| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Guten Abend verehrte Leser- und Schreiberschaft. Ich habe neuerdings nach etwas kräftigerem Bremsen ein Geräusch, wenn ich die Bremse löse, welches dann während der fahrt regelmäßig auftaucht. Jedoch hört man es nur, wenn das Lenkrad nicht großartig bewegt wird. Beim Anziehen der Handbremse tritt das Geräusch auch auf, beim Lösen ebenfalls. Kann mir jemand helfen woran es liegen könnte und wie teuer es ist, das zu beheben? Video : Fast, Free Video Hosting & Video Sharing - VideoBam PS. lasst euch von meinen Schlappen nicht irritieren ^^ | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Das Quietsch Geräusch ist doch Typisch für Golf 3 Bremstrommel. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hat der Trommelbremse hinten ? Bei meinem Alten war es die Bremse hinten hab die mal auseinander genommen und sauber gemacht und neu gefettet dann war es bei mir zumindest wieder weg. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
haben die auch da gefettet wo die Bremsbacken an dem Blech dahinter anliegen ? | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich hab das auch schon seit Ewigkeiten. Ein Bekannter hatte das auch mal und meinte er hat seine Trommeln innen mit Kupferspray eingesprüht und dann wars weg. Hab ich aber auch probiert und bei mir hats nichts gebracht. Hab mich mittlerweile damit abgefunden. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Das kann ich so gar nicht sagen. Jedenfalls wurden die Trommelbremsen komplett auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt. Natürlich nach Säuberung. Ich dachte anfangs, dass vielleicht die Handbremse falsch eingestellt worden ist. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich mein da gibt es sogar ein tut für | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Völlig normal. So erkennt man überall blind einen Golf 3. Ich habe gegooglet und mindestens 20 Beiträge dazu gefunden, 5 davon in diesem Forum: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...eseitigen.html In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Verwendung von Kupferpaste dort zu unterlassen ist, da es Feuchtigkeit bindet. Besser sei Keramikpaste! Bitte nächstes Mal die Suche benutzen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (07.09.2012) |
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Das Quietschen der Trommelbremse ist normal (Kinderkrankheit), die Kupferpaste bringt nur bedingt was. Nach einer gewissen Zeit ist das Quietschen wieder da. Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst, bau auf Scheibenbremse um. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Vielen Dank für eure Tipps! @Croko: Wie teuer kommt mir das denn? Hast du damit schon Erfahrungen gesammelt? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Genauen Preis kann ich dir ned sagen. Quäl mal die Forensuche wurde schon oft diskutiert hier. Hab auch von Trommel auf Scheibe umgebaut, weil mir das Gequietsche aufn Sack ging. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, brauchst du folgende Teile. Achszapfen Radlager Bremssattelhalter Bremsättel Bremsscheiben Bremsbeläge Handbremsseile für Scheibenbremse. | |||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt |
Bei Umbau auf Scheibenbremse hätte ich Bedenken das ich alle zwei Jahre zum TÜV hinten erst neue Sättel verbauen darf wie bei meinem Corrado seinerzeit. Bei dem ist das ja ein bekanntes Problem das der Handbremshebel gerne festsitzt. Ist das beim Golf auch so ? Da leb ich lieber mit dem Quietschen | ||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Meine Erfahrung ist, das es bei den Girling Sätteln öfter passiert als bei den Lucas. Denn die Lucas haben den Handbremskram innenliegent. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo, so einen Blödsinn habe ja noch nie gelesen: Auf Scheibenbremse umbauen weil die Trommelbremse Geräusche ( nur ) beim Lösen macht. Was ist das denn für ein Tipp ? Sollte man dann, wenn der Motor ölt auf Elektro umbauen, oder was ??? Überlegt doch mal, was hier für Antworten gegeben werden. Der Grund für das Geräusch ist, wenn die Bremse löst bewegen sich die Bremsbacken Richtung Radnabe. Durch die Reibung an der Ankerplatte entsteht das Geräusch. Abhilfe: die Bremsbacken abnehmen und die Erhöhungen an der Ankerplatte etwas schmieren, und schon ist das Geräusch weg. Gruß Klaus | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu doko für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (10.09.2012) |
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Der Tipp mit dem Umbau auf Scheibe ist eine Alternative zum abschmieren. Da muss man ned gleich so übertreiben. | |||
| Antwort |
| |