HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.12.2006, 21:14 #1
Benutzerbild von --Matze--
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
--Matze-- --Matze-- ist offline
Forenabhängiger

Standard fragen vom bmw fahrer

moin jungs...

also, habe mich ja mittlerweile auch mal in nem bmw forum angemeldet, musste nur feststellen, das es da sehr sehr sehr wenbig leute gibt, die ahnung von musik haben...

also dachte ich mir frage ich doch mal im guten alten golf forum, wo man sih noch auskennt^^

erzählt ma, ich habe en original bmw radio drinne mit wechsler... würde das auch gerne der optik wegen behalten...

allerdings muss was am klang gemacht werden...

was könnt ihr mir empfehlen an hochtönern? und wie stelle ich die geschichte mit dem bass an? im reserveradkasten hat es wohl kein sinn bei nem cab... will den aber nicht offensichtlich wo stehen haben... gibts was richtig kleines flaches für unter die sitze oder so?

es muss nicht der murder bass sein, soll einfach nur en bissi klang ahben... und man muss auch mal in etwas höherer lautstärke hören können...

hoffe ihr wisst was ich meine und was ich suche....

helft mir

lg

--Matze-- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:07 #2
Benutzerbild von Ronnsn
LE-Skyliner

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Ronnsn Ronnsn ist offline
LE-Skyliner
Benutzerbild von Ronnsn

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge
Standard

Ich glaube bei einer aussagekräftigeren Überschrift würdest du eher die
erwarteten Antworten und Tipps bekommen!

mfg Ronnsn
Ronnsn ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 22:56 #3
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF
Benutzerbild von JPSpecial

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
Standard

Bassmäßig könnte man falls du nen Skisack hast ne Bandpasskonstruktion in den Kofferraum basteln die dann durch den Skisack in den Innenraum spielt.

Warum willst du nur die Hochtöner austauschen? Wenn du die des Seriensystems austauschen willst, wirst du dabei auch die Weichen ändern müssen, denn der beste Hochtöner wird an ner Serienstandartweiche nicht wirklich was zeigen können (die trennen im Regelfall alle sehr hoch). Falls du was mit Aktivbetrieb oder dergleichen vor hast, dann spricht natürlich nichts dagegen die Hts auszutauschen.
Ansonsten würde ich eher ein komplettes Komposystem nachrüsten, denn damit umgehst du das Weichenproblem.
Und dann noch die übliche Frage bei Produktvorschlägen... Was darf´s kosten?
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 23:07 #4
Benutzerbild von FirstEdition
Sommertreffenplaner

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
FirstEdition FirstEdition ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von FirstEdition

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

In Punkto Bass kannst Dir ja was von Audi einbauen.Im aktuellen A6 sitzt hinten rechts hinter ner Abdeckung so ein kleiner Kasten der die schwingungen erzeugt(anstatt ner Schüssel).Vielleicht reicht Dir das ja.Wie genau das funzt weiß ich leider ned.

greez
FirstEdition ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 23:15 #5
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

@ firstedition: ne, ich will nicht die vibrationen sondern den klag haben, von daher fällt das raus...

@ jp: okay, wir lassen die serien hts drinne... skisack habe ich... jetzt musste mir aber mal erklären wie du das genau meinst mit dem bass... weil auf dem gebiet hab ich absolu null ahnung... und preislich... ist ne gute farge... ich will was wirklich gutes aber bezahlbares haben... man kann auch ruhig ein paar monate für sparen... denk es wäre dein auto und du würdest einkaufen gehen... :p
Alt 03.12.2006, 23:43 #6
Benutzerbild von serenity
¼-Meile-Fahrer

serenity serenity ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von serenity

Standard

bassreflex unter den sitzen
serenity ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 08:33 #7
Benutzerbild von coolfire
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 174 Danke für 122 Beiträge
coolfire coolfire ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von coolfire

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 174 Danke für 122 Beiträge
Standard

Hast du schon mal überlegt evtl. das orig. Harmann-Kardon Soundsystem nachzurüsten? Ein Freund von mir hat das im E46 und ich muss ganz ehrlich zugeben dass es einen wirklich saugeilen Klang hat und sich wesentlich besser anhört als einfach 'ne Kiste im Kofferraum. Und wenn man nicht gerade auf einen Soundcontest fahren will damit langt es locker. Außerdem sieht man es einfach nicht.
coolfire ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:07 #8
Benutzerbild von raul
Forenseele

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
raul raul ist offline
Forenseele
Benutzerbild von raul

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge
Standard

es gibt oder gab auch mal einen bass von blaupunkt für unter den sitz das war ein aktiver wenn ich mich da net schwer täusch und so teuer war der auch net
raul ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:29 #9
Benutzerbild von DeeSee
Beginner

DeeSee DeeSee ist offline
Beginner
Benutzerbild von DeeSee

Standard

Hi,

also ich selber hatte früher einen 99´er E46 (3er) und ich muss dir sagen, dass es nicht einfach ist bei BMW einen wirklich Druckvollen Bass und schönen Klang zu bekommen. Ich hatte auch das Orig. drin wegen der Optik und Navi. Die Orig. Lautsprecher kannst du austauschen, die sind echt schlecht!!! Vorne und hinten 13cm. Leider muss man bei BMW die Türverkleidung abnehmen egal ob 3er, 5er oder 7er. Ich hatte keine lust auf das ganze, auch besonders wegen Seitenairbags nicht, habe mein Auto damals zum Hi-Fi-Menschen gegeben und wir haben danach 10 Subs ausprobiert und irgendwie keiner wollt so richtig. Endstufe war ne Audison SRX5 also kein Supermarkt-Schrott. Also ist wirklich nicht einfach, obwohl des Loch vom Skisack ja groß genug sein sollte. Ich habe mich dann für ein JBL Sub entschieden und dieser war einigermaßen ok. Jetzt im Golf ist die Anlage echt Top, hätte nie gedacht das es so einen Unterschied gibt zwischen den Fahrzeugen (Limo & Hatchback). Bin froh Golf zu fahren.
Nachrüsten ist im BMW nicht grad einfach! Zum größten Teil sind es CAM-Bus Anschlüße, welche von BMW Codiert werden müssen. Außerdem ist die Nachrüstung von HK System eigentlich viel zu teuer.
Schau am Besten bei bmw-treff.de ins Forum, das steht einiges düber und die Leut sind auch Top!

Vielleicht bringt es dich weiter....

Grüße
Daniel
DeeSee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 17:46 #10
Benutzerbild von Hp-fq20
Golf-Tieferleger

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hp-fq20 Hp-fq20 ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Hp-fq20

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von DeeSee
Hi,

also ich selber hatte früher einen 99´er E46 (3er) und ich muss dir sagen, dass es nicht einfach ist bei BMW einen wirklich Druckvollen Bass und schönen Klang zu bekommen. Ich hatte auch das Orig. drin wegen der Optik und Navi. Die Orig. Lautsprecher kannst du austauschen, die sind echt schlecht!!! Vorne und hinten 13cm. Leider muss man bei BMW die Türverkleidung abnehmen egal ob 3er, 5er oder 7er. Ich hatte keine lust auf das ganze, auch besonders wegen Seitenairbags nicht, habe mein Auto damals zum Hi-Fi-Menschen gegeben und wir haben danach 10 Subs ausprobiert und irgendwie keiner wollt so richtig. Endstufe war ne Audison SRX5 also kein Supermarkt-Schrott. Also ist wirklich nicht einfach, obwohl des Loch vom Skisack ja groß genug sein sollte. Ich habe mich dann für ein JBL Sub entschieden und dieser war einigermaßen ok. Jetzt im Golf ist die Anlage echt Top, hätte nie gedacht das es so einen Unterschied gibt zwischen den Fahrzeugen (Limo & Hatchback). Bin froh Golf zu fahren.
Nachrüsten ist im BMW nicht grad einfach! Zum größten Teil sind es CAM-Bus Anschlüße, welche von BMW Codiert werden müssen. Außerdem ist die Nachrüstung von HK System eigentlich viel zu teuer.
Schau am Besten bei bmw-treff.de ins Forum, das steht einiges düber und die Leut sind auch Top!

Vielleicht bringt es dich weiter....

Grüße
Daniel
also habe in meinem winter auto e30 en velocity bass mit ner velocity burning desira wenn euch das was sagt mit skisack und ich muss sagen drückt nicht der reiser aber es langt alle mal um einen saubernen klang hin zubekommen und an die endstufe (monoblock) kannst de so zimlich alles hängen und die drückt kostenpunkt halt leider auch 650€ nur die endstufe.

und um auf daniels beitrag zurückzukommen ein e30 hat kein can-bus (cam-bus wie du es nennst)
kannst schon recht guten klang aus em e30 holen

Hp-fq20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 18:25 #11
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

nur leider fahre ich keinen e30...

ich habe gerade wenig zeit, schreibe später nochmal mehr dazu!
Alt 05.12.2006, 07:29 #12
Benutzerbild von DeeSee
Beginner

DeeSee DeeSee ist offline
Beginner
Benutzerbild von DeeSee

Standard

Hi,

Can?? Cam?? keine Ahnung

Mit ner Mono Endstufe klappt das bestimmt, aber des kostet schon etwas Geld! Ich wollte des Geld dafuer nicht ausgeben, deswegen ne bessere 5 Kanal Endstufe. Die neueren BMWs sind schon ziemlich gut gebaut, also man brauch wirklich gute Komponenten. Ich hatte damals fuer meine Anlage nicht arg viel ausgegeben und war doch recht zufrieden.

Dann kommt es noch auf den Motor an, 4 Zylinder Batterie vorne im Motorraum und der Weg nach hinten ist net so leicht wie im Golf. Beim 6 Zylinder ist die Batterie hinten, also kann man selber machen.
Dann das Radio, ab Radionavigation (Nur Pfeildarstellung) sitzt das Radio im Kofferraum in der Naehe des Wechlers. Wenn alles hinten ist kann man es ohne aufwand selber machen. Ich hatte die Batterie vorne und deswegen der Hi-Fi-Mensch, da das einzigste Loch unter dem Steuergeraet sitzt zum Innenraum.

Gruesse
Daniel

DeeSee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort