| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo Leute, ich hab mein Auto Lackieren lassen und anschliessend noch ein paar Feinarbeiten vorgenommen. Dabei habe ich mit dem 2000er Schleifpapier leider ein paar Kratzer in die Haube gemacht (nicht tief, aber bei näherem Hinschauen sieht man sie). Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und von 3M verschiedene Schleifmittel entdeckt
Ich hab schon versucht mit 09375 Feinschleifpaste die Kratzer zu entfernen, allerdings ohne Erfolg (20 Minuten mit Poliermaschine an einer Haube). Ich habe folgende Frage an das (hoffentlich) kundige Publikum:
| ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Frischling |
mit der schleifpaste bist du eigentlich schon ganz richtig. hast du das 2000er auch nass gehabt? eventuell verunreinigungen im wasser oder schwamm gehabt? bei normal verwendetem 2000er entstehen eigentlich keine tiefen "furchen" zu beachten ist das du falls du vorhast den kratzer nochmal mit 2000er zu bearbeiten, das absolute reinlichkeit ein a und o ist. und du solltest weder mit dem 2000er noch mit der poliermaschine zulange auf der stelle bleiben, sonst ist der klarlack durch... ich hoffe du benutzt nicht so eine billig poliermaschine aus dem supermarkt. welchen aufsatz benutzt du...? MfG maatze | ||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
hi,spaetbremser ich bin Fahrzeugaufbereiter von Beruf,kannst mich gern mal adden per icq was für poliermaschine benutzt du???die 3 mprudkte waren gerade nicht billig was!!! gruß patrick | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich verwende einen Polierschwamm (D=200mm) von 3M mit einer Bosch-Poliermaschine bei 800 U/min. Das Schleifpapier war vermutlich nicht ausreichend gewässert, daher die "Kratzer". Was ist denn deine Empfehlung: nochmal schleifen mit 2000er und dann mit der Polierpaste 09374, oder gleich mit 09374? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
benutze doch den schleifpilz von 3m, ich machs immer so: anschleifen mit pilz oder moosgummiklotz (aufpassen das das papier keinen knick hat) dann mit der 50074 er und dann die hochglanz mit dem dafür geeigneten aufsatz, und immer schön alles sauber und rein halten, besonders polieraufsatz wasser und schwamm... versuche es am besten nochmal. MfG maatze | ||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF | Zitat:
mit den sachen wo du da polierst muste aber erfahrung haben schon hauste dir den lack mehr kapput...... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
1.lehre KFZ lacker, dann umschulung chemielaborant fachrichtung lack, (jetzt glaub ich lacklaborant) 2.lehre, kfz mechaniker, (jetzt glaub ich mechatroniker) 3. informatiker (nur schulische ausbildung über privaten bildungsträger) jetzt: chef einer kleinen tuningschmiede spezialiesiert auf dieseltuning und per fehrnstudium noch mal maschinenbau studium. aber mit lacken kenn ich mich schon noch aus.... und ein wenig gefühl in den knochen hab ich glaub ich auch noch... noch... in diesem sinne... MfG Maatze | ||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich werd mal das mit dem Moosgummiklotz und der Schleifpaste ausprobieren. Eventuell zieh ich nach dem Schleifen mit der Schleifpaste noch eine Schicht Klarlack drüber, um wieder "Fleisch" auf dem Basislack zu haben. Oder ist das nicht zu empfehlen? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
bist erfahren darim mit solchen geräten zu arbeiten??? | |||
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich hab keine Erfahrung im Lackschleifbereich. Ich bin mehr so der Motorenbauer. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle |
ich würd nicht zu viel und zu lange auf einer stelle rumpolieren, der krazer is sonst weg und der lack darunter auch...also, die kratzer grossflächiger behandeln | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
ergo: um die Stelle auch einfach den Lack zerkratzen | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Geselle |
lol die kratzer bekommst du eh nicht ganz weg, aber zu lange auf einer stelle kannste auch knicken..da musst du schon grossräumiger arbeiten... der komische vertreter der uns auffer arbeit mal seine suuuper produkte vorgeführt hat hats bewiesen: "wer hat angebackene vogelkacke auf dem auto" leider nur der chef auf seinem schwarzen Bmw.... "ich schleif das jetzt mal nass an, polier dann drüber und man wird nix mehr sehn" jaja....die vogelscheisse war weg...die kratzer sind geblieben.... und bei einer französischen automarke darfst du keines dalls länger auf einer stelle polieren da der lack sooo hauch dünn drauf ist. fazit: schleifen ist ne undankbare sache | |||
| Antwort |
| |