| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Heute vor genau 17 Jahren, am 1. September 1995, habe ich meinen silbernen Golf 3 mit Motor "AEX" als nagelneues Auto bekommen. Ich weiß noch, wie ich ihn beim VW-Händler abgeholt und die ersten Fahrten gemacht habe. Es war phantastisch. Als Sonderausstattung habe ich damals mitbestellt: Ausstattungspaket "Rolling Stones Collection", Preis DM 3.440,-. Darin sind Extras, die, wenn man sie einzeln hätte bestellen müssen, DM 5.855 gekostet hätten. Dann "4 Türen", die DM 1.060 gekostet haben. Weiterhin die Radioanlage "Beta", die nur ca. DM 350,- Aufpreis gekostet hat, weil das Radio "Alpha" beim Rolling Stones schon serienmäßig war. Dann die Metalliclackierung (Satinsilber-Metallic) für da. DM 600,-. Und schließlich die Cassettenablage für die Mittelkosole für DM 67,-. Der Endpreis war DM 26.900,-. Mittlerweile bin ich ca. 209.000 Kilometer mit diesem Auto gefahren, das entspricht einer Strecke von mehr als fünfmal um die Erde. Stehen geblieben ist er nicht ein einziges Mal. Allerdings ist es in diesen 17 Jahren zweimal vorgekommen, dass er sich von jetzt auf gleich nicht mehr starten ließ. Beide Male lag es an einem plötzlichen, unvorhersehbaren Batterietod. Bis ca. zum Jahr 1998 habe ich ihn zur Inspektion nach VW gebracht, dies hauptsächlich wegen der Garantie und der Mobilitätsgarantie. Seit 1998 hat er keine Werkstatt mehr von innen gesehen, weil ich alles, was nötig ist, selbst gemacht habe und immer noch mache. Er bekommt jede vorgeschriebe Wartung nach VW-Empfehlung, nicht ein Ölwechsel wurde ausgelassen. Was in den 17 Jahren darüber hinaus ausgetauscht werden musste (außer Verschleißteile), das lässt sich an den Fingern einer Hand abzählen: Auspuffkrümmer, Schiebedachmotor, Ventildeckeldichtung, Luftfiltergehäuse mit Ansaugschnorchel und der Schalter für die Rückfahrlampen. Ich fahre mit diesem Auto, das jeden Sommer und jeden Winter in Betrieb war, noch genau so gern wie am ersten Tag. Seine Zuverlässigkeit und Anspruchslosigkeit beeindrucken mich immer wieder. Er ist noch kompett im Originalzustand bis auf die Seitenblinker, die ich vor langer Zeit gegen abgedunkelte ausgetauscht habe. Und bis auf das Radio, für das ich vor Jahren ein "Gamma" eingebaut habe, ohne an den Lautsprechern etwas zu ändern. Statt das Auto mit allem möglichen Schnick-Schnack und Klimbim zu versehen, wie es die meisten hier im Forum machen, investiere ich diesen Aufwand lieber darin, einen guten und verlässlichen Serienzustand zu erhalten. Das Auto fährt im Sommer bei Außentemperaturen von 40 Grad genau so verlässlich wie im Winter bei Minus 20 Grad. Er hat übrigens noch die erste Kupplung, die noch fest und aggressiv packt wie eine neue. Spürbaren Ölverbrauch gibt es auch nach 209.000 Kilometern nicht. Ich werde ihn so lange behalten, wie es keine größeren Rostprobleme gibt. Alle technischen Dinge, die nötig sind, bin ich bereit zu machen. Wenn es aber mit Rostlöchern anfängt, dann kommt er weg. Das tue ich mir nicht mehr an. Trotzdem hoffe ich, die 20 Jahre noch vollzukriegen. 17 Jahre einen Golf 3: Hat jemand mehr anzubieten? Bin sehr gespannt. Aktuellstes Foto, das ich habe: Vom Forentreffen Anfang Juli 2012 PDF-Anlage 1: Meine verbindliche Fahrzeugbestellung vom 18.6.1995 PDF-Anlage 2: Fahrzeugrechnung vom 31.08.1995 PDF-Anlage 3: Fahrzeugbrief mit nur einem Eintrag, heute eingescannt. Der Stempel "Amtlich geändert" oben links hat seine Ursache darin, dass die Zulassungsstelle in Mettmann es erst im zweiten Versuch hinbekommen hat, meinen Nachnamen richtig zu schreiben Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.09.2015 um 21:20 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | fitzner36 (01.09.2012), GOC (02.09.2012), marc_92 (03.09.2012), MarkusGOLF86 (01.09.2012), Martin87 (02.09.2012), Raven761 (02.09.2012), Raza (03.09.2012), Ritschy4711 (01.09.2012), roterFeger (02.09.2012), Rotergolf (01.09.2012), Salvadore (03.09.2012), Scholle (03.09.2012), VR6SyncroVariant (02.09.2012) |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich freue mich noch mehr zu lesen wie sagt man in der Neuzeit? I Like! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (01.09.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
nicht schlecht! Bin nun zwar seit 10 Jahren treuer Golfer aber hab nun mittlerweile 4 Stück gefahren und mein "Baby" habe ich nun seit 6 Jahren. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raver-one für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (01.09.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du wirkllich Listenpreis bezahlt? Du bist übrigens deutlich jünger wie ich und zwar um knapp vier Wochen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (01.09.2012) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Meinen riesengroßen Respekt hast du. Gibt nur ganz ganz wenige wie dich.. es fasziniert mich wirklich sehr, ich hoffe für dich, dass du die 20 Jahre schaffst. Ganz sicher sogar ![]() Alles Liebe weiterhin mit deinem tollen Golf 3 !! lg Markus | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hallo Manfred, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Wenn Du Dein Automobil weiterhin so gut pflegst wie bisher, wirst Du auch noch lange etwas von ihm haben. Mein Sohn ist übrigens genauso alt wie Dein Golf. ![]() Mauzigrüße Ritschy | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (01.09.2012) |
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Schöner Bericht! Eine beachtliche Zeit, und trozdem: Der Golf steht noch gut da. Und vom Rost war auf dem ersten Blick alles noch OK, der macht bestimmt noch ein paar Jahre. Die Bremstrommeln werden die Karosse warsceinlich überleben! ![]() Da du den Golf gegen einen Käfer getauscht hast, kann ich mir direkt denken, dass die erste Fahrt eine prägende Erfahrung war, immerhin ist der Golf 21 Jahre später gebaut worden! Auf ein paar gute, grossartige Jahre! Geändert von .arwn00R (01.09.2012 um 22:17 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (01.09.2012) |
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Nein, das war nicht der Listenpreis, sondern ca. 8 Prozent darunter. Mehr Rabatt gab es damals nicht. Bei keinem Händler. Die Endpreise auf Bestellung und Rechnung sind deshalb als "Hauspreis" bezeichnet. Ja, ich weiß. Wollte hier gerade scherzeshalber "alter Sack" schreiben, bin aber nicht sicher, ob Du es nicht vielleicht in den falschen Kanal bekommst. Deshalb lasse ich es lieber. Ich habe schon seit Monaten vor, hier endlich mal einen Showroom zu eröffnen. Aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen. Aber ich arbeite dran! Grüße Manfred Geändert von Teletubby (01.09.2012 um 22:18 Uhr) | |||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Freut mich immer zuhören,das manche Leute Ihren Golf von Anfang an haben. Meine Tante will Ihren 3 er Variant Joker auch nicht hergeben. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
alleine dafür Daumen hoch!!! | |||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fitzner36 für den nützlichen Beitrag: | googleman21 (03.09.2012), marco 88 (03.09.2012), MarkusGOLF86 (01.09.2012), Mustang80 (02.09.2012), Raven761 (02.09.2012), Tim1993 (03.09.2012) |
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
17 jahre rostfreier Golf 3 das ist meine ambition:-) habe den jetzt seit einem jahr, und voll zufrieden, er durfte alles bei mir, ausgehen, angehen, laut sein, leise sein, 1000 umdrehungen, 6500 umdrehungen, stolzes auto getaufter VIN! | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Klasse! Hab meinen Golf zwar erst etwas über 8 Jahre und nicht Neu gekauft,möchte ihne aber auch nicht mehr hergeben. Ein wirklich günstiges Zuverlässiges und tolles Auto. Ich sage immer ein Auto kann ein Leben lang halten,gut die Neuen wohl nicht mehr wegen dem ganzen Elektronik mist. Ganze Großen Respekt und Glückwunsch von mir. KLASSE! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rotergolf für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (02.09.2012) |
| | #13 | |||
| ||||
| 16V |
Echt schön geschrieben, dein Erfahrungsbericht. Komplett vom Rost verschont ist deiner aber ja auch nicht, gell. Hattest mal irgendwo von Rost an den Kotis vorne geschrieben und glaube sogar Bilder gepostet. Ansonsten muss ich zugeben: Schön gepflegt und fast im Originalzustand. Auf das du noch viele weitere freudige Erlebnisse mit deinen beiden Golf erlebst und uns noch auf vielen FT beehrst. Was mich noch wundert ist, dass mein Joker damals einiges teurer war und das obwohl in dem Jahr der G4 rauskam und er wesentlich schlechtere Ausstattung hatte (außer ABS nur weniger gute Austattung wie bei dir). Über einen Showroom würde ich mich auf jeden Fall freuen, auch wenn du bei anderen selten bis nie etwas schreibst. PS: Trotz ausreichender Vertuschung kenne ich deinen Nachnamen Geändert von Mustang80 (02.09.2012 um 01:17 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Mir bleibt nichts zu tun außer DANKE zu sagen. Auf die nächsten 17 Jahre. Jetzt darf er ja sogar schon begleitetes Fahren machen... ![]() Und nächstes Jahr alleine fahren! | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Moin, danke für das interessante Thema .Man liest nicht mehr sehr oft das ein Auto 17 Jahre am Stück gefahren wird.Ich habe unseren Variant vor 11 Jahren mit 29TKm gekauft und versuche Ihn noch lange zu fahren.Mittlerweile haben wir 185TKm drauf und hoffen das noch einige Kilometer dazu kommen. In Sachen Zuverlässigkeit etc. ist der Golf3 meiner Meinung nach als sehr gut einzuordnen. Gruß Viele gemeinsame Jahre noch | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (02.09.2012) |
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Mir fällt dazu echt nur eines ein: Respekt! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Martin87 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (02.09.2012) |
| | #17 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Zitat:
Zitat:
![]() Respekt ! Als Neuwagen gekauft und ihn seit 17 Jahren nicht mehr aus der Hand gegeben. Und immer noch begeistert wie am ersten Tag. Freut mich für Dich Manfred | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (02.09.2012) |
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Wenn Ihr wüsstet, wie selten er von außen gewaschen wurde, würde ich hier sofort eine Verwarnung bekommen. Zuletzt im August 2010. Ich glaube, er hat inzwischen selbstreinigende Kräfte entwickelt. Ich Deinen aber auch! Ätsch! Meine Adresse auf den angehängten PDF´s ist natürlich längst überholt. Genau so wie die Telefonnummer. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (02.09.2012 um 09:18 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | MarkusGOLF86 (04.09.2012) |
| | #19 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Mein Golf ist seit Kaufbeginn, übrigens auch vor 17 Jahren (EZ 04.07.1995) in unserem Familienbesitz. Gekauft wurde er als Geburtstagsgeschenk für meine Mum, die war auch bis Ende Juni Als Erstbesitzerin im Brief/Schein eingetragen, seit Juli stehe ich drin. Anders wie bei dir Teletubby, ist am Auto natürlich einiges verändert, aber im Stich hat er uns auch nie gelassen und hat im Juli auch ohne Mängel neuen Tüv bekommen ![]() Gelaufen hat er jetzt aufgerundet 128tkm. Was der Kaufpreis war, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich in irgendwelchen Ordnern kramen, aber ich weiß noch, dass der Wagen eine Sonderedition "Mystic" war. Auf Doppelwobber findet man nichts dazu, aber ich die Aufkleber auf dem Auto habe ich auch erst vor ein paar Jahren abgemacht, Reste sieht man noch | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Danke für deinen tollen Bericht! Der Auslieferungstermin von pdf1 war genau an meinem 10. Geburtstag ![]() Dazu habe ich das passende Video, das ich gestern hochgeladen habe. Viele wissen, ich war mit dem Golf in Norwegen unterwegs. Dafür hatte ich die Kamera parat und habe vom Dach aus gefilmt. Eine kleine Zusammenstellung und ein paar Bilder von meinem Schmuckstück seht ihr am Schluss. Wie Manfred und Wolfi, auch meiner ist noch im Originalzustand und wird, abgesehen vom Tempomat und der Getriebeverlängerung, so bleiben. Roads of Norway - 2012 - YouTube | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Ritschy4711 (02.09.2012) |
| Antwort |
| |