| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallöö auf anraten von G3 Variant =) schreib ich mein Problem mal hier auf. Ich habe wohl eine ZV. Wenn ich Beifahrertür abschliesse geht Fahrertür mit zu. Kofferraum bleibt aber offen und muss manuell abgeschlossen werden. Wenn ich von Fahrertür abschliesse geht nur Fahrertür zu. Ich vermute das der Stellmotor von Fahrertür defekt ist? Oder von Beifahrer? Nun wollte ich gern Funk nachrüsten und habe mir die Inca Pro geholt. Habe dann vergeblich im Kofferraum rechts und links nach der Pumpe abgesucht. Auf Tipp von meiner Schwester habe ich auch unterm Beifahrersitz geschaut. Aber nix zu finden. Habe auch den Hörtest schon gemacht aber beim Abschliessen, macht es auch kein Summgeräusch. Weswegen ich nun denke das es sich um eine elektrisch nachgerüstete Zentralverriegelung handeln muss. Nun frage ich mich ob ich die Funk trotzdem anklemmen kann und ob sich dann die Kabelbelegung ändert? danke schonmal grüße Vani Geändert von Schnuffialva (11.09.2012 um 10:09 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hallo, Bist du dir sicher, dass du eine Originale Pneumatische Zentralverriegelung hast und keine Elektrische? Das würde das fehlen der Pumpe erkären.Schau mal nach, ob du unter der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite (Plastikabdeckung im Innenraum) ein paar Durchsichtige Schläuche findest. Wie hört sich das Öffnen/Schließen der Stellmotoren an? Brumt es oder "klackt" es nur 2x kurz? Edit: Vieleicht hast du glück und du kannst Handsender zusätzlich anlernen. Dazu musst du allerdings erst das Zentralverriegelungsmodul und die genaue Bezeichnung/Artikelnummer/Hersteller (Welche in der Regel unten am Modul mit einem Aufkleber angebracht ist) ausfindig machen. Geändert von McOneee (11.09.2012 um 16:01 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die originale Serienzentralverriegelungspumpe befindet sich im Kofferraum hinter dem beifahrerseitigen Rücklicht - nicht unter dem Sitz. Schau dort erstmal nach und dann verrate uns noch, ob es beim ent- und verriegeln summt oder klackt. Nachgerüstete ZVs arbeiten meist elektrisch, statt pneumatisch. Grüße, | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
ich hab da auch mal eine frage: ich will meine jetzige heckklappe bald gegen eine neue tauschen. jetzt habe ich aber eine pneumatische ZV. was muss ich da tun wenn ich den druckluftschlauch abziehen will? die luft würde ja beim bloßen wegziehen komplett entweichen und meine ZV würde nicht mehr funktionieren. muss ich den luftschlauch kurz vor dem ende zusammenquetschen damit die luft drin bleibt, oder wie geht das nun? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast | Den Schlauch kannst du ruhig abziehen, da passiert nichts. Die ZV ist im normalzustand weder im überdruck noch hat sie unterdruck, das passiert erst wenn die Pumpe anläuft. Natürlich muss der Schlauch dann wieder bei der neuen Heckklappe aufgesteckt werden oder falls es etwas länger dauert, solltest du den Schlauch verschliessen, der ZV ist das egal. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Um trotzdem verriegeln zu können einfach eine passende Schraube reinstecken. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
![]() | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wobei hat der Golf eine Filzverkleidung an den Seiten im Kofferraum? Wenn ja sitzt da meist die Pumpe unter dem Rücklicht der Beifahrerseite hinter der Filzverkleidung. Sorry verlesen vergesst meinen Post... (Denkt daran das beim Variant die Pumpe in der Reserveradmulde hängt nicht wie beim 3/5 Türer und cabrio in der nähe vom Rücklicht.) Geändert von aam 90 (11.09.2012 um 21:34 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler | Zitat:
beim abschliessen auf der beifahrerseite geht die fahrertür mit *plopp* mit zu. andersrum allerdings nicht... Geändert von Schnuffialva (11.09.2012 um 21:45 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Hier dürfte der Hase auch schon im Pfeffer liegen. An der Kabelüberführung zur Türe brechen gerne die Leitungen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Vieleicht ist auch einfach nur ein Stecker hinter der Türverkleidung rausgesprungen. Wie golpher90 es schon sagte, die Kabel einer Elektr.-Zv. sind meist echt sehr knapp bemessen. Wenn man das Modul nicht 100% in der Mitte platziert, sodass alle kabel den gleichen weg haben, kann es schonmal sein, dass eine Seite sehr "gespannt" verkabelt ist. Und somit springen gerne mal die Stecker raus. Ich musste meine damals auch zusätzlich mit Isoband umwickeln, da sie sonst immer rausgesprungen sind. Wie gesagt, versuch mal das Modul ausfindig zumachen. Dort ist auf der Unterseite in der Regel ein Aufkleber mit der Art.Nummer und der Herstellerbezeichung. Damit kannst du rausfinden, ob du zusätzliche Handsender anlernen kannst. Das Modul sollte beim auf und abschließen klicken. Tipps wo es sein könnte: - Hinter der Ablage/Handschuhfach im Beifahrerfußraum - In der nähe der ZE - Hinter der Verkleidung unterm Lenkrad Ich gehe stark davon aus, dass das Modul vorne sitzt. Ich denke, dass sich keiner die Arbeit macht und alle kabel verlängert und sie von hinten nach vorne legt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Bei meinem '97er Vari sitzt die ZV-Pumpe unter einer Abdeckung beifahrerseitig unmittelbar beim Rücklicht. Bei Betätigung macht sie klackende Geräusche. Als ich meine In-Pro-FFB eingebaut habe, musste ich erst die originale FFB entfernen (der Vorbesitzer hatte die Handsender versiebt). Jetzt funktioniert es einwandfrei. Nur mit den beiden braunen Kabeln, die an die Blinkerleitungen angeschlossen werden sollen, komme ich noch nicht klar. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #15 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
1- ja also wenn Du die Beifahrertür abschliesst und dann geht die Fahrertür auch zu, dann hast Du eine ZentralVerriegelung. Warum der Kofferraum offen bleibt weis ich nicht, evtl. ein Stellmotor defekt oder die Klappe wurde mal getuascht und nicht wieder angeschlossen ( oder was auch immer ). 2- wenn dann denke ich eher der von der Beifahrerseite. Die Fahrertür verschliesst Du ja manuell. 3- ich habe auch eine FunkFernBedienung verbaut ( mit Hilfe vom User HDD ). Auch von Inca.Pro. Wo solch eine Pumpe beim 3- oder 5 Türer kann ich nicht sagen ( es wurde aber ja geschrieben hinter einer Verkleidung beim Rücklicht ), beim Variant in der Kofferraummulde wie beschrieben. Zitat:
Wenn Du die Tür öffnest, dann siehst Du ein großen/dicken Gummischlach der von der A-Säule in die Tür geht. Darin sitzen alle Kabel usw. DWA, efh, ZV, usw. .... Wenn Du eine Pneumatische ( also mit Druckluft sprich Über-Unterdruck ) hast, dann läuft in jeder Tür ein Luftschlauch bei mir neongrün ( schau aber mal in die Suche habe was von verschiedenen Farben gelesen ) lang. Wenn ja, dann hast Du keine elektrische. Die werden einfach nur wenig geschraubt, man kann diese großen schwarzen Plastikmuttern "so nenne ich die Teile mal" abdrehen. 2- Plopp macht es bei mir auch und ich habe keine elektrische ZV, schau mal wie beschrieben nach den Luftschläuchen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Bastler |
hallo es sind keine luftschläuche vorhanden. also ist nicht der stellmotor von der fahrertür defekt sondern der stellmotor der beifahrertür? man ist das alles kompliziert. wie sieht das modul aus von der elektrischen zv? und der stecker ist mit dem modul verbunden oder wohin geht der stecker der sich löst? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn es eine elektrische ZV ist, gibt es versch. Hersteller. Die Verkabelung ist unterschiedlich. Wenne s aber von der Fahrerseite aus nicht funktioniert würde ich zuerst mal die Leitungen am Faltenbalg prüfen. Dort brechen die Kabel auch gerne ab. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Bastler |
wenn die gebrochen sind, was sind das dann für kabel? bekommt man die so nachgekauft oder kann man die reparieren? (schrumpfschlauch?) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| 16V |
Zur Klärung welche Art der ZV drin ist, kannst du mal schreiben, ob du den Tankdeckel extra verschließen musst, oder ob die Klappe verriegelt wird? Hast du überhaupt Faltenbälge in den Türen oder laufen da nur einzelne Kabel von der Tür in die Karosserie? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
![]() Löte lieber, dann ist es auch gescheit. Das Modul für die Zentralverriegelung ist in der Regel ein Schwarzes Kästchen, an dem ein paar stecker sind und eine Sicherung. So wie hier: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293040913.jpg Es sollte klicken beim auf und abschließen. Geändert von McOneee (12.09.2012 um 15:36 Uhr) | |||
| Antwort |
| |