| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, ein Kumpel fährt einen Scirocco GT2 mit 95PS, glaube der MKB ist JH, Baujahr 92. Folgendes Problem: Er hat sein Auto gestern für 3 Std. abgestellt und jetzt läuft er nicht mehr. Machte wohl keinen mucks, also haben sie den nach hause geschleppt und ich hab mir das heute mal angesehen. Habe die Kraftstoffpumpe in verdacht gehabt, da sie beim einschalten der Zündung nichts machte, also das Relais gebrückt! Pumpe läuft, sprang aber trotzdem nicht an. Dann nach dem Zündfunke geguckt, keiner da. Will morgen oder übermorgen mal die Zündspule prüfen, wie muss ich es genau machen? Und warum Kraftstoffpumpenrelais und kein Zündfunken? Oder läuft die Pumpe nur wenn auch ein Funke theoretisch da wäre?? Finger und Verteiler habe ich geprüft und gereinigt, sieht gut aus. Außer das das eingegossene am Finger etwas abgeplatzt ist, ist aber normal ja nicht schlimm. Danke PS: Ich weis, langer Text. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
Klemme 1 (-) und Klemme 15 (+) Widerstand gemessen: 0,52-0,76 Ohm oder: Klemme 1 (-) und Klemme 4 Widerstand gemessen: 2,4-3,5 kOhm Du musst dein Multimeter eben auf Widerstand ( OHM ) einstellen!!! Ob nun aber die Spule innen im Eimer ist, kannst du dadurch eher weniger feststellen , da würde ich mir gleich ne neue holen, fertig. Zitat:
| |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich habe glaub ich noch ne Zündspule vom 3er in der Garage liegen. Weist du ob das die gleiche ist?! Falls ich die noch habe kannst du damit mal testen. Wo kommst du denn her? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, wenn die Zündspule bei Motoren mit K(E) Jetronic ausfällt, dann wird die Kraftstoffpumpe nicht angesteuert (das Pumpenrelais wird über Kl. 1 angesteuert). Dadurch wird verhindert, dass der Motor einspritzt obwohl keine Zündung erfolgt und somit Motorschäden durch Schmierfilmabwaschung vorgebeugt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also liegt es an der Zündspule! Ich besorg ne neue und dann probier ich mal. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Zündspule ist es nicht. Es kommen auch keine 12V an den vier Kabeln der Zündspule an. Bin jetzt ratlos. Zündanlassschalter? Steuergerät? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Auf dem Motorsteuergerät sitzt nen kleineres Steuergerät für die Zündung - das wäre der nächste Punkt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Okay, muss ich das mal probieren, das ist das sogenannte Zündmodul? EDIT: Passt da auch das Modul aus dem 50PS Golf II? Oder dem 72PS-Motor(PN)? Geändert von Steffen1204 (22.09.2012 um 06:49 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Keiner ne Idee? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Vergleich doch die Teilenummern. Hattest du die Zündspule denn nicht durchgemessen, so wie es Amazing beschrieben hatte? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Doch schon, aber stand ja auch das man so nicht festestellen kann ob sie wirklich kaputt ist, und man kann die Spule ja wieder zurück schicken. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hätte eigentlich gedacht hier haben ein paar mehr Leute ahnung von der Zündung. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Zündmodul 7-polig?... Dann kannst auch eins vom G60 nehmen ^^!... Scirocco II, Jetta II, Golf II, Passat 32B etc pp ( selbst Opel ^^ ) haben alle die gleichenn Module drin! Wie hast du denn die Kabel an der Spule gemessen mit 12V?... Du musst dazu auch alle Zündschlüsselstellungen durch testen, Stellung für Stellung und bei jeder messen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hab das nach dem Buch durchgemessen. Es kommt was an, aber irgendwie nicht das was ankommen soll. Ich probiers erst mal mit nem Zündmodul vom 50PS-Golf | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
Wenn es davor mal aussetzer gab, tip ich aufs selbe wie bei mir.. Finger + Kappe verdreckt , oder Hallgeber | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Nichts, abgestellt nach 3 Stunden eingestiegen, geht nichts mehr. Wenns der Finger bzw. Kappe wäre müsste es ja an dem Kabel was aus der Spule kommt funken, tut es aber nicht. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Wie prüf ich den Hallgeber? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Stecker abziehen, Voltmeter zur Hand nehmen, die beiden äusseren Steckkontakte des Steckers zur Messung nehmen. Zündung einschalten -> muss mind. 10V bringen! Du kannst auch den mitleren Stecker nutzen, dort ein Stück Kabel einsetzen, den mitleren Stecker vom Verteiler ziehen, den auf Masse packen ( Block oder weiss der Fuchs ). Das gleiche machst du mit dem Kabel, dieses jedoch nur kurz auf Masse takten. Springt der Funke über, ist der Hallgeber im Eimer! | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Er läuft, war das Zündmodul. Danke. | |||
| Antwort |
| |