| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Leute, Ich hab mir gestern meine Winterräder aufgezogen, seit dem habe ich ein ständiges "Klackern" an der Trommelbremse hinten Rechts (bei jeder umdrehung 1x). Ich habe bereits die Radschrauben getauscht und kürze Verwendet, allerdings hat das auch nichts gebracht. Was könnte das sein? Es handelt sich um 13 Zoll Winterreifen aber schleifen tun sie nicht also muss es die Trommelbremse sein. Diese habe ich vorher vom Rost befreit und etwas eingefettet. Ich dachte es seien ein paar Rostbrocken in die Bremse gekommen und habe sie mit Druckluft freigeblasen aber auch das ohne erfolg. ![]() Beim rollen klackert das geräusch bei jeder umdrehung beim bremsen allerdings schleift das ganze ganzschön. An was kann das liegen, wie soll ich vorgehen? Zur Werkstatt komme ich vorerst nicht. Kann ich die Trommel auch selbst irgendwie ausbauen? Wenn ja, wie? Geändert von McOneee (28.10.2012 um 11:46 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Hast du den Wagen mal aufgebockt und dann das Rad gedreht? Da müsste das Geräuscht dann ja auch da sein. Kannst dann ja auch nochmal das Rad abnehmen und die Trommel selbst drehen. Dann wären die Radschrauben schonmal ganz sicher ausgeschlossen. Außerdem kannst du dann genau horchen, woher das Geräusch kommt. Es könnte sein, dass dir ein Stück Bremsbelag abgebrochen ist und jetzt immer in der Trommel rumfliegt. Daher vielleicht auch das besonders starke Schleifen beim Bremsen... Wie die Trommel abgebaut wird, ist hier im Forum oder auch über Google zu finden. Das muss man nicht nochmal niederschreiben. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Ich habe das Rad abgeschraubt und an der Bremse gedreht. Es schleift etwas jedoch hört man das innen im Auto mehr als an der bremse selbst??? Es hört sich tatsächlich an, als wär irgend welcher dreck auf der Bremse. Bei den Radschrauben bin ich immer sehr genau. Es sind überall die selben verwendet und die andere Seite schleift auch nicht. Habe danach auch gut 1cm kürzere genommen, welche für meine Alus (ET: 25) gedacht waren aber auch die haben nichts gebracht also muss es sicherlich an der bremse liegen. Dann werde ich sie doch mal zerlegen und schauen, ob ich was finde. Geändert von McOneee (28.10.2012 um 12:09 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hast du das Profil des Reifens mal nachgeschaut, ob sich da kein Fremdkörper drin befindet...? Ein kleiner Stein, der aus dem Profil raussteht reicht da schon. Dann kannst du dir an der Bremse einen Wolf nach Defekten suchen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: | McOneee (28.10.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich tippe auch auf einen Stein oder so, da kann man auch lange suchen wenn man das hört. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Leute, Danke für die Antworten, die Geräusche sind wech Lag doch an zulangen Radbolzen.Habe sie hinten auf jeder Seite getauscht, vorne sind allerdings noch die längeren drin. Kann ich die vorne drin lassen (wenn sie hinten schon zulange sind) oder soll ich sie vorne auch gegen die Kurzen tauschen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Die Bremse hinten hat aber auch keinen Schaden genommen? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Nene ist noch alles in Ordnung ![]() Zitat:
An Anfang bin ich nur 2km gefrahren da waren wohl die schleifspuren nicht so auffallend.Was ich meinte, ist: Wenn ich hinten kürzere Radschrauben reingemacht habe weil sie zulang waren, soll ich vorne besser auch kürzere nehmen? Oder ist es dort egal, solang ich keine auffallenden geräusche o.Ä. höre? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn es originale Räder sind dann gibt es nur eine Schraubengröße bei VW. Bei zubehörfelgen muss du im Gutachten nachsehen was doprt zu den Radschrauben steht. Entweder originale verwenden oder ein Maß welches im Gutachten angegeben wird. Die Originalen haben glaube ich 24mm Gewinde. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Bin mir zwar nicht sicher, wielang das Gewinde ist aber es sind original Schrauben. Die waren allerdings vorher auf einer Originalen 14" Stahlfelge vom Bon Jovi und nun habe ich sie für meine 13" genommen. Deshalb waren die Schrauben hinten auch 1mm zulang. Die 13" Felgen gehen weiter nach innen als die Originalen 14". Aber nun passt alles Geändert von McOneee (03.11.2012 um 09:13 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Für alle originalen VW-Vierlochfelgen für den Golf 3 gibt es nur einen einzigen Radschraubentyp: M12X1,5X23,5, VW-Teilenummer 3A0 601 139. Das gilt für alle originalen Stahl- und Leichtmetallfelgen einschließlich Notrad. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (03.11.2012 um 09:28 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | McOneee (03.11.2012) |
| Antwort |
| |