| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2,5 Jahren unter die Golf 3-Besitzer gegangen. BJ 1995, 44 kw, jetzt bei 131.000 km, Model Pink Floyd. Nächste HU 08/2013). Da ich ein günstiges Auto wollte und ich alte Autos von zu Hause kenne, habe ich mich für den Golf entschieden. Gemacht wurde in den 2 Jahren: - div. Ölwechsel und Zündkerzen - neue Kupplung + Schwungscheibe - neuer Vergaserflansch - neue Zündspule (lustige Geschichte, wie es dazu kam, aber ein anderes Mal) Soweit so, so gut ![]() Ich wollte mich schon unglängst hier angemeldet haben, da es so eine Dinge gibt, die immer schon am Auto machen wollte (Lautsprecher in der Tür installieren, Sitzheizung vorhanden aber Stecker passen nicht zusammen...) aber ich a) wenig (keine) Ahnung habe und b) es bestimmt noch Sachen gibt, die es ebenfalls zu beachten gibt. Aus aktuellen Anllass habe ich nun aber ganz andere Probleme: War gestern bei ATU und wollte die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, in den 2,5 Jahren haben wir das nie gemacht (muss das überhaupt sein?). Auch Scheiben und Beläge sind noch nicht gewechselt (gleich vorweggenommen, die hatder TÜV letztes Jahr und auch ATU heute nicht bemängelt). Heute dann einen Anruf von ATU bekommen, folgende Punkte wären zu machen: 1. Schaltwellensimmering wäre kaputt, hab mir das Zeigen lassen, zumindest habe ich gelbe Öl am getriebe gesehen (Kosten 80€) 2. Radlager hi rechts im Eimer, ja stimmt, dass habe selbst ich als Laie dann auch eingesehen (Kosten: 70 € Arbeitszeit, Material wusste der Meister nicht...) 3. Bremsschläuche seien porös. ATU will alle 4 Gummischläuche austauschen. Da ich letztes Jahr (August) bei der HU war und der nix auszusetzen hatte, habe ich mir auch das ziegen lassen. Gezeigt hat er mir vorne li, ich konnte da nichts sehen, auch nach Rückfrage er hat aber auch nur 3 Sek. geleuchtet. Hinten Li habe ich etwas gesehen. Würd eich als Laie als Haarriss bezeichnen. Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht am falschen Ende (Bremsen) sparen, aber er hat mir es auch nicht richtig gezeigt. (Kosten 200€ inkl. neue Bremsflüssigkeit) Insgesamt will er für die drei Punkte 400 € haben, da Radlager wohl keine 50 € kosten, hat er wohl woanders drauf geschlagen. ATU hat aber noch mehr gefunden: 4. VoRe hatt das Rad horizontales Spiel, laut ATU nicht so schlimm, bis zur HU gehts wohl noch, aber durch würde ich nicht damit kommen. 5. Beleuchtung (Standlicht, eine Birne beim Drehzahlmesser, Mittelkonsole). Das wusste ich natürlich schon und bekomme ich auch selber hin (zumindest das Standlicht :-)) 6. Dichtung bei der Dachantenne 7. Irgendsoeine Manschette Stoßdämpfer hinten, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Dekra Mann das schon angemerkt hatte aber nicht als Mangel eingetragen. Und nun zu meinen Fragen: A. Wie misstrauisch sollte ich sein (insbesondere wegen der Bremsschläuche), habe überlegt ggf. zum ADAC Check zu fahren, bin ADAC Mitglied. Die soltle ja unabhängig sein, weil die das Auto ja nicht reparieren. Das würde aber auch 69 € kosten ohne das etwas repariert wird B. Sind sie Preise für 1-3 realistisch? Das Radlager könnte ein Bekannter nach eigenen Angaben machen, aber bis ich den wieder sehe, dauerst auch. C. Wie sieht es mit 4 und 7 aus? Um die Beluchtung würde ich mich selbst kümmern. Sorry, dass der Post so lang geworden ist. Schon jetzt vielen Dank in die Runde! Verneshot edit: na toll, gleich ein Tippfehler im Titel, sorry... Geändert von poisenchef86 (18.10.2012 um 20:22 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |