Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.10.2012, 16:37 #1
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard Lenkradschloss defekt

Tach zusammen,

habe folgende Frage: Das Lenkradschloss meines Golfs ist defekt (rastet nicht ein). Ist der Fehler im Lenkschlossgehäuse oder im Schliesszylinder zu suchen? Ich würde das Problem gerne beheben, da es ja HU-relevant ist und ausserdem momentan das Radio nicht ausgeht, wenn ich den Zündschlüssel ziehe, was ja besonders im Winter mal unangenehme Folgen haben kann.

Danke-Johannes

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.10.2012, 16:47 #2
Benutzerbild von marko1983
GTI und TDI Fahrer

Abgegebene Danke: 787
Erhielt 730 Danke für 653 Beiträge
marko1983 marko1983 ist offline
GTI und TDI Fahrer

Standard

Ich hatte das Problem auch... an der Lenksäule liegt es nicht, das Zündschloß wird wohl der verursacher seien, das erklärt auch dein anderes Problem...
marko1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu marko1983 für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.10.2012, 17:13 #3
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Die Lenksäule verdächtige ich ja gar nicht. Ich weiss nur nicht, ob ich den Schliesszylinder oder das Gehäuse desselben ersetzen muss. Wie hast Du denn das Problem gelöst?
Alt 03.10.2012, 23:39 #4
Cruiser

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge
Golfschrauber,1,2,3 Golfschrauber,1,2,3 ist offline
Cruiser

Standard

Marko hat recht,laut Fehlerbeschreibung liegt es nahe,das die Mechanik am Schliesszylinder defekt ist.Der Zylinder dürfte nicht mehr in ausgangsstellung gehen(springt normal nach abziehen heraus).
An deiner stelle würde ich zuerst den Zylinder ausbauen(Riegel sollte danach einrasten wenn Lenkrad in schliessstellung ist)und nachsehen,dafür brauchst du den Lenkstockhalter nicht ausbauen.Lezteren solltest du danach sowieso wechseln.

Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (03.10.2012 um 23:49 Uhr)
Golfschrauber,1,2,3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfschrauber,1,2,3 für den nützlichen Beitrag:
Alt 04.10.2012, 18:34 #5
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Also Du meinst, ich bohre das Lenkschlossgehäuse an, entnehme den Schließzylinder und sehe nach, ob das Lenkrad arretiert? Um den gegebenenfalls ausgetauschten Schließzylinder wieder einbauen zu können, muss ich aber das Lenkrad und das Lenkschlossgehäuse entfernen?
Alt 04.10.2012, 19:42 #6
Cruiser

Golfschrauber,1,2,3 Golfschrauber,1,2,3 ist offline
Cruiser

Standard

Zitat:
Also Du meinst, ich bohre das Lenkschlossgehäuse an, entnehme den Schließzylinder und sehe nach, ob das Lenkrad arretiert?
Ja,genau.

Zitat:
Zitat von JoJoh Beitrag anzeigen
Um den gegebenenfalls ausgetauschten Schließzylinder wieder einbauen zu können, muss ich aber das Lenkrad und das Lenkschlossgehäuse entfernen?
Nein,einbauen kannst du ihn (Schliesszylinder) auch so,aber das Loch ist ja dann noch vorhanden(Diebstahlsicherung).
Golfschrauber,1,2,3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 19:43 #7
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Standard

Zitat:
Also Du meinst, ich bohre das Lenkschlossgehäuse an, entnehme den Schließzylinder und sehe nach, ob das Lenkrad arretiert? Um den gegebenenfalls ausgetauschten Schließzylinder wieder einbauen zu können, muss ich aber das Lenkrad und das Lenkschlossgehäuse entfernen?
Weißt du denn wo du bohren musst ?
Alt 04.10.2012, 21:33 #8
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Denke schon, habe ein Selbsthilfebuch mit Skizze.
Alt 04.10.2012, 21:54 #9
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Denke schon, habe ein Selbsthilfebuch mit Skizze.
Ich rate Dir davon ab, das Loch in das Lenkschlossgehäuse im eingebauten Zustand zu bohren.

Bei ausgebautem Lenkschlossgehäuse ist es schon kniffelig genug, weil man die Stelle möglichst genau treffen muss. Sonst kann man durch das Loch nicht die Halteklammer des Schließzylinders zurückdrücken, um ihn zu entriegeln und herauszuziehen.

Darüber hinaus empfehle ich Dir, das Loch so dünn wie möglich zu bohren, weil das für den späteren Diebstahlschutz günstig ist. Ich habe es immer im Durchmesser 1,5 mm gebohrt. Welcher Autodieb hat schon einen derart dünnen, aber trotzdem stabilen Gegenstand bei sich, um damit den Schließzylinder für seine Zwecke auszubauen?

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.10.2012, 00:45 #10
Dieselross
Gast

Dieselross
Gast

Standard

Hi,
das Einfachste zuerst. Sprüh mal ordentlich Silikonöl in den Schlitz. Vielleicht flutschts wieder.
Bei meinem hats geholfen.

Mfg
Dieselross

Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.10.2012, 11:20 #11
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Dieselross Beitrag anzeigen
Hi,
das Einfachste zuerst. Sprüh mal ordentlich Silikonöl in den Schlitz. Vielleicht flutschts wieder.
Bei meinem hats geholfen.

Mfg
Dieselross
Hab' den Schließzylinder schon mit WD40 bearbeitet, hat leider keine Besserung gebracht. Werde es aber nochmals versuchen, da ich das Airbag-Lenkrad ungern ausbauen möchte.

Falls ich den Schließzylinder tauschen muss: Welches Ersatzteil brauche ich denn? Muss ich wegen der WFS irgend etwas beachten? Kann ich einen zu meinem Zündschlüssel passenden Schließzylinder erwerben? Danke für Eure Hilfe!
Alt 06.10.2012, 14:18 #12
R.I.P.

Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Falls ich den Schließzylinder tauschen muss: Welches Ersatzteil brauche ich denn? Muss ich wegen der WFS irgend etwas beachten? Kann ich einen zu meinem Zündschlüssel passenden Schließzylinder erwerben? Danke für Eure Hilfe!
Der Schließzylinder des Lenk/Zündschlosses ist der einzige beim Golf 3, den man nicht zerlegen und durch Umstecken der Schließplättchen auf einen anderen Schlüssel umbauen kann. Bei VW gibt es diesen Schleißzylinder deshlab nur zusammen mit zwei neuen, passenden Schlüsseln (VW-Teilenummer 1H0 905 855 C EUR 83,06 bis 04/96 bzw. 3B0 905 855, EUR 113,29 ab 05/1996).

Du kannst daher nicht einen zu Deinem Schlüssel passenden Schließzylinder erwerben.

Es gibt noch eine preiswertere Alternative: Du besorgst Dir auf dem Schrottplatz einen Schließzylinder, ggf. auch ohne Schlüssel. Auf allen Schließzylindern für dieses Schloss, die ich bisher gesehen habe, war die sog. Schließungsnummer eingeschlagen. Mit dieser Nummer kannst Du Dir bei VW neue Schlüssel für diesen Zylinder beschaffen. Auf die muss dann aber noch das Wegfahrsperren-Steuergerät angepasst werden.

Wenn Du das Einschlüssel-Schließsystem für das ganze Auto beibehalten willst, musst Du noch alle anderen Schlösser so umbauen, dass die neuen Schlüssel passen.

Du siehst: Es ist nicht gerade vorteilhaft, wenn der Schließzylinder für das Lenk/Zündschloss defekt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (06.10.2012 um 14:23 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.10.2012, 14:29 #13
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Danke für die, wie immer prompte, Auskunft, Manfred. Da kämen ja nicht unerhebliche Kosten auf mich zu. Ein Grund mehr, ersteinmal eine Rettung des alten Zylinders in Angriff zu nehmen. Ich gehe gleich mal an den Wagen und sehe nach, ob ich mich an den Ausbau wage, ohne das Lenkrad abzubauen. Habe mit feinen Bohrarbeiten etwas Erfahrung aus meiner Modellbauzeit.
Alt 06.10.2012, 15:06 #14
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Standard

Hallo

wenn du neue Schlüssel besorgst, würde ich vorher versuchen, die Transponder heile aus deinem alten Schlüssel rauszubauen und in einen anderen dann einzubauen, so kannste dir das anlernen ersparen... wenns nicht klappt, musste halt zu VW...

Wenn du das Lenkrad ausbauen willst... ist eigentlich nichts schlimmes. Du darfst nur die Zündung nicht aktivieren, wenn du ihn draußen hast, sonst haste nen Fehler drinne ! (Kann man wieder löschen), da du im Zündschloß hantieren willst, empfehle ich dir die Batterie abzuklemmen ! Dann von hinten die 2 Inbuss Schrauben am Lenkrad lösen und vorsichtig den Airbag rausnehmen und den Stecker lösen... die Lenksäulenverkleidung bekommste auch mit den 2 Kreuz Schrauben gelöst. Dann kannste auch das Lenkrad abschrauben (achte darauf das die Räden gerade stehen, sollte auch ne Markierung an der Verzahnung zu sehen seien) und dann den 2 poligen Stecker vom Schleifring lösen und das Lenkrad abnehmen...
Alt 06.10.2012, 15:46 #15
Benutzerbild von McOneee
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 511
Erhielt 248 Danke für 205 Beiträge
McOneee McOneee ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von McOneee

Standard

Zitat:
Zitat von marko1983 Beitrag anzeigen
Wenn du das Lenkrad ausbauen willst... ist eigentlich nichts schlimmes
Zitat:
empfehle ich dir die Batterie abzuklemmen !
Die Batterie unbedingt vorher abklemmen, wenn das Lenkrad raus soll und mind. 15min warten.
Danach die Imbusschrauben auf der Rückseite lose drehen, dann kann die Airbagabdeckung etwas raus (KABEL ALLERDINGS DRAN LASSEN) und du kannst die 24er? Lenkradschraube lose drehen. Wenn die runter ist, die Airbagabdeckung wieder auf das Lenkrad stecken und etwas festschrauben. Danach kannst du das gelbe Airbagkabel HINTER DEM LENKRAD (NICHT DIREKT AN DER ABDECKUNG) abklemmen. Hatte zuerst auch bedenken aber kann normal nix passieren.

AUSBAU AUF EIGENE GEFAHR
McOneee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu McOneee für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.10.2012, 16:00 #16
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von McOneee Beitrag anzeigen
Die Batterie unbedingt vorher abklemmen, wenn das Lenkrad raus soll und mind. 15min warten.
Aus welchem Grund sollte er 15min. warten ? Wenn man viel Langweile hat, kann man auch ne Stunde dannach warten. Ist aber alles belanglos. Abklemmen und ran ans Werk... Ansonsten würde ich gerne mal technisch korrekte die Begründung dazu hören...

Zitat:
Zitat von McOneee Beitrag anzeigen
Danach die Imbusschrauben auf der Rückseite lose drehen, dann kann die Airbagabdeckung etwas raus (KABEL ALLERDINGS DRAN LASSEN) und du kannst die 24er? Lenkradschraube lose drehen. Wenn die runter ist, die Airbagabdeckung wieder auf das Lenkrad stecken und etwas festschrauben. Danach kannst du das gelbe Airbagkabel HINTER DEM LENKRAD (NICHT DIREKT AN DER ABDECKUNG) abklemmen. Hatte zuerst auch bedenken aber kann normal nix passieren.

AUSBAU AUF EIGENE GEFAHR
Warum soll man den Stecker NICHT abklemmen ??? Völliger Käse, den Airbag am Lenkrad zu lassen... Dazu wäre auch ne Begründung nicht schlecht...
Keine Ahnung, wer so ne Scheiße immer schreibt bzw. wie sich sowas verbreitet...
Alt 06.10.2012, 16:12 #17
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Jungs, streitet euch nicht.
Ich habe eben den Schließzylinder ausgebaut, ohne das Lenkrad zu entfernen. Nun bin ich allerdings so schlau wie zuvor, denn: Wenn ich ohne Schließzylinder das Lenkrad drehe, rastet die Lenkradsperre ein-also in Ordnung. Allerdings funktioniert auch der Schließzylinder im ausgebauten Zustand (Schnippt zurück, wenn Schlüssel rausgezogen wird. Bloß halt eingebaut nicht. Mist. Habe den Zylinder jetzt mit Bremsenreiniger geflutet, lasse ihn gerade ablüften und werde ihn Danach mit Nähmaschinenöl fluten, wenn nicht einer von euch noch einen besseren Tipp für mich hat.

Geändert von JoJoh (06.10.2012 um 17:33 Uhr)
Alt 06.10.2012, 17:19 #18
JoJoh
Gast

JoJoh
Gast

Standard

Meine Mühen waren leider erfolglos. Beide Teile (Schloss und Schließzylinder) funktionieren in ausgebautem Zustand, wenn ich allerdings den Zylinder eingebaut habe, hakt er irgendwie und schnippt nicht zurück. Überlege, ob ich mir bei KFZ-Teile einen Schließzylinder für Fahrzeuge ohne WFS kaufe (12€), und anschließend die Bärte der Schlüssel (oder wie das profilierte Metallteil auch immer heisst) in die Griffstücke meiner Schlüssel verpflanze. Die Zylinder der Türen und des Heckschlosses könnte ich dann ja umbauen.
Alt 06.10.2012, 20:40 #19
GTI und TDI Fahrer

GTI und TDI Fahrer

Standard

Zitat:
Meine Mühen waren leider erfolglos. Beide Teile (Schloss und Schließzylinder) funktionieren in ausgebautem Zustand, wenn ich allerdings den Zylinder eingebaut habe, hakt er irgendwie und schnippt nicht zurück. Überlege, ob ich mir bei KFZ-Teile einen Schließzylinder für Fahrzeuge ohne WFS kaufe (12€), und anschließend die Bärte der Schlüssel (oder wie das profilierte Metallteil auch immer heisst) in die Griffstücke meiner Schlüssel verpflanze. Die Zylinder der Türen und des Heckschlosses könnte ich dann ja umbauen.
Am Schließzylinder selbst ist ja kein Unterschied (mit oder ohne WFS), aber würde dir empfehlen ein komplettes Zylinderset zu besorgen. (gibts bestimmt gebraucht im Set)...
Alt 07.10.2012, 11:05 #20
Benutzerbild von McOneee
Wörtherseefahrer

McOneee McOneee ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von McOneee

Standard

Zitat:
Aus welchem Grund sollte er 15min. warten ?...
Ich sag ja nicht, dass er das so machen muss, sondern dass ich es so umgesetzt habe und keinerlei Probleme mit hatte.
Die infos habe ich von 2 Verschiedenen KFZ-Meister bekommen und auch hier im Forum oft gelsen. Airbags können nicht nur leben retten, sonder nauch leben kosten. Da vertraue ich lieber den Informationen, als mir am ende das Teil durch die gegend fliegt oder mir das genick bricht. Auch wenn normalerweiße nix passieren sollte gehe ich lieber 5x auf nummer sicher als einmal zuwenig.

Geändert von McOneee (07.10.2012 um 11:08 Uhr)
McOneee ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort