| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo Leute, Kann ich als laie mit einem Kollegen, der sich zwar etwas mit Autos auskennt aber eine Kopfdichtung bislang noch nicht gewechselt hat, den wechsel der Zylinderkopfdichtung selbst übernehmen? Wäre für eine kurze Anleitung zum Tausch der Dichtung und kurzer Beschreibung der Drehmomente sowie des benötigten Werkzeug und auf was man dabei achten sollte sehr dankbar ![]() Hebebühne hätte ich zur verfügung. Anlernen macht der ABD danach ja von selbst wieder oder? Geändert von McOneee (06.10.2012 um 15:43 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Kopfdichtung beim 1,4er ??? Wieso willste die wechseln ? Meinste die ist im Arsch... ? Hast du denn bissel Werkzeug da ? Drehmomentschlüssel und Aufsätze dafür ? Die Größe für die ZK Schrauben weiß ich gerade nicht, kannste doch aber selber nachsehen und kucke ob du das passende hast. Nach dem Wechsel musste nichts weiter machen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Die Drehmomente für die Schrauben bzw Kopfdichtung liegen bei | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
wieso meinst du das sie kaputt ist ? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Sicher ist es aber natürlich noch nicht ob es wirklich die Dichtung ist. Dachte nur, ich sorge schonmal vor und frage nach, ob ich das übernehmen könnte.Werzeug habe ich eigentlich alles da (Drehmomentschlüssel, Div. Schlüssel, Zangen, Schraubendreher, Ratsche, div. Aufsätze) sollte eigentlich alles am Standartwerkzeug vorhanden sein. Spezielle schlüssel/Abzieher brauche ich keine oder? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ein Werkzeug zum Festhalten der Nockenwelle wäre hilfreich. Aber mal ehrlich, wenn das Öl nur sehr schwach an der Kopfdichtung und wohlgemerkt nicht an der Zylinderkopfdeckeldichtung, ausschwitzt, dann würde ich da nichts machen. Und der Kilometerstand ist kein Argument. Man sollte immer den Nutzen und das Risiko beachten. Es ist nämlich keine Reparatur, die man so leicht aus dem Ärmel schüttelt, vergleichbar mit einem Ölwechsel. Man kann dabei durch Dummheit große Schäden verursachen. Wenn dir kein Handbuch zur Verfügung steht, dann lass es erstmal sein. Der Hauptproblempunkt ist der Auspuffkrümmer. Der muss nämlich weg und wenn da ein Stehbolzen abreißt, dann hast du den Kopf ja gleich runter und kannst den zum Ausbohren und Setzen eines neuen Stehbolzens bringen. Also: Erstmal Anleitung lesen, nochmal lesen, überlegen ob das machbar ist und dann kannst du das angehen. Ohne Anleitung, die dabei liegt, kannst du das vergessen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | McOneee (07.10.2012) |
| | #7 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Man könnte ja auch erstmal Kompression messen, dann hat man ein Anhaltspunkt... ist schnell gemacht. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marko1983 für den nützlichen Beitrag: | McOneee (07.10.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
![]() Ein selbsthilfebuch wollte ich mir sowiso besorgen. Nur ist das leider bestimmt nicht erklärt, wie genau, beim ABD sondern man muss schon etwas umdenken Deshalb habe ich mir hier eine spezifiche kurze Erklärung, auf dem ABD bezogen, erhofft. Geändert von McOneee (07.10.2012 um 13:43 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
an werkzeugen benoetigst du einen drehmomentschluessel kurze verlaengerung und 12er langVIELZAHNNUSS....einen weissen edding zum markieren der schrauben..man sollte NEUE schrauben nehmen fuer den einbau weil. es dehnschrauben sind.ne dose bremsenreiniger empfehle ich dazu um ie schrauben sichtbar zu machen.dann noch nen 18erschraubenschluessel fuer das nocken wellenrad um alles auf O.T zu drehen. (oberer totpunkt des 1, und 4.zylinders. drehmomente und genaue anleitung kann ich erst am montag oder dienstag einstellen.mfg.bdi fragen einfach per pn melden | |||
| | #10 | ||
| |||
| Cruiser | Am Nockenwellenrad würde ich nicht drehen(Übersetzung zur Kurbelwelle 2:1)!Somit wird der Zahnriemen überlastet.Also langsam an der Zentralschraube der KW im uhrzeigersin drehen. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (08.10.2012) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steffen1204 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (08.10.2012) |
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
findest du? also bei mir ging es im uhrzeigersinn super ohne probleme konnte ich alles auf o.t stellen.er hat doch mehrere markierungen (einkaerbungen und aehnliches). | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Der Motor darf von Hand immer nur an der Kurbelwelle durchgedreht werden. Ich möchte kein Auto fahren, an dem der Motor schonmal am Nockenwellenrad durchgedreht wurde, weil mir die Gefahr eines Zahnriemenrisses zu groß wäre. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (08.10.2012 um 10:07 Uhr) | |||
| Antwort |
| |