| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey leute! wollte heute meine winterreifen raufsetzten und hab jetzt schon die ganze linke seite dann komm ich zur rechten hinten alle schrauben raus reifen schön in der luft aber die felge geht nicht ab! hab schon mit rostlöser etc. eingesprüht zeigt keine wirkung was kann ich machen bitte hilfe! mfg vodk4 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Thema gabs schon öfters hier http://www.golf3.de/werkstatt/64114-...itzt-fest.html Geändert von Salvadore (27.10.2012 um 13:02 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Zitat:
| |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | r0b89 (27.10.2012), vodk4 bull (27.10.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
gut mach ich.. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wenn das nicht geht, Schrauben rein drehen, aber nicht ganz fest und vorsichtig vor und zurück fahren und kräftig bremsen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Nein, mach das nicht. Dadurch kann sich die Felge verziehen wenn Du sie triffst, oder die Karkasse des Reifens beschädigt werden. Nimm eine 1L oder 1,5L PET Flasche, die voll Wasser und dann auf den Reifen,dann sollten sich die Räder lösen. Ich bin kein Freund der Methode mit den Radbolzen nicht ganz fest, aber das klappt immer. Radbolzen etwas locker lassen "1-2 mm" , dann kurz anfahren und n bissl nach links und rechts lenken, wie man es beim Autorennen kennt wenn die ihre Reifen warm fahren. Dann sind die Reifen lose. Man kann aber für die Zukunft abhilfe schaffen, immer mit etwas Schmiergelpapier über die Aufnahme / Nabe gehen, es gibt auch von einigen Herstellern ein Mittelchen ( ich habe Würth ) das kommt dann drauf und dann die Felge, dann flutschen die beim nächten Radwechsel runter. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ok hammer geht nicht... sitzen bombenfest.. hab jetzt nochmal rostlöser in die narben gesprüht.. ich probier mal das mit dem anfahren.. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn man die Mittenzentrierungen an den Bremsscheiben bzw. -trommeln bzw. Radnaben vor der Montage eines Rades leicht einfettet, rosten die Felgen dort nicht fest. Ich habe das vom ersten Tag an gemacht und deshalb noch nie Probleme mit festsitzenden Rädern gehabt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: |
| | #10 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Hau Dir mal mit dem auf die Finger und sag mir ob es weh tut. Die Karkasse eines Reifens besteht ja auch vielen kleinen Drähten, ich würde das nicht riskieren, aber selbst wenn man Hammer oder Gummihammer nimmt, immer ein Brett drunter damit die Auflagefläche größter ist. Wie ich sagte, damit es Dir nicht wieder passiert, leicht den Rost abschmirgeln und die Aufnahme leicht einfetten, dann gibts das Problem in Zunkunft nicht mehr. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
w000t habs geschafft mit dem vor uns zurückfahren+kurven+bremsen hat sich ein milimeterspallt aufgetan ![]() vielen vielen dank an alle!!! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
mit dem fuss gegen treten hilft oft. aber radschrauben lösen, das ist die letzte lösung. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab mal neb ganzen Nachmittag ab ner Felge gesessen. Die Stahlfelgen sind eben richtig übel. Seitdem mach ich immer din klein wehnig Kupferpaste an die Nave und den Auflagestellen. Zudem fahre ich im Winter zzt. ebenfalls Alu. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Man kann die Räder auch abhebeln. Eine lange Stange nehmen, die an einem Ende flach ist, hinter die Felge klemmen, und irgendwo am Unterboden abstützen (Hinterachsaufhängung, Hinterachse selbst, vorne an den Querlenkern usw.). Dann einmal hebeln, schon kommt das Ding gefallen. Mach ich auf den Pannenhilfseinsätzen immer mit einer 1 Meter Stange, da gibt es keine Probleme, und geht wesentlich einfacher, mit weniger Kraftaufwand und vor allem schonender als mit dem Hammer. Man sollte halt nur aufpassen, dass man mit der Stange keine Bremsleitungen, Bremsschläuche oder sonstiges beschädigt! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Heiß machen mit dem Heißluftföhn wäre noch sinnvoll gewesen. Dazu ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer oder durch Hebelung, dann gehts Rad ab. Spätestens dann. So habe ich es schonmal praktiziert. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Das is aber Käse , die da machst du rein garnix kaputt. Is doch kein Thema mit nen 10er Gummi Bello davor zu hauen ^^ Steck nen radbolzen rein Dreh 5 Umdrehung rein , nimm nen Gummi Bello ( einen sehr großen) Schlag von hinten einfach ganz normal vor das Gummi .... Das Ras geht zu 100% runter ... Wenn er net beim ersten Schlag kommt dann Dreh das Rad einfach .... Da geht nix putt . Und dann holst dir Bremsenkit ( Fett ) Is ne graue Paste die machst an die Nabe ( vorher sauber machen ) und schon gammelt dir Kein Rad mehr an | |||
| Antwort |
| |