| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Thema geschlossen |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, Was ist die sicherste Variante um die Kolbenringe zu überprüfen? Bei mir wurde gestern wohl der Druck mit geschlossener DK gemessen, also war ich heute mochmal in einer anderen Werkstatt, dort wurde mir empfohlen für 50€ eine Druckverlustmessung zu machen. Sei wohl sicherer, kostet aber natürlich auch. Nur geldmacherei, oder sinnvoll? Besten Dank | |||
| |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Druckverlustmessung ist sinnvoll, da damit auch das Spiel der Ventile mit ueberprueft wird. Sollten die nicht mehr richtig schliessen, kann das mit dieser Messung ueberprueft werden. Das kann mit einer simplen Kompressionsmessung nicht gemacht werden und es koennte faelschlicher Weise eine schlechte Kompression auf die Kolbenringe geschoben werden, obwohl es eventuell an den Ventilen liegt. Der Motor sollte warm sein, die DK voll geoffnet. | |||
| |
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Kannst du auch den Grund schreiben? Wurde bei mir nicht gemacht... :/ Etwa schon wieder falsch gemessen? Kann doch nicht wahr sein... Hatte mir extra vorher ein paar Themen zur Druckverlustprüfung durchgelesen, von einer geöffneten DK stand da nichts. Macht das überhaupt Sinn, wenn die Ventile geschlossen sind? Oder meinst du, dass sonst die DK als Druckgegenstand dienen würde und nicht mehr das Ventil? (Ist das überhaupt so möglich?) Werte lagen bei mir zwischen 0-5% | |||
| |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Da musst du unterscheiden. Bei der Druckverlusstprüfung ist die DK Stellung egal. Bei der Kompressionsmessung sollte sie geöffnet sein weil sonst vor der DK ein Unterdruck entsteht der die Messung minimal verfälscht. Jedoch auch nicht so extrem das die Messung komplett falsch ist wir reden dabei um maximal 0,5 Bar. Ja die Druckverlusstprüfung ist besser da genauer als die Kompessionsprüfung. Undichte Ventile erkennt man aber auch bei der Kompressionsprüfung weil die Kompression logischerweise sinkt wenn die Ventile nicht 100% abdichten. Eigendlich ist die Vorgehensweise: erst Kompression prüfen und wenn dort ungereimtheiten entstehen zur genaueren Diagnose die Druckverlusstprüfung. Wenn du aber z.B erhöhten Ölverbrauch hast können ggf auch die Ventilschaftdichtungen defekt sein und dies merkt man mit keiner der genannten Prüfungen. MFG Geändert von Schrauber030 (28.08.2012 um 15:17 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Okay, dann hat ich das falsch verstanden, dachte es war auch bei der Druckverlustprüfung gemeint. Gestern wurde bei mir bereits Kompression gemessen, bei ersten mit Gasgeben wurde irgendwas um die 10bar gemessen. Chef meinte dann lieber kein Gas, da ihm das Ding sonst um die Ohren fliegen würde. Die restlichen hatten dann 8bar +. Als ich das im Netz berichtete, war die Meinung, dass die Messung quasi nichts aussagen würde wenn die DK nicht offen sei... http://www.golf3.de/showthread.php?p=1480402-post14 Daher heute noch mal zur Kompressionsdruckmessung in eine andere Werkstatt, wo mir aber zur Druckverlustsprüfung geraten wurde. Aber wenn der Unterschied echt nur 0,5 bar bei offener und geschlossener DK ist, dann wäre es ja nicht so wild... nagut dann hätten wir evtl die 7,5 erreicht und damit die Verschleißgrenze. Geändert von VR669 (28.08.2012 um 15:27 Uhr) | |||
| |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Kann nur von meiner Erfahrung reden weil ich selber schon paar mal vergessen habe die DK zu öffnen und dabei unterschied sich der Wert kaum bis garnicht im vergleich zur Zweitmessung. Ist ja auch logisch mit dem Anlasser kommst du vill auf halbe Leerlaufdrehzahl und er öffnet beim Starten via Leerlaufregler die DK oder via. Leerlaufzigarre den Bypass soweit wie im Leerlauf üblich also kommt auch Luft zum Verdichten in den Brennraum die du messen kannst. Kommt aber sicherlich auf den Motor und die DK konstruktion an. Im Lehrbuch steht natürlich sie soll offen sein und dann sollte man es auch so machen. MFG Geändert von Schrauber030 (28.08.2012 um 16:08 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Okay besten Dank... naja so oder so bin ich jetzt erstmal richtig froh, dass ich die Suche nach einem neuen Motor wohl nicht weiterführen muss... | |||
| |
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Das sind meine Argumente die DK voll zu oeffnen (bin kein gelernter Mechaniker): - Die offene DK kommt auch dem Anlasser entgegen seine Arbeit zu erleichtern und schont die Batterie. Wie bereits erwaehnt entsteht beim Durchdrehen ein Unterdruck und die Luft muss irgendwo herkommen. Am Besten natuerlich aus der Zuleitung und nicht von irgendwo her. - Es hilft eben auch den Test zu vereinheitlichen und laesst bessere Vergleiche ziehen, als zu sagen 'DK Stellung egal' (was dann auch mittig, zu 3/4 offen sein koennte usw.). Alles was Schrauber030 geschrieben hat ist in meinen Augen richtig. Meiner Meinung nach ist es aber nicht ganz einfach die undichten Ventile per Kompressionsmessung ausfindig zu machen und dann ist man auch nicht sicher, ob es jetzt an den Kolbenringen, den Ventilen oder an beidem lag. | |||
| |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: |
| | #9 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Meinte damit nur das man halt merkt das was nicht i.o ist weil sich der Beitrag von oben so angehört hat als wenn man defekte Ventile garnicht mit ner Kompressionsmessung feststellen kann. Ansonsten geb ich dir natürlich als gelernter Mechaniker recht das man es mit geöffneter DK machen sollte Geändert von Schrauber030 (28.08.2012 um 16:24 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Raven761 (28.08.2012) |
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Mal ein Thema wo alle der gleichen Meinung sind... echt gut... | |||
| |
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| |
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Das denk ich auch ![]() Kann mir einer sagen, wo da so ein Sieb sein soll? Habe gelesen es gibt da wohl ein Sieb was auch verstopft sein könnte. Oder ist das nicht bei jedem Motor bzw ist das mit im Entlüftungsventil drin? | |||
| |
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Da Übel ist, um eine Aussage treffen zu können, muss man beide Threads lesen. Wieso hat der Chef gemeint, dass ihm die Kiste um die Ohren fliegt? Bei 10Bar an einem Motor wie dem AGG ist da eher die Verschleißgrenze unterschritten. Geändert von wolfi71 (28.08.2012 um 19:34 Uhr) | |||
| |
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| |
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Jedoch dachte ich das dieser Thread ein eigenes Thema sei und ich fand da auf Anhieb nichts richtiges. Dachte mir Vielleicht muss man die Kolbenringe auch mal so überprüfen ohne den im anderen Thread angesprochenen Ölverlust. Wollte nicht auch noch ein anderes Thema im anderen Thread besprechen. Geht's im anderen Thread dann weiter? und klären, ob es um mein Motor doch nicht so gut aussieht auf Grund folgender Aussage... | |||
| |
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Weiter gehts im anderen Thread, die Kompression steht, dein Motor ist gut. Haben jetzt mehrere bestätigt. | |||
| |
| | #17 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Okay, perfekt... Danke nochmals | |||
| |
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also im "Jetzt helfe ich mir selbst" wird z.B. für den 2E ein Wert von 10-13 angegeben. Die Verschleißgrenze liegt bei 7,5. | |||
| |
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich schliess hier mal ab, falls noch was zu dem Thema zu sagen wäre kann man das im neuen Thread machen. | |||
| |
| Thema geschlossen |
| |