Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2012, 02:15 #1
Benutzerbild von fusselkoordinator
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 36
Erhielt 142 Danke für 107 Beiträge
fusselkoordinator fusselkoordinator ist offline
Forenabhängiger

Standard Unfall ohne Versicherungen abklären

Ich hab ein kleines/großes Problem. Als ich gestern am Nachmittag von mir Zuhause los fahren wollte stand ich an einer Kreuzung mit einem LInienbuss hinter mir (Mercedes Sprinter). Vor mir ist gerade eine Frau rückwärts auf ihren Hintermann aufgefahren und standen nun auf der Straße. Ich wollte vorbei und musste somit auch ein stück rückwärts fahren. Und siehe da... ich fahr auf den Sprinter auf.

Der Busfahrer machte Fotos und meinte er muss die Polizei rufen, was er aber nicht tat, da er vorher mit seinem Chef telefoniert hatte und dieser meinte das ist alles nicht nötig. Der Fahrer nahm meiner personalien usw. auf und wollte/sollte seine fahr forsetzen da sich sein Schaden nur auf ein paar Risse in der Stoßstange begrenzte.

Ich wollte umgehend mit dem Chef sprechen und hatte sofort einen Termin vereinbart. Ich bat ihn das ganze ohne die Versicherung abzuklären und er war sehr freundlich und hat meine Situation voll verstanden.

Kurz darauf kam der Bus doch nochmal zur Zentrale wo ich und der Chef standen und dieser sagte dann nur: es ist kein Problem das wir das ohne Versicherung abklären, denn es ist ja bloß die Stoßstange. Diese wird man leider nicht mehr flicken können aber ich werde mit dem Bus morgen in der Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag besorgen. Er meinte ich müsste dann ggf. nur die Stoßstange und die Lackierung bezahlen. An den Einbau brauche ich mir nicht den Kopf zu zerbrechen meinte er. Er will sich jetzt morgen bei mir melden und bescheid geben was das ganze Kosten würde und dann soll ich entscheiden ob ich das Bar oder mit Versicherung abklären will.

Ich bin natürlich für Bar aber worauf muss ich noch achten? natürlich lasse ich mir das am Ende bescheinigen das ich auch bezahlte habe und das die ganze Situation damit vom Tisch ist.

Habe ich bisher richtig gehandelt oder ist das mein todesurteil.

Ich brauche dringend rat...

Geändert von fusselkoordinator (10.10.2012 um 02:30 Uhr)
fusselkoordinator ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 03:49 #2
Benutzerbild von Schwatte
ehemals Killa

Abgegebene Danke: 143
Erhielt 99 Danke für 81 Beiträge
Schwatte Schwatte ist offline
ehemals Killa
Benutzerbild von Schwatte

Abgegebene Danke: 143
Erhielt 99 Danke für 81 Beiträge
Standard

Wie bist du dem dann da drauf gedonnert sach ma, dass kann doch nicht so heftig gewesen sein. Du bist doch aus dem stand auf ihn drauf lass es 1,5 Meter gewesen sein und dann soll da so viel dran sein?? Generell braucht man keine cops die nehmen das nur auf und du bist 65 Euro los für nix. Ansonsten so wie du gesagt hast, aber das wird bestimmt teuer wenn nicht bis an die 1000 Euro ran.
Schwatte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 03:57 #3
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Warum sollte das teuer werden... eine Stoßstange kostet bei Ebay 40€. Dann lass es in einer Werkstatt vielleicht das doppelte oder dreifache kosten. Dazu noch die lackierung die wie so oft ca. 150€ kostet gut ist. Dahinter ist auf jeden fall nichts kaputt. Das einzige was an dieser Position sitzt war die Hupe, und diese ist völlig unberührt gewesen.

Alt 10.10.2012, 04:34 #4
Frischling

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Dr.Winter Dr.Winter ist offline
Frischling

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

moin
sehr gut ist auf alle fälle schon einmal das du auch bilder hast!
zu den kosten die auf dich zukommen kann ich leider auch nicht viel sagen aber wen er zu mercedes fährt musst du damit rechnen das du auf alle fälle den stern-bonus bezahlst!
sollte dir die rechnung viel zu hoch vorkommen schlage ich dir vor evtl noch einen sachverständigen hinzuzuziehen aber wirklich nur dann wen du dir fast sicher bist das der kostenvoranschlag zu hoch ist!
ich hab mal versehentlich nen kratzer an nem mini gemacht über die fahrertür und ein stück der dahinterliegenden karosse... das ganze hat mich damals knapp 900€ gekostet...(waren noch en paar plastik teile kaputt usw...)

grüße
Dr.Winter ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 05:48 #5
Benutzerbild von Yoko
Schrauber-Gehilfe

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Yoko Yoko ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Yoko

Standard

wir haben bei mb für eine unlackierte stossi für dieses sprinter model 900 euro bezahlt
Yoko ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 06:47 #6
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Zitat:
Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
wir haben bei mb für eine unlackierte stossi für dieses sprinter model 900 euro bezahlt
Wann soll das gewesen sein? Sicherlich nicht gestern oder? Wo hast du dir denn geordert?
Alt 10.10.2012, 06:50 #7
Benutzerbild von m!ck3Y
Forenseele

Abgegebene Danke: 275
Erhielt 331 Danke für 249 Beiträge
m!ck3Y m!ck3Y ist offline
Forenseele

Benutzerbild von m!ck3Y

Abgegebene Danke: 275
Erhielt 331 Danke für 249 Beiträge
Standard

Generell würde ich erstmal gucken mit was du billiger rumkommst, wenn die unlackierte Stoßstange wie Yoko sagt wirklich 900€ kostet + Lackierung wirst du bestimmt mit der Versicherung im Endeffeckt günstiger sein.

Ich hatte Anfang des Jahres mal einen kleinen "Parkrempler" das habe ich dann auch ohne Versicherung klären können, habe dem Typ 150 € in die Hand gedrückt (für seinen "Schwarz-Lackierer") und dann war alles ok.

Falls du das ohne Versicherung klären willst setz auf jeden Fall ein kleines Schreiben auf:
1. Datum des Unfalls
2. Namen der beteiligten Personen
3. Kennzeichen der Fahrzeuge
4. Summe auf die ihr euch geeinigt habt
5. Ein Satz das hiermit alle Forderungen gegenüber dir erloschen sind
6. Unterschrift von beiden!

Nicht das sie nachher ankommen und sagen sie hätten nichts von dir bekommen!

Grüße
m!ck3Y ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 07:56 #8
User entfernt

Abgegebene Danke: 67
Erhielt 292 Danke für 190 Beiträge
Peter[OG] Peter[OG] ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 67
Erhielt 292 Danke für 190 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von fusselkoordinator Beitrag anzeigen
Warum sollte das teuer werden... eine Stoßstange kostet bei Ebay 40€. Dann lass es in einer Werkstatt vielleicht das doppelte oder dreifache kosten...
Wenn der Besitzer mit original Teilen reparieren will kostet allein die Stoßstange wohl ehr das 10 fache, mindestens. Dann kannst du sicher noch mit 300-400 € für die Lackierung rechnen.

Wenn er sich mit billigsten unpassenden Nachbauteilen aus dem Auktionshaus zufrieden gibt hast du Glück gehabt.

Andernfalls kostet der Spaß sicher locker 1000 € + X.

Mir ist mal jemand vorne rechts beim ausparken auf die Stoßstange meiner E-Klasse gefahren. Da war nur die dünne lackierte Leiste (Rammschutz, US Version) zerkratzt und gerissen.
Das hat mal eben locker über 200 € gekostet.
Peter[OG] ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 08:36 #9
Benutzerbild von Rolw
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Rolw Rolw ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Rolw

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Standard

Es scheint ja so das die firma ne eigene Werkstatt hat und nur ihre Materialkosten, sprich Stoßfänger und Lackierkosten, ersetzt haben will.
Das ist ja schonmal fair find ich.
Hast es bei Zurücksetzen aber ordentlich krachen lassen oder ;-)

Aber mal ehrlich, warum sollte der billigste, evtl. schlecht passende Egayteile kaufen? Da würde doch jeder nen Originalteil holen.
Vielleicht kriegt der aber schon Prozente beim Händler und ist bereit die an dich weiterzugeben, kann man ja mal fragen?

Evtl. kann man beim lackieren noch sparen, teils nehmen Lacker 150-200 für nen Teil, wenns vorgrundiert ist und eh nix abgeklebt werden muss ist das ja ne einfache Sache für die.
Rolw ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:00 #10
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline

Standard

Auch ich sage das der Betrag ins vierstellige gehen wird.

Also inkl. Lackierung nicht unter 1000€.

Ich persönlich hole immer die Cops ( ich versuche es zumindest, es gab aber auch mal einen Unfall da ist mir einer drauf gefahren und die sagten am Telefon das zu wenig verfügbar seien und das nicht nötiog sein ).
Naja ich hatte daraufhin am Telefon gefragt ob er das aus seiner Glaskugel weis oder woher er die Infos hat.

Naja ich habe dann die komplette Kreuzung stillgelegt und jedes der Fahrzeuge aus jedem Winkel geknipst ( war ja unschuldig ).

Ich würde immer die Cops rufen, auch wenn ich Schuld bin.
Nehmen die einen Unfall auf werden immer die beschädigten Stellen vom Fahrzeug im Protokoll angegeben.

Naja und zu deiner Stoßstange, also ich habe gerade Gestern hier im Forum ein Posting gelesen, da war an der Außenhaut nichts, aber der Metellträger drunter verbogen.

Ich rufe also die Cops immer zu einem Unfallort, auch wenn ich Schuld habe .

G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:09 #11
Benutzerbild von McOneee
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 511
Erhielt 248 Danke für 205 Beiträge
McOneee McOneee ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von McOneee

Abgegebene Danke: 511
Erhielt 248 Danke für 205 Beiträge
Standard

Ist der Geschädigte nicht der blöde, wenn er keine Cops ruft und sich auf die Zahlung ohne Versicherung einlässt?
Er hat ja dann in der hinsicht kein Hand festes Beweißmittel, wenn fussel jetzt sagen würde: "Hä? welcher unfall?" oder irr ich mich da?

Mein Bruder hat sich ebenfalls darauf eingelassen (keine Polizei und abrechnung ohne Versicherung) er wartet bis heute auf sein Geld.
McOneee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:26 #12

G3 Variant G3 Variant ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von McOneee Beitrag anzeigen
Ist der Geschädigte nicht der blöde,wenn fussel jetzt sagen würde: "Hä? welcher unfall?"
Uiuiui, davon ist strengsten abzuraten.

In einem Bus sitzt i.d.R immer einer drin.
Wenn ein Busfahrer klug ist, hat er während der Weiterfahrt sich von einem Fahrgast die Personalien geben lassen.
Aber auch wenn es kein Bus ist, davon ist immer abzuraten denn beim Verursacher muss ja auch was zu sehen sein wenn der Bus so aussieht.

Da kommen dann mal die von der Rennleitung mit nem Zollstock / Maßband.
Wehe da ist dann frisch lackiert oder so.
PENG

Es kann / könnte für beide Seiten ein Problem sein ohne Cops, daher würde ich das nie ohne machen. Die können aufnehmen ob evtl. schon vorher eine Beschädigung war.
In diesem Fall ja nicht, aber wenn aus dem fließenden Verkehr ein Crash passiert messen die Bremsspuren etc. Das kannste selber auch gerne machen, hat aber kein Gewicht.

Hinterher hat der Busfahrer auf einmal Kopfschmerzen , oder es ist doch mehr defekt wie es zum Unfallzeitpunkt ersichtlich war, oder oder oder .....
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 09:31 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Ohne Polizei geht, aber nur mit europäischem Unfallprotokoll. Beide unterschreiben und beide weisen sich gegenseitig aus.

Ob man dann zur Versicherung geht oder zum Halter ist egal. Die Ansprüche sind gleich.

Du kannst den Schaden mal vorsorglich bei der Versicherung melden, damit die Bescheid wissen. Wenn die nichts zahlen müssen, kein Problem, wenn ja ist es besser das rechtzeitig zu melden wie verspätet.

Wenn er die Polizei geholt hätte, dann hätte das länger gedauert und bei Rückwärtsfahren und Unfall wird es richtig teuer. Da hast eine Straßenverkehrsgefährdung am Hals ohne viel daran zu denken. Generell: Wer rückwärts fährt hat eine besondere Sorgfalt und Vorsicht walten zu lassen.

Geändert von wolfi71 (10.10.2012 um 09:35 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Dr.Winter (11.10.2012)
Alt 10.10.2012, 09:53 #14
Benutzerbild von Ruezzi
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 188
Erhielt 121 Danke für 119 Beiträge
Ruezzi Ruezzi ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Ruezzi

Abgegebene Danke: 188
Erhielt 121 Danke für 119 Beiträge
Standard

Wenn mir jemand reinfahren würde, würde es seinen gewohnten weg gehen: Cops, Versicherung, ggf. Gutachter und Anwalt. Damit ich aufjedenfall auf der sicheren Seite bin. Wenn ich aber jemandem reinfahre würde, würde ich dennoch die Cops kommenlassen, da ich dann weis das eine neutrale Person den Schaden am anderen Fahrzeug gesehen hat und ich damit vor evtl. Mehrkosten geschützt bin. Ich würde dann natürlich versuchen das ganze ohne Versicherung zu regeln und mich auf einen Preis zu einigen und dies schriftlich festhalten.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: beim einparken war ich etwas zu hastig und habe einen Stein Blumenkübel (die großen schweren Geräte) gegen eine Hauswand geschoben. Der Schaden war nicht groß und ich habe mich mit dem Hausbesitzer auch beschwatzen lassen das ohne Polizei und Versicherung zu machen. Da ich aber zum Glück meiner Versicherung Bescheid gegeben habe haben die einen Gutachter raus geschickt der sich das ganze angeschaut hat. Der Hausbesitzer wollte sich auch auf meine kosten die ganze hausseite neu streichen lassen (Kostenpunkt wären 2000 Euro gewesen) nachdem der Gutachter da war hat mich das ganze dann nur noch 200 Euro gekostet, weil nur der Schaden ausgebessert wurde. Und das Geld habe ich dann aus eigener Tasche bezahlt um nicht in den prozenten hoch zu gehen.
Ruezzi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 16:09 #15
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Ok danke schon mal für eine vielen Kommentare. Ich habe dann heute gegen Mittag den Anruf erhalten und er sagte mir wie ihr schon meint das er nur Originalteile verbauen wird.

Laut Werkstatt belaufen sich die Kosten nun auf ca. 950€ und er wird mir noch heute oder morgen den Kostenvoranschlag und einen Text schicken den ich dann unterschreiben muss und zurück maile.
Alt 10.10.2012, 17:08 #16
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 0
alemannenteufel alemannenteufel ist offline
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 0
Standard

Da biste aber noch günstig weggekommen. ICh hätte es trotzdem über die VErsicheurng laufen lassen. Dann biste auf der sicheren Seite. Und bei mir war das immer so, das die Versicherung angerufen hat und gefragt hat ob wir den Schaden komplett bezahlen wollen und dann nicht hochgestuft werden oder eben ganz normal mit hochstufen abwickeln.

Ausserdem hätte ich in deinem Fall ist die Sache ganz eindeutig wer drauf fährt ist schuld. dein Heck ist kaputt seine Front. Wenn die Polizei kommt eindeutige Sache der Sprinter hat 100% Schuld. Fertig. Ist nem Kumpel mal so passiert. Bis die Frau vorne wegfahren wollte und die Rückfahrscheinwerfer angingen. Da war klar das Sie zurück gesetzt hatte.
alemannenteufel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:10 #17
Benutzerbild von Golf_3_NeWcOmEr
Cruiser

Abgegebene Danke: 136
Erhielt 59 Danke für 54 Beiträge
Golf_3_NeWcOmEr Golf_3_NeWcOmEr ist offline
Cruiser
Benutzerbild von Golf_3_NeWcOmEr

Abgegebene Danke: 136
Erhielt 59 Danke für 54 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von alemannenteufel Beitrag anzeigen
Ausserdem hätte ich in deinem Fall ist die Sache ganz eindeutig wer drauf fährt ist schuld. dein Heck ist kaputt seine Front. Wenn die Polizei kommt eindeutige Sache der Sprinter hat 100% Schuld. Fertig. Ist nem Kumpel mal so passiert. Bis die Frau vorne wegfahren wollte und die Rückfahrscheinwerfer angingen. Da war klar das Sie zurück gesetzt hatte.
fussel is doch auch rückwärts gegen den sprinter gefahren. oder versteh ich dich jetz falsch?
Golf_3_NeWcOmEr ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:20 #18
Benutzerbild von Yoko
Schrauber-Gehilfe

Yoko Yoko ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Yoko

Standard

Zitat:
Zitat von fusselkoordinator Beitrag anzeigen
Wann soll das gewesen sein? Sicherlich nicht gestern oder? Wo hast du dir denn geordert?
letztes jahr bei mb in cottbus unsere wa unlackiert dafür mit löchern für nebler ...
Yoko ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:34 #19
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Das mit der Aussage er wäre mir aufgefahren hätte nicht funktioniert da der Bus eine Kamera nach vorne gerichtet installiert hat. Ich hoffe das geht alles noch glimpflich von statten :-(
Alt 10.10.2012, 18:56 #20
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

Dash Cams sind als Beweismittel nicht zulässig

Tdiler2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten