| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, bin neu hier. Fahre nen 1.8 Cabrio Bj 94 Motorkennbuchstabe AAM. Letzte Woche ist einfach der Motor ausgegangen.Nachdem ich den ADAC gerufen hatte, stellte dieser fest, dass der Hallgeber defekt ist. Nachdem er ihn "geschossen" hatte konnte ich noch nach Hause fahren. Nun wollte ich wissen, ob man den Hallgeber einzeln wechseln kann, wenn ja wie und vorallem wo bekommt man ihn einzeln her, oder soll man den kompletten Zündverteiler wechseln. Vielen Dank. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wie hat er das Festgestellt??? FS ausgelesen bei Motor aus ?! | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | Golfschrauber,1,2,3 (15.10.2012), Martin87 (15.10.2012) |
| | #3 | ||
| |||
| Cruiser | | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
wie er hat ihn geschossen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Punkt 1, der Hallgebe rist ein Halbleiterelement. Das kann nicht provisorisch instandgesetzt werden, zumindest nicht auf der Straße. Punkt 2: Man kann den Hallgeber im Verteiler tauschen, sofern man einen kriegt. Normal wird der gesamte Verteilerunterbau gewechselt. Punkt 3: wie von Golfschraube rrichtig bemerkt, steht bei stehendem Motor immer Hallgeber im Fehlerspeicher. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also kann ich davon ausgehen, dass das Auto nicht wegen eines defekten Hallgebers nicht lief. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wie er ihn geschossen hat weiß ich leider nicht | ||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
Mit "geschossen" meinst du "geprüft" oder ? | ||
| | #10 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
derzeit fährt dein auto doch ??? was für einschränkungen hast du denn, dass du den hallgeber wechseln willst denn wenn der kaputt wäre, lief das auto gar nicht der AAM hat doch nur diese geber um die zündposition festzustellen wenn er noch fährt, ist es nicht der hallgeber grüssle | ||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Er hat nen Zündfunken auf den Hallgeber gegeben. Im Internet gibt es ein Zündmodul zu kaufen suche allerdings nen Verteiler wo bekommt man die am besten her? | ||
| | #12 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn du mal den vorigen beitrag lesen würdest läuft das auto noch ????? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja er läuft noch. Die Frage ist wie lange.... | ||
| | #14 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
was für probleme hat er denn? der hallgeber kann es nicht sein, denn sonst würde er nicht laufen evt machst du einen anderen fred auf in dem du deine störungen genauer beschreibst in der überschrifft das AAM aufnehmen, dann lesen es die, die sich mit dem motor auskennen grüssle | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | mcmorningj (17.10.2012) |
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe in anderen Foren gelesen, dass es bei Audi auch Probleme mim Hallgeber gibt. Dort wurde er auch mit nem Zündfunken verbunden. Danach lief er wieder. So in etwa wie bei meinem Problem. Diese Hallgeber "geschossen" macht man wohl so beim ADAC | ||
| | #16 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ich weiss nicht, wie man den hallgeber mit dem zündfunken verbindet ???? ich kenne mich auch nicht mit audi aus ... ... aber viele motoren (selbst beim golf gibt es welche) haben mehrere sensoren die den ausfall auch mal kompensieren können beim AAM ist das nicht der fall - hallgeber kaputt = motor aus wenn er noch läuft, ist DER nicht dein problem Grüssle | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Jungs, wir Pannenhelfer wissen in der Regel, was wir machen, wenn wir auf der Stelle sind. Und einen defekten Hallgeber diagnostizieren wir ganz sicher bei einer alten Gurke wie einem Golf 3 nicht mit einem Fehlerauslesegerät! Da genügen einfache Mittel, wie eine Prüflampe und ein brauchbares Multimeter, um Fehler zu finden! Und dass wir Pannenhelfer Hallgeber "schiessen" (wer auch immer den Ausdruck jetzt auch auf die Tapete gebracht hat, ich hör das zum ersten Mal ), ist allgemein zwar nicht sehr bekannt, aber die Methode funktioniert defintiv. Man taktet die Zündspule an, und leitet die so entstandenen Zündspannung vun Klemme 4 der Zündspule in den mittleren Pol des Anschlusses vom Hallgeber am Verteilerkopf. Und siehe da - der Eimer läuft wieder. Das ist weit verbreitete Praxis, und die Karren laufen meist wieder für einige Kilometer. Letztes Jahr während der Sommermonate hatte ich den Golf 3 eines Holländers provisorisch so zum laufen gebracht, der hat am Tag danach eine Email geschickt, dass er in einem Rutsch ohne Probleme bis nach Eindhoven gefahren ist. Der Diskussionsgegenstand ist hoffentlich somit erklärt, und man kan zur eigentlichen Frage des Threaderstellers übergehen: Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu coffeeholic für den nützlichen Beitrag: |
| | #18 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
genau solche antworten liebe ich kurz, knackig und vorallem aus der praxis gut zu wissen, dass man einen defekten hallgeber umgehen kann danke | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Danke fuer die Antwort. Kurze Frage: Ist das nur ein Steuersignal? Der Zuendfunken selber wuerde ja den Eingang des Steuergeraets zerstoeren. Der Hallgeber gibt ja nur recht kleine Spannung ab, die ausreichen um einen Impuls zu diagnostizieren. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| Antwort |
| |