| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ein hochkompliziertes Thema zu dem ich absolut nichts finden kann. Geht um das hier: ![]() Ich habe Automatik. Bei dem US Golf 3 war ein solcher Tacho verbaut, er hatte eine Fahrstufenanzeige drin. Was muss ich nun machen um diese Anzeige bei mir zum laufen zu bekommen? Erstmal der Tacho, is klar. Dann höchstwahrscheinlich den Kabelbaum dazu für diese Anzeigeneinheit. Tacho einbauen ohne US Kabelbaum geht, läuft auch, aber halt ohne Fahrstufenanzeige. Wie muss ich das verkabeln? US Kabelbaum wird sicher hinten am Tacho nur angesteckt, aber wie gehts weiter? Woher bekomm ich das Signal? Neben dem Wählhebel ist auch eine Anzeige. Wie funktioniert die? Nur eine Schablone die da irgendwie beleuchtet wird oder sind das einzelne Birnen die entsprechend aufleuchten? Bei einzelnen Birnen muss man ja nur das Kabel verlängern nach oben zum Tacho oder wie läuft das? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Schau mal hier CK222 Tachoumbau | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu yummi für den nützlichen Beitrag: | takumi (11.08.2012) |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Das Signal für die Anzeige im Kombiinsturment kann eigentlich nur vom Getriebe-Steuergerät kommen. Vorn am Automatikgetriebe sitzt ein sogenannter Multifunktionsschalter, der dem Getriebesteuergerät sagt, welche Stufe gerade eingelegt ist. Das Steuergerät weiß also bestens Bescheid. Ein Schaltplan eines US-Golf 3 mit Automatik würde hier weiterhelfen. Leider habe ich keinen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | takumi (11.08.2012) |
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Da hab ich leider nur ein Bild gegfunden, muss ich mir nochmal genauer anschauen. Zitat:
Zitat:
Soviel noch zu dem. Ich weis jetzt das er hinten noch ein weiteren Stecker hat. Wahrscheinlich für die Fahrstufenanzeige und sicher noch für das ein oder andere Warnlämpchen (Gurtschloss usw). EDIT: doch noch was dazu gefunden. Zitat:
Geändert von takumi (11.08.2012 um 16:46 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich meine die Anzeige hat ein Extra Kabel | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Sehr interresantes Thema. Genau das war auch noch eins meiner Vorhaben. takumi, hast du schon etwas mehr heraus gefunden, welche Teile alles benötigt werden ? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ne. Aber man braucht auf jedenfall noch ein kabelbaum. Der wird am zweiten Stecker vom Tacho angesteckt. An den anderen enden werden dann jeweils die Geräte angeschlossen oder signalgeber, oder wie man das nennt. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Falls es noch mal jemand machen will. Es muss ein Kabel vom Getriebesteuergerät, Pin 12/38 (bis Mj 95), am Pin 28/28 vom 1. Stecker des US-Tachos mit Wahlbereichsanzeige gezogen werden. Fertig Geändert von sylwys (31.05.2015 um 00:11 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sylwys für den nützlichen Beitrag: | Z-MKIII (31.05.2015) |
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Wo sizt der Rückwertsleuchten schalter beim Golf 3 Automatic 2.0 Bj.1997 ?? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Den Schalter für die Rückfahrleuchten gibt es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe nicht. Die Ansteuerung der Rückfahrleuchten erfolgt vom Getriebesteuergerät mittels einem Relais, welches auf der Zentralelektrik aufgesteckt ist (Relais Nr. 150 für Anlaßsperre und Rückfahrleuchten). | |||
| Antwort |
| |