| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey Leute, nach den ganzen Problem mit meiner Soundanlage habe ich nun alles etwas umgebaut. Folgendes ist im Moment verbaut: HU: Sony CDX-M9900 Endstufe: Carpower Wanted 2/300 Frontsystem: Canton RS 2.160 Die Mitteltöner habe ich mit den Golf 3 Cab LS-Haltern in den Türen drin. Natürlich ist alles ordentlich gedämmt. Hochtöner sind in den originalen Aufnahmen drin. Frequenzweichen habe ich auf -2db eingestellt, weil die HT des Canton Systems ja doch sehr blechern klingen. Der Klang hört sich momentan echt gut an, zumindest für meine Ansprüche! Bin eigentlich recht zufrieden... Mir fehlt aber ein wenig Bass, es muss auch nicht der heftigste Bass sein, der das ganze Auto zum wackeln bringt, aber ein wenig bum bum sollte es doch im Kofferraum machen ![]() Nun steht in der Anleitung der Carpower drin, dass ich diese auch im Tri-Modus betreiben kann. Dafür brauche ich ja eine Tri-Mode Weiche... (Möchte auch äußerst ungern eine zweite Endstufe nur wegen Bass einbauen, auch möchte ich nicht die Carpower gegen eine 4-Kanal austauschen...) Wäre dafür die Tri 100 von Intertechnik geeignet? Hab schon ein paar Anlagen verbaut, nur von der Geschichte mit dem Tri-Modus habe ich keine Ahnung... Wird die Tri-Mode Weiche zwischen Endstufe und Canton Frequenzweiche angeschlossen? Heißt ich gehe von den LS-Anschlüssen an die Tri-Mode Weiche (IN R/L), von der Tri-Mode Weiche (SAT R/L - wobei man da noch von -6dB bis 0dB schalten kann) an die Canton Frequenzweichen und von SUB an den Subwoofer? Wie stelle ich dann den Subwoofer ein? Es kommt ja nur ein Cinchkabel aus der Sony HU (Front) ... Hoffe, dass mir ein paar Spezis helfen, ob das alles auch so möglich ist, wie ich es mir theoretisch vorstelle.... Geändert von DeeJayDave (22.08.2012 um 10:34 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Kommt so in etwa hin: Von der Endstufe gehen zwei Lautsprecherkabelpaare zu der Weiche, dort wird passiv aufgeteilt auf den Sub und deine Frontsysteme. Also ein Kabelpaar an den Sub und zwei Kabelpaare an die Weiche der Canton-Systeme. Ob das Klingt, ist ein Versuch wert. Ich bin mehr der Freund von ner vernünftigen Endstufe für den Sub, da hier der Verstärker auch nur die Signale verarbeiten muss die der Lautsprecher auch bekommt. Wurde aber an sonsten auch häufig in Car-Hifi-Kreisen eingebaut und für unter 50 Euro echt mal ein Versuch wert. Berichte dann mal wie du mit dem Ergbnis zufrieden bist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Maximalpegel etwas abnimmt und die Endstufe heißer wird. | |||
| | #3 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
^^ naja... es WÜRDE zwar mit eienr TroModeWeiche funktionieren ....aber das es GUT FUNKTIONIERT BEZWEIFLE ich!! ....nimm doch lieber eien 4-Kanal ... und verkaufe die Carpower Wanted 2/300 ... ...dann haste Kanal 1 & 2 für das FrontSystem ...und Kanal 3 & 4 gebrückt für den Sub ... ..und durch die eingebauten Filter kannste des danna uch noch so einstellen, das es noch besser klingt!! ...eine GUTE 4-kanal für WENIG GELD ist die Krüger&Matz 4Kanal KM1004 ...für schlappe 150,-Euro bekommste da ne RICHTIG GUT KLINGENDE AMP!! ...oder halt was gebrauchtes von ebay als 4-kanal ... von den einschlägigen Marken .. und BLOSS KEIN Hifonics/Magnat etc. pp.!!!!!!!! ![]() (..könntest damit auch unter 50,-Euro kommen!!) ..und allein zum testen, wenn Du die Versandkosten übernimmst, könnt ich Dir auch eine sehr brauchbare 4-Kanal zusenden!! | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Naja, hab die Carpower erst vor kurzem gekauft (gebraucht). Dachte es reicht, wenn ich nur ein "vernünftiges" FS habe... Ich bezweifel auch, dass es mit der Tri-Mode Weiche "gut klingen" wird :/ Außerdem ist der Punkt mit dem heiß werden der Endstufe auch nicht so das wahre, da diese unter der Rücksitzbank verbaut ist. Vorher hatte ich ne poppelige Blaupunkt GTA400 unter der Rücksitzbank, aber der Sound... naja! Hm, ich lasse es vllt. auf nen Versuch drauf ankommen, so teuer sind die Weichen ja auch nicht... Geändert von DeeJayDave (22.08.2012 um 13:33 Uhr) | |||
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Getrennt wird PASSIV mit 6dB .... was eine "recht flache Trennung" ist ... heißt: Klanglich nicht so dolle beim Sub, da der auch höhere Töne von sich geben wird ... und das FrontSystem wird dennoch mit relativ tiefen Tönen belastet. Zudem wird die Endstufe auf 2Ohm dadurch gefahren --> bedeutet, WENIGER Kontrolle (.. ca. gleich weniger Klang!!), Amp zieht mehr Strom, Amp wird deutlich wärmer! ...also: bevor Du da jetzt 20,- Euro oder so für die TriModeWeiche ausgibst, sende mir lieber Deine Adresse per PN zu, und ich sende Dir zum testen eine 4Kanal zu ....dann weißt Du, was geht und wie es klingen kann!! BTW: Dein Frontsystem Canton RS 2.160 ist net so dolle ... wenn Du was gutes für wenig geld haben willst, dann nimm das PIONEER TS-E170CI!!! Das ist leistungstechnisch und vor allem KLANGLICH deutlich überragend!!!!!!!!!! | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Ja, hast schon Recht. Hab mich ein wenig zum Thema Tri-Mode eingelesen, die optimale Lösung ist es ja nicht... Ich hatte ja vorher ne 4Kanal drin, war zwar eine Blaupunkt, aber wie es ungefähr klingt, weiß ich ![]() Trotzdem danke für dein Angebot... Werde mal zusehen, dass ich ne ordentliche 4Kanal besorgt bekomme... Und zum Thema FS: Ich habe mir auch viel viel mehr mit den Canton Teilen versprochen. Die Lautsprecher werden zwar hochgelobt, aber so dolle sind sie ja wirklich nicht... | |||
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Zitat:
![]() ...also: PIONEER TS-E170Ci ... verdammt GUT für wenig Geld (99,-Euro!!!) | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Tja, man lernt eben nie aus... Einmal Canton, nie wieder Canton | |||
| Antwort |
| |