temperaturabfall laut anzeige von 90- auf ca 50 grad. 10kohm, ja ist zu viel, hab ich dann bemerkt. also mitm poti? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
ich werde es im laufe der woche trotz alle dem versuchen, ich bin was sowas angeht sehr sehr eifrig! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Poti ist auf jeden Fall besser, als ein konstanter Widerstand.. mit dem Poti kann man dann wenigstens den Ohmwert noch einstellen. Find ich aber gut, dass sich mal einer da dran setzt und das auch versucht umzusetzen. | |||
| Antwort |
| |