Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2012, 19:16 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jubi Golfer Jubi Golfer ist offline
Hilfesuchender

Standard Schaltung hakelt / Getriebe kratzt Golf 3 (ABF / DPA)

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und habe leider auch direkt ein Problem, zu dem ich mir eure Hilfe wünsche.

Zum Auto: 97er ABF, Getriebe DPA, 79tkm

Das Problem:

Beim Einlegen vom ersten Gang kracht das Getriebe. Warte ich was länger, geht es ohne Krachen, jedoch mit etwas mehr Kraft und etwas hakelig. Beim zweiten ähnlich, allerdings kracht es nicht wirklich, es kratzt mehr, ich spüre noch die Zahnräder. Die anderen Gänge sind auch etwas hakelig, krachen oder kratzen aber nicht. Außerdem spüre ich beim Treten der Kupplung auf dem ca. ersten cm keinen Widerstand und ich höre ein leises "Klacken".
Kupplung rutscht nicht durch, trennt aber offensichtlich nicht richtig.

Der Besuch in meiner Werkstatt des Vertrauens und einer Analyse des Getriebespezis ergab folgendes Ergebnis:

Das hakelige Verhalten kommt von verschlissenen Führungshülsen und nicht richtig eingestellten Seilen.
Das Krachen kommt von einer nicht mehr richtig funktionierenden Druckplatte, die halt länger braucht. Deswegen auch keine Probleme, wenn ich die Kupplung etwas länger trete.

Ich habe ja auch verschlissene Synchronringe getippt , aber die konnte der wohl schon sehr erfahrene Getriebespezi ausschließen.

Seine Empfehlung war, die Hülsen austauschen und Seile einstellen und wieder sauber in der Kulisse zu schalten und wegen dem Krachen halt was länger die Kupplung treten.
Will ich das Krachen weghaben um wieder zügig in den ersten schalten zu können, soll ich die Kupplung tauschen.

Jetzt kam in einem anderen Forum der Hinweis, dass auch die anderen Gänge krachen müssten, wenn ich sie im Stand zügig einlege und nicht nur der erste. Tun sie aber nicht, deswegen tippt er doch auf die Synchronringe.

Da ich nicht ins blaue hinein Kupplung oder eben doch die Synchronringe tauschen will, hoffe ich hier auf helfende Hinweise, wie ich das eine oder eben das andere ausschließen kann.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Torsten

Geändert von Jubi Golfer (09.10.2012 um 20:35 Uhr)
Jubi Golfer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:12 #2
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Kenn ich aus eigener Erfahrung, bei mir war die Kupplung fertig. Das ging so weit, dass ich wegen gebrochener Torsionsfedern liegen geblieben bin.

In deinem Fall müsste das Getriebe so, oder so ausgebaut werden. Daher würde ich zu aller erst die Kupplung genau prüfen bzw. ersetzen.
Bei mir merkte man es auch schon, dass das Kupplungspedal einen zu hohen Kraftaufwand benötigt. Bei meinem Wagen konnte ich nach dem Kupplungstausch das Pedal wirklich (!!)Butterweich(!!) betätigen, kein Vergleich zu vorher.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:16 #3
Benutzerbild von Golf-3 16V
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 209
Erhielt 223 Danke für 167 Beiträge
Golf-3 16V Golf-3 16V ist offline
Forenabhängiger

Standard

Also ist das kein Negatives Zeichen wenn das Kupplungspedal richtig weich zu treten ist ?
Golf-3 16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:33 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Jubi Golfer Jubi Golfer ist offline
Hilfesuchender

Standard

@In Flames:

Du hattest die gleichen Symptome? Krachen im ersten und leicht im zweiten, aber sonst normal? Warum dann aber nicht auch in den anderen Gängen, wenn es die Kupplung sein soll und nicht die Synchronringe?

Ach so, habe ich vergessen zu erwähnen und auch im ersten Post noch hinzugefügt: Wenn ich die Kupplung trete, spüre ich ca. auf dem ersten cm keinen Widerstand und man hört ein leises "Klacken".

Geändert von Jubi Golfer (09.10.2012 um 20:37 Uhr)
Jubi Golfer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:29 #5
Wörtherseefahrer

In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Also ist das kein Negatives Zeichen wenn das Kupplungspedal richtig weich zu treten ist ?
Nein, eher im Gegenteil. Bei hydraulischer Kupplungsbetätigung (wie TDI, 16V und VR6 sie haben) sind die Pedalkräfte sowieso wesentlich geringer, wodurch ein erhöhter Komfort erzielt wird.
Wenn alles schön gängig und gepflegt bzw. neu ist, lässt sich das schön sanft treten.

Beim Tausch der Bremsflüssigkeit sollte man den freundlichen Mechaniker auch immer explizit darauf hinweisen, dass die Kupplung auch mit dieser Flüssigkeit betrieben wird und auch dort die Flüssigkeit getauscht werden muss.
Vom Wechsel mit der Pumptechnik sollte man Abstand nehmen.

Zitat:
Du hattest die gleichen Symptome? Krachen im ersten und leicht im zweiten, aber sonst normal? Warum dann aber nicht auch in den anderen Gängen, wenn es die Kupplung sein soll und nicht die Synchronringe?
Es kam bei mir vor, dass sich der erste Gang schlecht bis gar nicht einlegen ließ. Bei den Übergängen in den 2. Gang gab es oft hässliche Kratzgeräusche wenn man zu schnell war.

Ich hab dann zuerst das Getriebeöl rausgeschmissen, nach 200.000 Km kann man das mal machen, denn auch wenn irgendwer von Lifetime Füllung redet ist das Blödsinn ein Autoleben lang mit der gleichen Suppe zu fahren (schliesslich altert das Öl und sämtlicher Dreck der beim Schalten usw. anfällt sammelt sich im Öl).
Erstmal war dann auch Ruhe was das Kratzen betraf und die Gangwahl fiel auch schon wesentlich leicher, aber trotzdem nicht perfekt.

Eines morgens hörte ich dann beim tritt auf das Kupplungspedal ein Krachen und eine Gangwahl war nicht mehr möglich.
Bei abgeschaltetem Motor funktionierte alles wunderbar - da die Betätigungseinrichtung einwandfrei funktionierte konnte es nur die Kupplung selbst sein.

Nach Demontage selbiger sah man in der Reibscheibe auch deutlich die gebrochenen Torsionsfedern (Belag war soweit gar nicht schlecht).
Nach Einbau der neuen Kupplung (von Luk - aber davon rate ich aufgrund der billigen Plastikausrücklager ab. Ich selbst habe das original Lager weiterverwendet) ließ sich das Pedal super weich durchtreten, Gangwahl war super geschmeidig und die Karre fuhr wie eine Eins.
Einstellungen an den Seilen habe ich nur im geringen Maße vorgenommen.

Das kann alles schon an der Synchronisierung liegen, genau so gut an der Kupplung. Da man den 1. und 2. Gang sowieso recht oft braucht und anfahren sowie schalten nicht jedermanns Sache ist leiden die Synchronringe m.M. am meisten.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:35 #6
Forenabhängiger

Golf-3 16V Golf-3 16V ist offline
Forenabhängiger

Standard

Zitat:
Zitat von In Flames Beitrag anzeigen
Nein, eher im Gegenteil. Bei hydraulischer Kupplungsbetätigung (wie TDI, 16V und VR6 sie haben) sind die Pedalkräfte sowieso wesentlich geringer, wodurch ein erhöhter Komfort erzielt wird.
Wenn alles schön gängig und gepflegt bzw. neu ist, lässt sich das schön sanft treten.
Bin ich beruhigt danke
Golf-3 16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 19:51 #7
1H9
Gast

1H9
Gast

Standard

habe jetzt nicht alles gelesen. also führungshülsen bei der schaltung.......... naja. ich würde erstmal die kupplung entlüften, die ist bei dir hydraulisch. wenn du glück hast, ist es das schon, dann mal die schaltung neu einstellen. das mache ich immer via hand und von selbst.
getriebeöl mal tauschen und siehste weiter.

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort