| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe einen Golf 3 von 1994. Motor 2E. Mein Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch war hin, daher hab ich einen neuen verbaut. Soweit kein Problem, nur: Da über diesen Schlauch ein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt werden soll, dachte ich mir ich teste das ganze auf Dichtigkeit indem ich den Entlüftungsschlauch vom Ansaugsystem abziehe (stehender Motor), und mal daran sauge. Es gibt hierbei allerdings keinen spürbaren Wiederstand. Ist das normal? Wenn ja, wo strömt mir die Luft denn rein? Wenn nein, wo könnte denn der Fehler liegen? Grüße MrHerbst | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Es ist nicht Sinn und Zweck der Kurbelgehäuseentlüftung, irgendwo einen Unterdruck zu erzeugen. Im Kurbelgehäuse herrscht dagegen durch die sogenannten "Blow-By-Gase" ein leichter Überdruck, der aber nicht zu groß werden darf, weil sonst Motoröl an Dichtungen oder am Ölmessstab vorbei nach außen gedrückt wird. Die Kurbelgehäuseentlüftung sorgt nun dafür, dass ein Druckausgelich mit der Außenwelt besteht. Die Entlüftung endet im Ansaugsystem, damit die Gase aus dem Kurbelgehäuse im Motor mit verbrannt werden können und nicht einfach in die Umwelt gelangen. Freundliche Grüße Teletubby. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, soweit klar, danke. Aber, Wenn ich dort sauge und es entsteht kein Unterdruck, muss doch irgendwo Luft in das Kurbelgehäuse nachströmen. Durch diese Öffnung können die "Blow-by-Gase" doch im laufenden Betrieb dann auch entweichen. Außerdem, darf er doch dort keine Falschluft ziehen. Das würde auch dafür sprechen, dass dort alles dicht sein muss. Ich werde wohl heute Abend mal das Entlüftergehäuse demontieren um zu sehen ob dies einen Schlag hat. Grüße Geändert von MrHerbst (09.10.2012 um 13:33 Uhr) | ||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser | Zitat:
Zitat:
| ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok, eine leichte Undichtigkeit würde mich auch nicht weiter verwundern. Aber die ganze Wahrheit (nicht abwertend gemeint) kann das leider alles noch nicht sein. Wenn ich an dem Rohr sauge, habe ich 0 Widerstand. So als würde es gar nicht im Kurbelgehäuse stecken. Das kann nicht nur die Undichtigkeit der Kolbenringe sein. Außerdem läuft mein Motor unrund, wenn ich die Entlüftung oben getrennt habe. Sobald ich Sie verbinde stimmt alles wieder. Offenbar ist es also für den Motorlauf entscheidend, dass die darüber angesaugte Luftmenge stimmt. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Das liegt wahrscheinlich daran, weil es dir nicht moeglich ist das volle Volumen des Gehaeuses einzuatmen. Erst dann wirst du einen Widerstand spueren. Natuerlich laeuft dein Motor unrund wenn du die Entlueftung trennst, weil er dann unbegrenzt Falschluft aus der Umgebung ziehen kann und dadurch die Regelung nicht mehr nakommt. Lass die Entlueftung dran, dann wird er nur ein bestimmte Menge aus dem Kurbelgehaeuse ziehen koennen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Cruiser | | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Bin ich mir nicht sicher. Die Ansauglufttemperatur wär zumindest nicht die gewollte. | |||
| Antwort |
| |