| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Brauche eine Andere Antriebswelle rechts, da meine jetzt Schleift Welche dünne Antriebswelle habt ihr eingebaut?? So meine Daten: Motor aam 75ps mit Schaltgetriebe 100Flansch TA Technix Gewinde rot mit supersport Domlager | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
wie wäre es mit etwas höher drehen. weil das bringt dir so nichts. dein diff freut sich auch und die lager der va auch. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Du brauchst die Welle vom Corrado 16V oder G60. Aber nur bis Bj. 90. Die Welle passt vom Flansch her (100er) und ist eine Vollwelle, also wesentlich dünner (22mm statt normale Welle 40mm). Den 100er-Flansch haben alle 1.8er und 2.0er Motoren im Golf3. Vom Golf 2 G60 musst du aufpassen, die passt nicht, da sie zu kurz ist. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber |
Oder man baut die dünne Antriebswelle eines 2er Golfs um | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
die g2 welle könnte bei der tieferlung passen wenn sie kürzer ist. ^^ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | So isses, ich hab auch die G2 1,3L Welle bei mir drinnen. Passt bei ner anständigen Tieferlegung wunderbar. Allerdings hat die nen 90er Flansch, was mir ganz recht war weil mein AEA auch nen 90er hat^^ Ein "Problem" gibts nur: Wenn ich den Golf aufbocke muss ich vorher die Mutter vorne auf der Antriebswelle lösen weils die Welle sonst auseinander zieht | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | chiller4live (15.11.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Lese ich sehr oft, erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Vielleicht kannst du oder Baui mir das erklären. Eine Serienantriebswelle in einem Golf 3 beginnt üblicherweise bei Tieferlegungen von 27-28cm (Maß Radnabe <-> Bördelkante) am Rahmen zu schleifen (rechts). Bei diesem Tiefgang steht die Welle bereits schief (=zum Rad hin nach oben) im Motorraum. Das kann man gut an diesem Foto erkennen: Nun wird oft gesagt bei extremen Tiefgängen sei eine etwas kürzere Welle von Vorteil (also Golf 2 Wellen). Wenn jemand tiefer als 28cm will (das verstehe ich unter extremen Tiefgang), neigt sich seine Welle umso weiter entgegen der Horizontalen. Je schräger, desto länger muss die Welle sein, damit's nicht knartscht. Oder anders gesagt: Je gerader in der Horizontalen, desto kürzer muss die Welle sein. Ergo empfiehlt sich eine kurze Welle bei Tiefgängen von 29-32cm. Ich hoffe man kann mir folgen?! Zum Thema: Ja, die Golf2-Welle ist ein Geheimtipp für die kleinen Motoren. Billiger ist sie ja auch. Ich glaube man kann den Flansch umbauen, dann kannst du die auch an deinem 1.8er fahren. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Verdammt, ich versuch jetzt schon 5min einen Satz zu verfassen der auch Sinn ergibt, ich mal glaube ich mal ein Bildchen ![]() EDIT: ![]() Hoffe man versteht was ich meine^^ Geändert von Baui (22.10.2012 um 19:24 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Nicht wirklich. Ich versuche es nochmal so: Dein Bild, Baui, zeigt die Welle eines Golfs ungefähr mit Serienfahrwerk. Zumindest auf die untere rote Welle trifft das zu. Wie ich schon sagte, bei einem Tiefgang von 29-32 cm steht die Welle ungefähr gerade im Radhaus. Nehmen wir jetzt deinen Golf, ich glaube es waren 25,5cm Tiefgang, verzeihe mir falls ich daneben liegen sollte, da steht die Welle zum Rad hin bereits steil nach oben. Da gehe ich jede Wette ein. Falls du anderer Meinung bist, reiche mir ein Foto nach, und ich gestehe sofort meine Schuld ein. Hier auch mal eine Grafik: siehe Anhang. Der kleine blaue Bereich in der roten Welle ist die Differenz der Länge in den unterschiedlichen Neigungswinkeln. In der Mitte wird die Welle gestaucht, oben und unten wird sie gestreckt. Geändert von golpher90 (22.10.2012 um 19:55 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
und damit hat er verdammt recht Pätrick ^^ | |||
| | #11 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Verdammt du hast tatsächlich recht, und es sind 24,5cm ![]() Aber verstehen tu ichs trotzdem nicht, was du schreibst ergibt voll und ganz Sinn, aber warum ist es dann nicht so?^^ Wenn mein Auto voll eingefedert ist kann ich meine Mutter komplett anziehen und hab auchnoch genug Spiel in der Welle. Heb ich den Golf mit angezogener Mutter an ist schon bevor ich wieder die Horizontale erreicht habe schluss... | |||
| | #12 | ||
| |||
| Schrauber |
Das ist soweit korrekt Nur fahren Baui und alle andern die so tief fahren einen negativen Sturz an der Vorderachse. Dadurch federt das Rad nicht gerade ein. Außerdem ist der Drehwinkel nicht direkt an der Antriebswelle, sondern unten an der Anbindung vom Querlenker. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu TheMaster1 für den nützlichen Beitrag: | Schokie (25.10.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Drehwinkel der Lenker sind in dem Moment ausser Acht zu lassen, da diese nicht in Quer und Längsbewegung stauch- und/oder streckbar sind! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Der Haken bei der Geschichte ist die Lenkgeometrie. Bedingt durch den Sturz des Rades, welcher sich beim Ausfedern genau so wie der Rest der Aufhängung bewegt, wird die Welle unterschiedlich gelängt. Beim Einfedern wird der Sturz negativer, die Radnabe kommt dadurch mehr nach oben, aber konstruktionsbedingt auch mehr nach innen. Die Welle wird also kürzer, deshalb auch das Spiel. Ist die Welle absolut waagerecht, oder hängt gar nach unten durch, wird der Sturz positiv, Rad und Nabe kommen weiter von der Fahrzeugmitte weg. Die Welle wird also gelängt. Klingt jetzt etwas dämlich und kompliziert, und man muss sich die Geometrie schon dreidimensional vorstellen können, aber das ist nunmal die Praxis, und die die Theorie. ![]() [Edit: Verdammt, schon wieder zu spät. Immer diese langwierigen, ausschweifenden Erklärungen. ] Geändert von coffeeholic (22.10.2012 um 20:13 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ha jetzt hab ichs geschnallt, danke Coffeeholic ![]() Also fassen wir zusammen: Die kurze Welle macht sinn | |||
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber |
So wie coffeeholic hab ich das auch gemeint Vll sollte man da mal ein passendes Bild dafür machen | ||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Da habe ich ja ein Thema reingestellt, Danke für die Antworten, Kann jetzt eine Antriebswelle vom corrado g60 haben mit einen 100Flansch und 22mm Durchmesser die Welle Nur was soll ich jetzt einbauen??? Golf 2 Antriebswelle und dann von 90er auf 100er Flansch umbauen Frage passt das und geht das , da ich ja den kopf auch tauschen muss wegen der Radnade oder passt die auch Ich werde nicht schlau grade Kann einer mir die jetzt die richtig zusammen stellen was ich brauche für Teile damit ich die besorgen kann Flansch------)Welle--------)Kopf | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
ihr habt eins vergessen bei dem gemüse. das das alles nur so gerechnet werden kann, wenn man eine reine fixe verbindung hat. du hast in der achse aber überall lager inkl. motor und getriebe lager. so kann das ganze sich schieben und drücken. motor mit getriebe kippen etc. beim einfedern verändert sich die achsgeometrie. bei meinem vari mit den 1,8l 90ps wellen und vorne ca. 60mm tieferlegung bekommt man die kurze welle nicht abgeschraubt am getriebe ohne die kiste anzu heben. diese schieb elemente gehen zwar soweit zurück nur das erste innere geht leider nicht über den rand vom flanch. es fehlt so 1mm was man aber machen kann um diesem etwas spiel zu geben. traggelenk ganz raus ziehen. damit wird die spur ggf. so 4mm breiter. das kann schon helfen dem ganzen. dann halt noch wie der achsträger sitzt mittig oder nicht. also da spielt soviel eine rolle. zum teil hat der diesel mit 100mm flanch kürzere als der benziner. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Bei mir im GTI ist verbaut: 100er Flansch > G60Welle > GTI Gelenk mit Achsmanschette vom Golf 2 16V Funktioniert tadellos | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Außengelenk kann g60 bleiben, habe ich auch ( Das Foto auf Seite 1 ist übrigens mein Wagen ) und passt. | |||
| Antwort |
| |