| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Moinsen, hab mal ne frage muss ich bei meinen 3er GL EZ 93 die DK neu anlernen oder nicht? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn die Motorangabe in einem Profil stimmt, dann nicht. Die justiert sich beim ABS soweit ich weiß von alleine. | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
wenn wir schon dran sind ... wie sieht das beim AAM aus habe derzeit schwierigeiten, die sich auch richtung monomotronik richtet und da wäre das auch ein thema für mich grüssle | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Zitat:
Kann auch sein das dich dein Poti ärgert. mfg | |||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling | | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling | | ||
| | #8 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
habe das problem, dass ich keine leistung bekomme bei leichtem berganstieg schaff ich nicht mehr als 100 km/h zudem spüre ich wie ca. im sekundentakt der motor "pulsiert" oder "sägt" so als ob man am gaspedal spielen würde das ganze ist vorwiegend im 4ten gang !automatik! spürbar im stadtbetrieb bei 40 - 50 km ist das _fast_ nicht zu spüren es kommt mir vor, als ob eben nicht genug sprit fliesst das ganze ist nach der motorrevision nach ZKD schaden aufgetaucht alles gewechselt, was da sowieso zu machen war ausserdem die zündkabel, kappe und finger nun fehlt mir noch die lamdasonde, die monomotronic (wurde nur losgeschraubt, dann wieder drauf) oder das automatikgetriebe, aber das hat ja nicht direkt was mit nem motorausfall zu tun, und war bis dahin voll io hat butterweich geschaltet und der motor war da noch spritzig genug, um auch bergauf wenigstens die geschwindigkeit zu halten derzeit komm ich an fast keinem lkw vorbei ... und bin nun ziemlich ratlos grüssle | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Also Jungs, erst mal Fehler auslesen. Dann schauen wir weiter. Der Motor ist einfach und es gibt viele Beiträge zu solchen Problemen. An der Drosselklappe liegts auf jedenfall nicht, die ist stets sauber da diese der Spritnebel stetig sauberwäscht (auf dem Bild die schwarze Kappe über der Drosselklappe. Der runde Messingaufsatz nebendran ist für die Schubabschaltung falls es jemanden interessiert). --> oder das Gemisch falsch ist! Weiterer kritischer Punkt: Falschluft. --> Wie sind der Zwischenflansch zwischen Einspritzeinheit und Motor aus? Ist der noch fest? --> Was machen die Unterdruckschläuche? --> Wie sieht der Ölfilter, sowie die Zündkerzen aus? Mit ein paar mehr Infos werden wir zusammen eure Probleme lösen ![]() Grüße | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (23.08.2012) |
| | #10 | ||
| |||
| Frischling |
unterdruckschlauch: OK (von VW untersucht) zündkerzen NEU VON BOSCH -.- | ||
| | #11 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
von Mars zündkerzen, öl, filter, kühlmittel alles neu speicher nach umbau ausgelesen, grundeinstellung zündung gemacht - nichts auffälliges flansch ist in ordnung, keine falschluft ... unterdruckschläuche, werd ich prüfen grüssle | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Grundsätzlich wenn solche dinge auftauchen, Fehlerspeicher auslesen. Auch wenn vor 2 Tagen noch nichts drin stand ![]() Das kann sich ja nun von eben auf jetzt bei einem def. Bauteil ändern. Wenn was drin steht:"löschen" und nochmal ein Paar Km fahren und nochmal auslesen. Dann sind auch wirklich nur die Fehler im Speicher die wichtig sind. Und bitte bei laufendem Motor auslesen, sonnst steht auch gleich der Halbeber drin. mfg | |||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling |
können wir zurück zu meiner Frage kommen? muss dann die DK neu anlernen oder nicht | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Nein, das macht das Steuergeraet schon selber. Ich kenne niemanden der die DK der Monomotronic jemals angelernt hat. Man moege mich korrigieren falls ich falsch liege. Erlaeuter uns doch mal, was das Problem ueberhaupt ist. Ich konnte keinen Eintrag dazu finden. Vielleicht kann noch jemand anderes helfen. @Mars: Ich hoffe Ritschey stoesst noch dazu, ich weiss leider gerade keine Antwort auf das Problem. Mein Motor hat noch nie gesaegt, darum habe ich mir bisher nicht damit auseinandergesetzt. @Benni: Hast du eine Idee? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
@DarkCloud Also wenn die DRK nur ab war um sie mal sauber zu machen brauchst du da nichts neu anlernen. Das schafft das MSG noch vonalleine, dauert eben nur nen bissel bis sich das gibt. Wenn das ganze aber nicht bald besser wird, solltest den Fehler mal im Bereich der Zündung suchen. ![]() mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man kann die DK an der Monomotronic neu adaptieren, das macht u. U. auch Sinn. Vor allem, wenn sonst nichts zu finden ist. Der Gaszug ist locker wenn das Pedal nicht betätigt ist? Wir hatten nämlich auch schon Helden, die am Gaszug den Leerlauf eingestellt haben, weil am "Vergaser" keine Einstellschraube zu finden war. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Frischling |
allllsooo ich erklär noch mal im Detail was ist. ich mach motor an 2 sec. später schwanke die Umdrehungen zwischen 500 und 800. manchmal wenn ich kupplung trete und abbremse geht motor komplett aus -.- unterdruckschlauch überprüft es geht noch wurde gesagt (KÖNNTE aber mal gewechselt werden) | ||
| | #18 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Mars to Raven das sägen, oder pumpen ist nicht zu vergleichen mit leerlaufschwankungen um mehrere 100 1/min. man spürt es nur minimal, am ehesten unter last (wobei derzeit last schon bei 100 km auf gerader strecke kommt) fühlt sich an, als ob man gaaaanz leicht mit dem gas zur musik mit-wippt ... evt weiss ja jemand in welche richtung ich noch suchen muss das pumpen macht mir keine probleme, die mangelnde leistung natürlich schon Grüssle | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Zitat:
Zündkabel,Verteiler+Finger und Kerzen. Evtl Zündspule. mfg | |||
| | #20 | ||
| |||
| Frischling | und wenn ich vom gaspedal gehe aber fuß noch drauflasse dann fühle ich wie das pedal sich hin und her bewegt | ||
| Antwort |
| |