| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo Wollte mir was neues vornehmen bis Dezember, und meinen kleinen 1.6 auf eine ungewöhnliche Sache vorbereiten, die meisten fahren ja nen turbo nur auf vr6 oder 16v`s, ich will den 1.6 nicht unnötig quälen sondern ein bisschen Reserveleistung einbringen. Folgenes, könnte sehr günstig nen wastegatelader von einem toyota avensis kriegen, ist ein Dieselmotor. Frage: Geht das überhaupt, ist das machbar, worauf sollte ich achten? Antworten auf fragen oder antworten die sich jeder sparen kann: kauf dir gleich nen größeren motor,ist zu teuer, was willst du damit,hast du nichts von. ![]() harte fakten aufn tisch knallen, ob dies machbar ist oder nicht ![]() danke | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
geht schonmal nicht da diesel lader nicht mit benzin motoren kompatibel sind | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Wastegate! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Aber Du gehst hoffentlich nicht davon aus, sollte es überhaupt einen Weg geben, diesen zu halbwegs bezahlbaren Konditionen auf die Strasse zu bekommen? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
wie meinst du das? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich denke die hardwaremäßigen sachen sind dir bekannt oder? ich denk du wirst dir krümmer und auspuffanlage erstmal selber bauen müssen, ladeluft ja eh, aber was hast du für nen 1.6er, mkb?das einspritzsystem ist wichtig zu kennen, dann denke ich, dass du ein freiprogrammierbaren steuergerät brauchst, oder ist sowas mit "chiptuning", aufspielbar? ladedruck abhängige einspritzmenge gibs im serien STG ja nicht ich kenne mich mit turboumbauten noch nicht so gut aus, aber du musst gewisse randbedingungen wissen, und ahnung von dem was überall passiert, denn das ist mit sicherheit kein plug'n'play projekt und wenn du legal fahren willst, alles vorher mit nem tüv menschen sprechen wenn du deine hausaufgaben gemacht hast (edit: aea, steht ja im titel, ich trottel, monomotronic ist nicht die idealste einspritzung für einen turboumbau, wie unterscheiden sich die köpfe vom aea und abs/adz? kann man ggf auf digifant vom g60 umbauen?) Geändert von DaTheo (18.08.2012 um 13:48 Uhr) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
(edit: aea, steht ja im titel, ich trottel, monomotronic ist nicht die idealste einspritzung für einen turboumbau, wie unterscheiden sich die köpfe vom aea und abs/adz? kann man ggf auf digifant vom g60 umbauen?) wäre eventuell möglich, glader würde in dem sinne auch gehen, ist der fast gleiche block wie vom g40, oder irre ich mich da, nun g lader=leistungsausbeute=nicht überragend, aber was ich ja schon gesagt habe, reserveleistung | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
AEA ist ähnlich dem alten Polo Block, Abgaskrümmer vom 86C könnte passen, da es einige Polos mit ABU Umbauten gibt. Keine Ahnung wie sich ABU/AEA Unterscheiden. Aber G40 Turbokrümmer könnte somit an den AEA Kopf passen. Ansaugkrümmer vom Polo 86C paßt jedenfalls nicht, Verschraubung ist anders Also kannste keine G40 Drosselklappe einbauen, dir fehlt nen Bypass an deiner Seriendrossel. naja Steuergerät mußte wohl was programierbares haben, Digifant vom G40/G60kann ja kaum jemand umprogramieren und Originalsoftware wird nicht zu deinem Motorsetup passen. Von Eintragung red ich jetzt mal garnicht, es gibt ja null Gutachten dazu, also wird das sicher sehr teuer. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
AEA ist der neue Block und mit dem AEE bis auf den Kopf und die Einspritzung gleich. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
schick mir jemand mal nen link mitm turbo der passen würde? | ||
| Antwort |
| |