| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hi Jungs. Habe heute nochmals neue Dämpfer mit neuen Federn verbaut, auch Domlager und Teller, alles neu. Nun habe ich alles zusammen gebaut und nun sieht das so aus wenn der wagen auf den rädern steht. luft ist sag ich mal zwischen dom und domteller ca. 2mm. [IMG] [/IMG]beim letzten umbau war der abstand bedeutend mehr. kann es sein das es auch 2 verschiedene Domlager gibt von den alten? habe auf einer explosionszeichnung gesehen das es da einmal 30a und nur 30 gibt. Hab ich da nun was falsche gemacht? Domlager sind von Sachs. Der Rest alles Monroe Priginal Gasdämpfer, bis auf den Teller der ist von VW. mfg alex | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
keiner ne antwort? | |||
| | #3 | ||
| |||
| User entfernt |
was haste denn für nen baujahr weil es gibt 2 verschiedene Domlager und teler | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf_3_NeWcOmEr für den nützlichen Beitrag: | Friday1987 (08.09.2012) |
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
stimmt wer lesen kann ist klar im vorteil! Gehe auch davon aus | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Friday1987 für den nützlichen Beitrag: | Golf_3_NeWcOmEr (08.09.2012) |
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
folgender link könnte dir eventuell helfen, da geht es auch um die domlager und teller: http://www.golf3.de/tuning/108379-sp...-verbauen.html | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
also die domteller sind die selben wie schon von anfang an drin waren. und die domlager sind die ab Bj 92- es die neuen gab. [IMG] [/IMG] | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
oder habe ich den fehler gemacht, das ich als ich den dämpfer eingebaut habe, dann das auto abgelassen habe, und dann erst den domteller draufgeamcht habe? bei meinen alten dämpfern hatte ich nämlich beim ausbau geshen, das sich das gummi vom domlager, beim ablassen nachobendrückt, also da wo das wälzlager drin ist | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
war eben nochmal rqaussen und habe den schwarzen kunststoffring abgemacht. also zwischen teller und dom sind dann ungefähr 4mm luft. was mich nur wunder is, das bei den alten domlagern, sobald man das auto wieder auf die räder gestellt hat, sich das innere gummi im lager, nach oben gedrückt hat und wenn man den wagen aufgebockt hat, hat sich das gummi wieder in ausgangsstellung runter gezogen. das neue verändert sich garnicht, es bleibt immer unten. ich hoffe ihr versteht was ich meine. dadurch das sich bei den alten lagern das gummi nach obengedrückt hat, war auch der abstand zwischen dom und teller grösser | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Das ist halt noch nicht so ausgelutscht wie die alten Domlager. Ich würde mir da nicht all zu große Gedanken machen, wenn die Teile die du neu verbaut hast alle so aussahen wie die Alten ist das auch so i.o. Die müssen nicht so weit rausstehen, wenn du egal wie die Lenkung steht luft hast rings herrum dann lass alles so. Wobei das wirklich etwas merkwürdig aussieht, was hast du genau gemacht? Meine Meinung ![]() mfg Geändert von benni.20 (08.09.2012 um 21:27 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
also ich habe, neue dämpfer, federn,puffer,federteller und domlager verbaut. was ich halt geshen habe, ist das sich bei den alten domlagern der metalkern beim ablassen des autos nach oben gedrückt hat und damit mehr luft zwischen teller und dom war. das war auch damlas so als ide teile damals neu waren | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Alex_Golf3 (08.09.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
ps: was ich gesehn habe, ist das an doimlager, wo unten der metalteller am domlager ist, da hinter nochmal so ein dicker gummirand ist, das war bei den alten net. oder sind die von hersteller zu herstellr anders aufgebaut? Geändert von Alex_Golf3 (08.09.2012 um 21:58 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
So sieht es bei meinem aus (alles im Originalzustand) Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (08.09.2012 um 22:02 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser |
also meinst du das ist bei mir also normal. und warum war es damals als ih alles neu gemacht habe anders? also mit ca.3cm luft? denkste da waren die lager schon kaputt? muss da aber net mehr luft sein wenn man lenkt. ich mache morgen mal ein bild ohne teller dann beschrifte ich es auch mal ein wenig wie ich das meine mit dem hochdrücken des gummis. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Cruiser |
so jungs habe heute nochmal nachgeschaut. alles korrekt zusammen gebaut. beim lenkrad einschlag, erheben sich die teller ca 1,2cm an der höchsten stelle. Beim geradeauslauf haben die domteller rundum ohne den schwarzen Ring ca.4mm luft. Ich habe aber nun nochmals 2 bilder von den alten lagern geamcht, wo ich erklären will was ich meien mit hochdrücken und den gummiringabsatz. hoffe es ist etwas verständlich was ich meine. ![]() ![]() sind eigentlich alle lager des alten baustandes gleich? also vom 1,4 bishin zum 2,9L? Oder gibt es auch welche für Schlechtwegeausführung? Wenn ja wie sehen die aus? Nicht das das Lager sind für SW und ich hab ja standart. mfg alex und danke schonmal | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Oder eben umgedreht. Mach dir nicht so viele Gedanken, schlecht Wege Lager gibt es so viel ich weiß nicht. Es gibt nur zwei verschiedene Domlager Version alt und neu, bzw einteilig (deine) und zweiteilige die neueren. mfg | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Cruiser |
hmm ok. wie gesagt das die alten waren febi und die neuen sind sachs lager.vielleicht gibt es auch einfach nur unterschiede in der härte des gummis | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Davon gehe ich auch mal aus. mfg | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Cruiser |
ohmann hab eben auf die teilenummer nochmals geschaut von den lagern. Die Sachs Nummer ist 802047, aber die ist angeblich beim 1,4L verbaut. Beim 1,8 wäre es die 802044. Wobei ich gesehn habe das man angeblich die vom 1,8 auch im 1,4 verbauen kann laut teile händler. Was soll ich nun tun? dachte die sind alle gleich vom Material. | |||
| Antwort |
| |