Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.10.2012, 20:17 #1
Benutzerbild von Redvr6
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.629
Erhielt 1.242 Danke für 870 Beiträge
Redvr6 Redvr6 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Redvr6

Standard Anleitung zum Steuergerät ausbauen und reparieren Mark20

Viele haben das Mark04 verbaut und relativ leicht zu bearbeiten (Innen). Daher eine Anleitung zum Mark20 (Motorraum, VR6):

Folgenedes Werkzeug wird benötigt:

- Kleine Ratsche (1/4) mit 4 mm Nuss (Steuergerät),
- 10 mm Nuss (Batterieklemme + Batteriehalterung + SG Lüfternachlauf),
- 13 mm Nuss (Batteriehalteleiste)
- 10 er Gabelschlussel (Kühlmittel-Ausgleichsbehälter)
- 5 er Imbussschlüssel (Servoflüssigkeitsbehälter)
- Dremel, Skalpel, kleiner Flachschraubenzieher (Steuergerätdeckel)

Zu erst entfernt man die Batterieklemmen (zu erst Minus, dann Plus). Danach die Batteriehalteleiste lösen (1 Schraube, seitlich links unten) und Batterie rausnehmen.

Danach ist die Batteriehalterung zu sehen und mit 4 Schrauben an jeder Ecke befestigt. Diese lösen, aber davor den Servoflüssigkeitsbehälter (Imbussschraube an der rechten Seite lösen) von der Batteriehalterung trennen und auf die Seite legen.

Somit ist die Batteriehalterung (Bodenblech) frei und müssen nur noch die Innenführende Massekabel (seitlich links) vom Bodenblech befreit werden und das Bodenblech kann rausgenommen werden.

Der nächste Schritt ist den runden Kühlmittel-Ausgleichsbehälter zu lösen. Zu erst den Stecker links vom Behälter entfernen und gegenüber die abgerundete schwarze Schraubenkappe vom Behälter abziehen und die zwei Befestigungsschgrauben li. + re. lösen. Somit ist der Behälter frei und wird links auf die Seite gelegt.

Danach unter dem Behälter erscheint das kleine Steuergerät für den Lüfternachlauf. Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt und wird ebenso nach dem lösen nach vorne Richtung Front gelegt.

So, jetzt haben wir uns den Arbeitsplatz so freigelegt, damit wir an das Steuergerät vernünftig rankommen.
Die zwei Stecker müssen noch entfernt werden und auch so gelegt, damit diese nicht stören.

Das Steuergerät liegt befestigt unter dem Hydraulikblock (Hydraulikeinheit) und ist mit 4 Sechskantschrauben befestigt ca. 4,8 cm lang (zwei vorne + zwei hinten) und sehen so aus

An die ersten vorderen zwei Schrauben und an die dritte hinten links ist es leicht zugänglich und gehen relativ zügig raus. Jetzt kommt die letzte, hinten rechts, die mit etwas Fingerspitzengefühl und geduld vorsichtig mit der kleiner Ratsche (mit der rechten Hand) an die Schraube angesesetzt wird. Dann mit der linken Hand (von oben von der Hydraulikpumpe Richtung Befestigungsschraube) die Ratsche möglichst gerade (Nuss) heben (Ausrutschgefahr und Beschädigung des Schraubenkopfs) und mit minimalen Bewegungen rausdrehen. Die Ratsche soll so platziert sein (leider kein Foto, hatte keine dritte Hand!) das der Ratschengriff Richtung Front zeigt!
Bitte diese Reihenfolge beachten, um so die letzte schwierigste Schraube leichter zu lösen.

Steuergerät abziehen und tada:

Es gibt zwei verschiedene Steuergerätdeckel. Einen mit Rastnasen (bis Bj.1995) und ohne Rastnasen (geklebte ab Bj.1996).Siehe Bilder: Bild 1

Bild 2

Ich hatte das vergnügen mit dem Deckel vom Bild 1.
Zuerst löst man die 4 Scheiben von den Schraubenhülsen um den Deckel zu lösen.

Diesen habe ich ausenrum zu erst mit dem Skalpel gelockert und die Dichtmasse so gut wie es geht entfernt.

Die ersten Teile (Seitenrand am Stück) konnte man entfernen (Flachschraubenzieher) und das war die erste oberste Schicht vom Deckel.

Die zweite Schicht ist dann nur noch mit dem Dremel möglich und mit Gefühl, damit man weitere Innere Beschädigungen vermeidet.

Nach der ganzen Arbeit ist es vollbracht, das Herz des Steuergerätes ist ersichtlich!

Das Herz ist zur Untersuchung und OP bereit!!! Der 99% Fehler ist die Steckerverbindung zu der Hydraulikpumpe (Fehler 01276 Hydraulikpumpe ABS- Signal auserhalb der Toleranz). Da ist meisten, an einen von den zwei Verbindungen, eine kalte Lötstelle. Mit der Lupe nachprüfen und so war es auch in meinem Fall, eine rundum lose Steckverbindung, siehe Foto

ACHTUNG! Nur ein Profi, sollte diese Lötstelle bearbeiten!!! Ich persönlich traue mir einiges zu, aber da habe ich lieber eine TV Techniker gesucht, der so was Tag täglich macht und 10 Euro gekostet hat. Danach mit Gummidichtmasse (oder ähnlichem hitzebeständigem) den Deckel abgedichtet.

Zuletzt, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut und habe zusammen mit meinem Golf wieder gestrahlt!

MfG

Geändert von Redvr6 (26.10.2012 um 21:36 Uhr)
Redvr6 ist offline  
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Redvr6 für den nützlichen Beitrag:
Andy966 (11.04.2014), black-hawk35i (25.07.2015), Jay Pee (15.04.2014), Julez0602 (23.09.2015), keo (16.02.2017), mke35 (24.05.2021), winner (13.04.2019)
Alt 26.10.2012, 22:09 #2
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Eine schöne Beschreibung!

Noch zwei Anmerkungen von mir:

1. Die Schrauben, die das Steuergerät mit der Hydraulikeinheit verbinden, sind keine Sechskantschrauben, sondern Außentorxschrauben. Man kann das auf dem zweiten Foto auch schön sehen. Trotzdem lassen sie sich gut mit einer 1/4 Zoll Sechksantnuss (Größe evtl. 4,5, ich weiß es nicht mehr genau) drehen.

2. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass eine der unteren Schrauben, die das Stuergergerät mit der Hydraulikeinheit verbinden, so stark verrostet war, dass sie sich auch mit Gewalt nicht mehr drehen ließ. Diese Schraube rostet sowohl in der Hülse des Steuergerätes als auch im Gewinde der Hydraulikeinheit. Dann hilft nur eins: Die Hydraulikeinheit zusammen mit dem Steuergerät ausbauen, auch wenn es umständlich ist. Trennen ließen sich in meinen beiden Fällen die Teile nur dadurch, dass ich eins zerstört habe. Dabei habe ich es für sinnvoll gehalten, die Hydraulikeinheit zu opfern. Und zwar deshalb, weil es nur unter großen Schwierigkeiten oder überhaupt nicht möglich gewesen wäre, den Rest der Schraube, die ja aus hartem Stahl besteht, aus dem weichen Leichtmetallmaterial der Hydraulikeinheit herauszubohren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (26.10.2012 um 22:15 Uhr)
Teletubby ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
winner (13.04.2019)
Alt 28.10.2012, 10:21 #3
Benutzerbild von Redvr6
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Redvr6 Redvr6 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Redvr6

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen

1. Die Schrauben, die das Steuergerät mit der Hydraulikeinheit verbinden, sind keine Sechskantschrauben, sondern Außentorxschrauben. Man kann das auf dem zweiten Foto auch schön sehen. Trotzdem lassen sie sich gut mit einer 1/4 Zoll Sechksantnuss (Größe evtl. 4,5, ich weiß es nicht mehr genau) drehen.
Danke für den Fachlichen Ausdruck der Schrauben (ist mir nicht eingefallen). Die Schrauben lassen sich NUR mit der Nussgröße 4,0 sauber drehen, alles andere ist eien 100% Beschädigung des Schraubenkopfs.

MfG

Geändert von Redvr6 (28.10.2012 um 10:25 Uhr)
Redvr6 ist offline  
Alt 25.07.2015, 23:16 #4
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
black-hawk35i black-hawk35i ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

hallo zusammen,

ich bin eigentlich im großen 35i-forum unterwegs.
aber eure anleitung um das mark20 zu reparieren hab ich dank google gefunden =).
allerdings stößt mir eine sache im thread auf. und zwar schreibt "teletubby"

Zitat:
2. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass eine der unteren Schrauben, die das Stuergergerät mit der Hydraulikeinheit verbinden, so stark verrostet war, dass sie sich auch mit Gewalt nicht mehr drehen ließ. Diese Schraube rostet sowohl in der Hülse des Steuergerätes als auch im Gewinde der Hydraulikeinheit. Dann hilft nur eins: Die Hydraulikeinheit zusammen mit dem Steuergerät ausbauen, auch wenn es umständlich ist. Trennen ließen sich in meinen beiden Fällen die Teile nur dadurch, dass ich eins zerstört habe. Dabei habe ich es für sinnvoll gehalten, die Hydraulikeinheit zu opfern. Und zwar deshalb, weil es nur unter großen Schwierigkeiten oder überhaupt nicht möglich gewesen wäre, den Rest der Schraube, die ja aus hartem Stahl besteht, aus dem weichen Leichtmetallmaterial der Hydraulikeinheit herauszubohren.
das ist wenn wirklich die aller aller aller aller letzte möglichkeit!

vorher probiert es bitte wie ich.

ich habe mit einem dremel und einer kleinen flexscheibe in die schraube einen schlitz geflext. und immer wieder mit einem schlitzschraubendreher probiert die olle schraube aufzubekommen. das ganze hat zum glück funktioniert =). anbei ein bild der schraube.
das plastik des steuergeräts und auch die abs einheit nehmen so keinen schaden! ihr müsst nichts opfern! =)

gruß mathias

ps: beim 35i war es ein ganz schöner akt überhaupt an die olle 4te a*schl*chschraube zu kommen, am ende hab ich die 3 torx (20) schrauben der "vibrationsdämpferhalter" (oder was auch immer das sein soll) gelöst. erst dann war es mir möglich die abs einheit so weit zu bewegen um an die schraube zu kommen. die 3 torx schrauben lassen sich ohne probleme wieder reinschrauben! =). und erleichtern die arbeit erheblich!

Edit: mir ist eben noch etwas eingefallen was die schrauberrei am abs erleichtert.
und zwar lässt sich der runde schwarze deckel vom abs ablösen.
runterdrücken,leicht drehen und hochziehen. damit gewinnt man nochmal wertvolle mm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0084.jpg (64,0 KB, 159x aufgerufen)

Geändert von Crs (26.07.2015 um 14:11 Uhr)
black-hawk35i ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu black-hawk35i für den nützlichen Beitrag:
Crs (25.07.2015)
Thema geschlossen