Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2012, 18:41 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schland Schland ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Lambdasonde

Hallo Jungs,
habe von nem Kumpel einen GTI-Bastelbude ( MKB 2E )gekauft.
und zwar wollten die Jungs letztes Jahr schon die Lambdasonde tauschen, da diese defekt ist.
Ist auch kein Wunder, da an dem GTI auch noch die Ventilschafftdichtungen kaputt sind und das Auto gut was an Öl verbraucht.
Jetzt habe ich nochmal versucht die Lambdasonde auszubauen, dabei ist mir dann halt aufgefallen das dort ein nicht originaler Kat verbaut ist.
Die Lambdasonde habe ich halt nicht rausbekommen und die Kabel hat der Vorbesiter auch schon abgeschnitten.
Jetzt hatte ich noch ein Hosenrohr und einen Kat von einem Passat 2.0 16V hier rumliegen.
das passte auch alles wunderbar, nur habe ich halt jetzt ein Problem:

Die Lambdasonde vom Passat hat nur 3 Kabel und die eingebaut war hat 4.
Dann habe ich im Motorraum auf der Beifahrerseite auch noch 4 einzelne Kabel rumliegen und ich weis leider nicht ob die zur Lambdasonde gehören oder sonst wohin.
Die 4-Kabel führen halt unter die Scheibenwischer, wahrscheinlich richtung Steuergerät.

Nun weis ich halt nicht, ob ich jetzt noch eine neue Lambdasonde mit 4-Kabeln kaufen muss und die dann irgendwie anklemme oder ich die mit den 3-Kabeln auch anklemmen kann.
Hilfreich währe auch wenn jemand vllt einen Schaltplan hat, damit ich die Kabel mal suchen kann.
Morgen werde ich auch mal schauen was für Kabelfarben die 4-Kabel haben, vllt kennt sich da jemand mit aus.

Kann mir auch mal jemand sagen für was das 4. Kabel an der Sonde ist, ich kenne nämlich nur das die 2 weißen für die Heizung sind und dann das schwarze für die Abgaswerte.

Schonmal im vorraus ein dickes
Mfg Sascha

Geändert von Schland (01.11.2012 um 18:44 Uhr)
Schland ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten

Stichworte
gti, lambdasonde, sonde